News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von starcat1956 » 01.10.2009, 17:01
ist doch alles nicht so schlimm ... für meine geplante Anlage, die ja eh nicht mehr 2009 ans Netz gehen kann, da mein Energieversorger 8 Wochen zur Abnahme braucht, kauf ich einfach Ware aus China - dann stimmt zumindestens meine Bilanz wieder ...
wer braucht schon Qualität Made In Germany ... und Arbeitsplätze haben wir ja auch bald wieder genug ... die lernen jetzt alle Schweisser und bauen Windkraftwerke ...
bin mal gespannt wie das weiter geht ... wir werden hier gerade alle ganz schön vera.....
cheers
Starcat1956
-
starcat1956
- Stammmitglied

-
von pv-jr » 02.10.2009, 08:47
-
pv-jr
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
- Info: Betreiber
von Betatester » 02.10.2009, 09:06
Solch deutliche Worte aus den CDU-Reihen hab ich selten gelesen.
Mal schauen was davon "hängen" bleibt.
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von Sonnenfreund2009 » 02.10.2009, 09:57
tipopp, könntest du bitte den Link aus dem Heise Ticker reinkopieren.
an alle: Was bedeutet das aus eurer Sicht für meine Situation, in der ich die Wahl habe Nov 2009 oder März 2010 ans Netz zu gehen?
Sonnige Grüße
-
Sonnenfreund2009
- Neu hier

-
von rambo123 » 06.10.2009, 21:23
die Freiflächenanlage für 1,68 wp gibt es schon längst - Chinamodule laufen in Geißterfabriken vom Band, alles automatisiert, 100te von metern von Fertigungsstraßen kein Mensch in dem Laden zu sehen und am Ende
der großen Straße stehen dann paar Damen und Herren, die den Verpackungsautomatismus überwachen. Zugestanden: Sie haben Schlitzaugen. Und wer hat die Fertigungsstraßen konzipiert oder gar gebaut ? Deutsche Firmen, wer sonst - Mann / Frau trenne sich bitte von dem Gedanken, dass da noch irgendwelche Kinder / Erwachsene sitzen und irgendwelche Leiterbahnen zusammenlöten - das ist Schnee von gestern - wir sind die Leute, die die Chinesen stark gemacht haben. An der Stelle, wenn es dann um´s Geld geht, gehen auch die deutschen Hemmungen flöten, zumindest für die echten Deutschen. Und dann gibt es noch die vielen, Unternehmen die in China fertigen lassen und es als deutsches Modul verkaufen ( isset ja eigentlich auch, nur nicht auf deutschem Boden gefertigt ) Die Maschinen = deutsch - ob ein Südeuropäer in Deutschland das Modul verpackt oder ein Cinese in China
produziert gemäß dt. Technology , TÜV Iso 9000-schieß-mich- tot - eigentlich egal - oder ?
Und wenn ich sehe, dass ein Freund von mir, ein Dachdecker mit 35 Mitarbeitern, schon mehrere WP und Schott Anlagen und was weiß ich nicht für DEUTSCHES Getöse von den Dächern geholt hat, weil bereits nach 3 Jahren das Vögelchen, die Flügel gestreckt hat, hab ich irgendwie schon so meine Probleme mit der deutschen Qualität und auch für dt. Quali die u.a. im Ausland gefertigt wurde.
Die Frage ist: Wie schauen die Garantiebdingungen aus ? Garantien abgewälzt auf Solateure, Hersteller oder Großhändler nein Danke - zwischenzeitlich gibt es GOTT SEI DANK bessere Garantie Konzepte
........ und der/die, der/die das kWp immer noch NUUUUR über den Preis
kauft, wird auf lange Sicht gesehen auf das Mundwerk oder Hinterteil fallen.
Mit sonnigen Grüßen
Rudi
-
rambo123
- Stammmitglied

-
-
von Blaurheita » 06.10.2009, 22:03
Die sollten lieber Ihre Diäten kürzen!!!
-
Blaurheita
- Stammmitglied

-
von rudis » 07.10.2009, 08:20
rambo123 hat geschrieben:...Und wer hat die Fertigungsstraßen konzipiert oder gar gebaut ? Deutsche Firmen, wer sonst -....
Das (Märchen) hört man hier immer wieder. Kann dies jemand mit einer Quelle belegen? Sicher werden auch Maschinen aus D nach China etc. geliefert. Der größte Hersteller von Fertigungsstraßen kommt aber imho aus der USA. Hat jemand Zahlen wer wie viel Anteil hat? Mich würde es auch nicht wundern, wenn weitere neue Fabriken möglicherweise immer mehr von chinesischen Firmen (nach)gebaut werden.
-

rudis
- Fleißiges Mitglied

-
von GAST » 07.10.2009, 11:50
rudis hat geschrieben:rambo123 hat geschrieben:...Und wer hat die Fertigungsstraßen konzipiert oder gar gebaut ? Deutsche Firmen, wer sonst -....
Das (Märchen) hört man hier immer wieder. Kann dies jemand mit einer Quelle belegen? Sicher werden auch Maschinen aus D nach China etc. geliefert. Der größte Hersteller von Fertigungsstraßen kommt aber imho aus der USA. Hat jemand Zahlen wer wie viel Anteil hat? Mich würde es auch nicht wundern, wenn weitere neue Fabriken möglicherweise immer mehr von chinesischen Firmen (nach)gebaut werden.
Aus welchem Land jetzt die meisten oder besten Maschinen kommen weis ich nicht, aber ich weis das China im Moment wohl noch nicht in der Lage ist ein Stahlwerk selber zu planen und bis zur Produktionsaufnahme zu bauen....da werden die bestimmt nicht wesentlich weiter automatisierte PV-Modul Produktionsstraßen "kopieren"...
Alleine schon weil diese Technologie noch keine 20 Jahre dort Vor Ort Ausspioniert werden konnte
grüße
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge