ENERCON liefert PV-Wechselricher

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

ENERCON liefert PV-Wechselricher

Beitragvon moderne-energie » 10.12.2010, 22:44

Hallo,

Der Windkraftanlagenhersteller ENERCON liefert nun auch Wechselrichter:

PV-Wechselrichter: Enercon betritt neues Marktsegment
Oldenburg/Aurich – Die Oldenburger IFE Eriksen AG und die Wörrstädter juwi-Gruppe errichten erstmals einen Solarpark mit Wechselrichtern des Auricher WEA-Herstellers Enercon GmbH. In dem 2,3 MW-Projekt auf dem Sonnenberg im Landkreis Cuxhaven kommen zwei Wechselrichterstationen zum Einsatz, die den von rd. 10.000 Solarmodulen produzierten Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln.

Quelle: http://www.iwr.de/solar/archiv/10/12/1003.html

LG,
m-e
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: ENERCON liefert PV-Wechselricher

Beitragvon Farmjanny » 11.12.2010, 13:06

Der Sonnenberg in Krempel (nur rund 4 km von mir entfernt) war, soweit ich weiß früher Raketenabschußstation.
Werde demnächst mal hinschauen, wieweit die sind...

Grüße von der Küste

Farmjanny
Grüße von der Küste
Farmjanny

29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Farmjanny
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 59,94
Info: Betreiber

Beitragvon gunnar_kaestle » 21.12.2010, 08:56

moderne-energie hat geschrieben:Der Windkraftanlagenhersteller ENERCON liefert nun auch Wechselrichter:

Mit Netzeinspeisungen über Wechselrichter kennt sich Enercon aus, lediglich die DC-Seite mit dem MPP-Tracker sieht bei PV etwas anders aus als mit einer WEA.

In dem 2,3 MW-Projekt auf dem Sonnenberg im Landkreis Cuxhaven kommen zwei Wechselrichterstationen zum Einsatz

Das ist eine Größenordnung, in der sich Enercon offenbar zu Hause fühlt. Bin gespannt, was Testberichte über die Qualität des MPP-Trackings verraten. Ist das eine komplexe Materie?

Gruß,
Gunnar
gunnar_kaestle
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Farmjanny » 22.12.2010, 21:35

Denke, das Tracking ist weniger aufwändig, als bei Windkraft mit stark wechselnden Windböen, wo der Generator Lastwechsel (bzw. Kraftwechsel) innerhalb von (Zehntel-)Sekunden ausspuckt.
Übrigens: Habe mich dort umgesehen: Die Module sind wohl alle aufgebaut. Ob nun die WR schon da sind konnte ich nicht erkennen. Vor dem eingezäunten Gelände war noch ein Schacht oder Sockel in Arbeit...
Grüße von der Küste
Farmjanny

29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Farmjanny
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 59,94

Beitragvon Weidemann » 22.12.2010, 21:46

...aber trotzdem sind die letzten paar %-Punkte nur mit einem gewissen Aufwand zu erreichen.

z.B. hat doch Photon diesen koreanischen Soleaf-WR auseinandergenommen: vom Aufbau her mit großem Aufwand auf billig optimiert (Materialkosten des 3,3kW-WR: 5,2 Cent/W und zwar LISTENPREISE! dagegen bei SMA: durchschnittlich 11 Cent/W, tatsächliche Preise! also wirklich ein hammer Preisunterschied).
Dieser WR ist hardwareseitig "auf europäischem Niveau" und könnte einen guten Wirkungsgrad liefern, aber aufgrund schlechter Tracking-Software erreicht er nur 93%.
Das zeigt: selbst wenn man einen immensen Entwicklungsaufwand in einen WR steckt und er hardwareseitig perfekt ist, ist das Tracking nochmal eine ganz andere Baustelle.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon JoergP » 03.01.2011, 13:43

Naja, ein MPP-Tracking in dem Sinne gibt es bei den Windkraftanlagen nicht. Dafür gibt es dort noch wesentlich mehr Steuerungsparameter - Änderung der Generatorerregung, Verstellung der Rotorblätter. Und sie haben ja vor ihren WR da noch die Gleichrichter, in denen sie den vom Generator erzeugten Wechselstrom erst einmal auf "schönen" 500V-Gleichstrom umsetzen (wie weiter der in den Windkraftanlagen im Betrieb dann tatsächlich variiert, weiss ich nicht).

Spannend ist es schon zu sehen, wie ENERCON sich auf dem PV-Feld schlagen wird. Sie hatten auch schon vor 10-15 Jahren sich mit PV befasst und mal etwas dazu verlauten lassen... hinter verschlossenen Türen werden sie da noch das eine oder andere ausprobiert haben.
Und wenn sie wollen, werden sie da schon einiges an Manpower und Geld hinein stecken, um ihre Produkte zu optimieren.

Ein kleines technisches Detail noch am Rande: ENERCON setzt schon immer auf ein modulares Konzept mit kleineren WR, zuletzt waren das 300 kW.
JoergP
Neu hier
Neu hier

Beitragvon gunnar_kaestle » 03.01.2011, 21:31

JoergP hat geschrieben:Naja, ein MPP-Tracking in dem Sinne gibt es bei den Windkraftanlagen nicht.

Der Maximum Power Point wird bei einer PV-Anlage bei gegebener Einstrahlungsintensität über die DC-Spannung eingestellt. Bei einer Windkraftanlage wird die Maximale Leistung bei gegebener Windgeschwindigkeit über die Drehzahl geregelt. Zusätzlich wird ein der Drehzahl optimal angepasster Anstellwinkel (Pitch) gewählt. Das ist für mich das gleiche in Grün auf der mechanischen Seite.

Bild
Quelle: http://www.wind-energie.de/de/technik/konstruktiver-aufbau/rotor

Spannend ist es schon zu sehen, wie ENERCON sich auf dem PV-Feld schlagen wird. [..] Ein kleines technisches Detail noch am Rande: ENERCON setzt schon immer auf ein modulares Konzept mit kleineren WR, zuletzt waren das 300 kW.

Die PV war bis vor wenigen Jahren noch relativ klein, zum einen was den absoluten Absatz betraf, zum anderen was die durchschnittliche WR-Größe betraf. Erst mit dem Segment der Zentralwechselrichter wird das für einen Hersteller interessant, der zum einen die Kompetenz und auch die Stückzahlen bei Leistungselektronik in einer Granularität von einigen hundert kW schon hat.

Gruß,
Gunnar
gunnar_kaestle
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Brookmerland » 03.01.2011, 22:07

Moin erst mal an Alle.
Der kleinste Wechselrichter von der Firma Enercon für eine Photovoltaik hat 70 KW.Hab auch darüber im Frühjahr ein Angebot bekommen.Ist von der Technik auch sehr interessant.Hätte ich eigentlich auch gerne haben wollen,bloß mein Händler war von diesem nicht sehr angetan.Er kannte den Wechselrichter nicht.
Also hab ich wieder die Normalos bekommen,eine ganze Palette voll vorm 1 Juni.
Lieferschwierigkeiten gab es da nicht mehr.
Was ich aber zu den von Aurich euch schreiben kann ist wenn die was veröffentlichen dann funktioniert das auch hundertprozentig.So war es bislang in der Windenergie und woll auch zukünftig in der PV.

Und fragt mich nicht nach dem Angebot,fragt selber!

Gruß Brookmerland.
Brookmerland
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 139

Beitragvon gunnar_kaestle » 03.01.2011, 22:38

Brookmerland hat geschrieben:Der kleinste Wechselrichter von der Firma Enercon für eine Photovoltaik hat 70 KW.Hab auch darüber im Frühjahr ein Angebot bekommen.Ist von der Technik auch sehr interessant.Hätte ich eigentlich auch gerne haben wollen,bloß mein Händler war von diesem nicht sehr angetan. [..] Und fragt mich nicht nach dem Angebot, fragt selber!

Ich frag aber trotzdem.

Bei dem eingesetzten Typ handelt es sich um einen Standard-Wechselrichter,
der sich in der Windtechnologie bewährt hat und nun für den Einsatz in der Solarindustrie optimiert wurde.

Quelle: http://www.ife-eriksen.de/presse/items/eriksen-gruppe-und-juwi-realisieren-erstmals-solarpark-mit-enercon-wechselrichtern.html

War das ein 300 kW Standard-Modul, dass auch für eine 70 kW Solaranlage als Prototyp geeignet wäre? Oder baut Enercon für die kleineren WKA auch Standard-Module kleiner 300 kW?

Gruß,
Gunnar
gunnar_kaestle
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pemoe » 25.11.2011, 23:18

Wechselrichter ist das Steckenpferd von Enercon, die Getriebelose Technik war (nur) eine logische Schlussfolgerung zum WR! Schon in den ersten Getriebeanlagen waren Wechselrichter eingebaut, andere Hersteller von Windkraftanlagen haben erst zehn Jahre Später die Wechselrichtertechnik entdeckt.

Eigebaut hat Enercon hauptsächlich 250kW WR (ca. 1992-1999), 600kW (ca. 1999-2003) und 300kW (ca.2003-heute).

Aber Enercon baut ja auch noch mehr oder weniger offiziell kleine Anlagen (E-10 (30kW), E-20 (100kW)), da werden sicherlich kleinere WR eingebaut sein.
pemoe
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,4

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge