EEG-Umlage zu hoch berechnet!

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: EEG-Umlage zu hoch berechnet!

Beitragvon buergersolar » 08.01.2012, 16:38

liselotte hat geschrieben:Hallo Freunde
Wr haben 2 Möglichkeiten:

a ) Wir kommentieren den Thread zur EEG-Umlage des vergangenen Jahres,
Die Aussage wurde doch vor Monaten mit der Meldung, dass der Ausgleichstopf ins MINUS rutscht, widerlegt.?

b) wir schliessen den Thread. ?
meint
Liselotte

Ich versteh' nicht, was du meinst. Was willst du kommentieren? Dann kommentier es doch.

Thread schließen? Warum das? Darf nicht mehr über das Thema diskutiert werden?

Dass das Umlagekonto ins Minus gerutscht ist, widerlegt was? Dass die Umlage zu hoch berechnet ist? Auf keinen Fall, denn nach dem Minus kam auch wieder ein Plus. Das EEG-Umlagekonto hat mit einem positiven Kontostand geschlossen und liegt damit 1,3 Mrd. höher als zu Jahresbeginn. Da es somit in 2012 keine Altlasten aus dem Vorjahr auszugleichen gibt, kann man ja wohl mal nachrechnen, ob die Umlage, die vom Septemberstand ausging, nicht zu hoch ist.

Mir ist aber völlig recht, wenn sie zu hoch berechnet ist. Hätte man jetzt die Umlage gesenkt, hätte man sie 2013 wieder mehr erhöhen müssen, was mit den entsprechenden Geschrei einhergegangen wäre. So kann ggf. ein kleiner Puffer aufgebaut werden und es gibt am Jahresende keine böse Überraschung.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Re: EEG-Umlage zu hoch berechnet!

Beitragvon liselotte » 09.01.2012, 08:28

buergersolar hat geschrieben: buergersolar » 08.01.2012, 16:38

liselotte hat geschrieben:Hallo Freunde
Wr haben 2 Möglichkeiten:

a ) Wir kommentieren den Thread zur EEG-Umlage des vergangenen Jahres,
Die Aussage wurde doch vor Monaten mit der Meldung, dass der Ausgleichstopf ins MINUS rutscht, widerlegt.?

b) wir schliessen den Thread. ?
meint
Liselotte

buergersolar hat geschrieben:Ich versteh' nicht, was du meinst. Was willst du kommentieren? Dann kommentier es doch.

Thread schließen? Warum das? Darf nicht mehr über das Thema diskutiert werden?

Hallo Buergersolar
Mein Beitrag sollte die Kollegen wieder vom BIO-Tripp herunter bringen.
Werde das zukünftig durch ZITIEREN besser definieren.
Zur EEG-Umlage:
Wie hoch diese für 2011 hätte sein müssen,, steht frühestens nach dr Abrechnung der Lieferscheine u Rechnungen fest, die die VNB bis zum 15. Werktag des Januar einreichen, denn sie dokumentieren die über die VNB an die Betreiber aller EEG-Anlagen getätigten Aufwendungen des letzten Monates.

Danach muss jeder VNB von einem vereid. Wirtschaftsprüfer ein Testat 2011 vorlegen. Nach Auswertung aller Testate aller 4 ÜNB stehen die Kosten 2011 etwa im Sept 2012 fest..Das Ganze ist durchsichtige, nachvollziehbare Mathematik.

Viel Sonne
Liselotte
liselotte
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,03
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge