EEG Umlage steigt um 50% auf über 5 Cent

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

EEG Umlage steigt um 50% auf über 5 Cent

Beitragvon Cruso » 09.10.2012, 01:53

Vor dem 15. Oktober ist schon mehrmals was durchgesickert, nun meldet auch die DPA einen Anstieg um über 50% der Umlage.
Die Infos kommen anscheinend direkt vom Chef der Bundesnetzagentur.

siehe:
http://www.focus.de/politik/schlagzeile ... 15006.html

Was die Vorabmeldungen wohl bezwecken sollen?
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: EEG Umlage steigt um 50% auf über 5 Cent

Beitragvon haberfeldtreiber » 09.10.2012, 07:21

den verbraucher darauf vorbereiten was er zu zahlen hat? ist wohl das mindeste ihn frühzeitig zu informieren in welche richtung es geht
haberfeldtreiber
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Solarteur aus Leidenschaft » 09.10.2012, 07:51

Da der Strompreis meiner Meinung nach immer noch zu billig ist und die meisten Menschen nicht begreifen was für einen Vorteil und Luxus sie durch Strom haben bin ich nicht erbost über diese Nachricht. Zumal jede Preissteigerung mehr Leute in die freundlichen arme der Solarteure bringt, den der Eigenverbrauch wird damit immer Interessanter und macht die PV unabhängiger von dem EEG. Bevor nun aber auf Solar gemeckert wird sollte berücksichtigt werden das die Großindustrie von der Umlage befreit ist. Wenn dies nicht so wäre gäbe es mit Sicherheit nur einen sehr geringen Anstieg der EEG Umlage. Jeder Mensch der Meckert das der Strom zu teuer ist sollte aufhören Probleme zu suchen sondern Lösungen...Ausnahme sind Sozialschwache Bürger, deshalb bin ich der Meinung das die Ersten 1500 kWh (4 Personen Haushalt) um einiges günstiger sein sollten um die Grundversorgung bezahlbar machen. Alles darüber ist "Luxus" und muss dementsprechend teurer bezahlt werden. *Achtung Kneipengerede* Dann kann sich die Arbeitslose Harz 4 Familie ja mal überlegen den Fernseher auszumachen und sich dafür mit Ihren Kindern zu beschäftigen…
Solarteur aus Leidenschaft
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 10,56
Info: Solarteur

Beitragvon Dr. Chili » 09.10.2012, 08:49

Solarteur aus Leidenschaft hat geschrieben:...Dann kann sich die Arbeitslose Harz 4 Familie ja mal überlegen den Fernseher auszumachen und sich dafür mit Ihren Kindern zu beschäftigen…

JA! GENAU! Die schaun den ganzen Tag nur fern! Hast du das auch im Fernsehen gesehen? :roll:
*Ironie aus.*
In Österreich gibts da eine ähnliche Regelung: Lustige Geschichte eigentlich.
Die "EEG-Umlage" heißt in Österreich "Ökostrompauschale". Diese ist von allen "an das Stromnetz angeschlossenen Endverbrauchern" zu zahlen und beläuft sich auf 11 EUR pro Zählpunkt in Netzebene 7 (Wohnungs- oder Hausanschluss) bis 35000 EUR in Netzebene 1.
Da es nun nicht nur "Harz 4 Familien" in Deutschland gibt sondern auch "sozial Schwache" in Österreich können sich diese gemäß §3 des Fernsprechentgeltzuschussgesetzes von der Pflicht zur Abgabe der Ökostrompauschale befreien lassen. Das heißt: Gewisse Personen und Personengruppen können sich in Österreich also von der GIS (Gebühreninformationsservice=Rundfunkgebühr der öffentlich rechtlichen Rundfunker; vgl GEZ in Deutschland) befreien lassen und wenn dieser Antrag genehmigt wird können sie sich auch gleich von der Ökostrompauschale befreien lassen, dazu ist aber ein extra Antrag notwendig.
und das ist gut so
(Nachzulesen im Ökostromgesetz 2012 und Fernsprechentgeltzuschussgesetz "FeZG 2000")
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 2,5
Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 09.10.2012, 09:07

Hallo Dr. Chili,

"Befreien" das hört sich aber gut an.
Die Industrie lässt sich von der Regierung von der EEG-Umlage "befreien" und die "kleinen" müssen zahlen....
Außer den Beziehern von Sozialleistungen, die lassen sich von den Rundfunkgebühren "befreien" und bald auch von der EEG-Umlage, am besten auch ganz von ihrer Stromrechnung .
Die Regierung "befreit" sich davon dass man Windgeneratoren auch einen km von der deutschen Küste entfernt aufstellen könnte, dann könnte man sie ja noch sehen und möchte sie 10km und mehr entfernt haben. Außerdem "befreit" sie sich davon den verstärkkten Ausbau bei Windanlagen im Binnenland stattdessen für ihre großzügige Förderung in Betracht zu ziehen.
Die G4 lassen sich von den Netzanbindungskosten für ihre Offshore-Windanlagen "befreien"..

Fehlt nur noch:

Die Gesellschaft lässt sich von den Beziehern von Sozialleistungen und ihrer Steuerpflicht "befreien". :D
Und der Staat lässt sich natürlich von seiner Verschuldung "befreien". :D

Jeder stiehlt sich so gut es nur geht eben aus seiner Verantwortung. Mal sehen ob das noch lange so funktioniert.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon hadl » 09.10.2012, 09:29

Cruso hat geschrieben:

Das ist die Ouvertüre zur komischen Oper mit dem Titel„ "Seht her das habt ihr jetzt vom Atomausstieg“. Aufgeführt ab dem 15 Oktober in den einschlägigen „Medienhäusern“

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Berlin » 09.10.2012, 16:22

Interessant wird sein, ob der Markt reagiert. Bis jetzt haben die nur leicht steigenden Strompreise nicht viel Wirkung gezeigt. Stetige Steigerungen oberhalb der Inflationsrate sollten aber Wirkung zeigen. Bei Kraftstoffen ist der Trend schon zu sehen. Nur einige wenige Prozente weniger Verbrauch p.A., bei einem positiven Zuwachs beim BIP wäre mehr als optimal. Dadurch könnte ein ganz neue Industrie und Dienstleistungsbranche entstehen. Bis jetzt jetzt wird ja eher nur viel "Wind" um das Thema gemacht. Die Kosten direkt an der Quelle weg zu subventionieren (EEG Umlage Befreiung) ist bei privaten wie auch großen Verbrauchern suboptimal. Die Anreize durch Effektivitätsanstrengungen Kosten zu sparen bzw. Geld zu verdienen, wird negiert.

Ein Linearer Zuschuß mit degressiver Grundstruktur wäre da weit aus wirksamer. Bei Sozial Schwachen, kann man ja über eine Kopfpauschale in Höhe von 100% der EEG Umlage nachdenken, die mit 2% p.A. sinkt. Das würde auch diese Haushalte in die Lage versetzen in Energiesparmaßnahmen zu investieren bzw. aktiv selbst zu sparen. Der mögliche "Gewinn" des Einzelnen sollte uns eher glücklich machen, als Neid erzeugen. In der Industrie wäre die Wirkung sicherlich sehr dramatisch, man stelle sich nur vor, eine BASF als größter Stromverbraucher, hätte ein Budget von XX Mill. €, die wären ja dämlich hier einfach das Geld für Strom (EEG Umlage) wegzuwerfen. Zumal Siemens & Co. ganz sicher auf das Geld scharf wären. Energiekosten gehören investiert und nicht verbrannt, denn mehr sind die EE und Sparmaßnahmen im Kern ja nicht. (Fossile Energie = Verbrauch; EE und Effizient = Investitionen) Was das für unser BIP, die Beschäftigung und unsere Wettbewerbsfähigkeit bedeuten würde, mal ich mir mal nicht aus, der Rausch in meiner schlichten und begrenzten Fantasie ist schon nicht auszuhalten.

Dass das kein Cent mehr kostet, als die jetzige "Lösung" , ist klar? *EEG Umlagebefreiung.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Oktaeder » 10.10.2012, 21:46

Hier mal ein vernünftiger Kommentar der eigentlich sehr konservativ auftretenden Stuttgarter Zeitung zu diesem Thema:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kommentar-zum-strompreis-geheuchelte-empoerung.979a70a3-d882-41e0-89f9-305a3122faed.html

Ein kleiner Auszug:
Trotz der Fünf vor dem Komma bei der EEG-Umlage ist die aktuelle Bilanz gar nicht so schlecht. Der zu erwartende Anstieg des Strompreises liegt im Trend dessen, was in den vergangenen Jahren ganz ohne Energiewende normal gewesen ist. Deshalb ist die Fixierung der schwarz-gelben Koalition auf die Ökostromförderung übertrieben. Das Raunen darüber, dass die Bezahlbarkeit von Elektrizität das Leitkriterium für die Energiewende sein müsse, ist Heuchelei.

Lesenswert!
Anlage I 7,9kWp; SW; 920kWh nach PVGIS -10% von 10/2009
Anlage II 5,4kWp; WSW; 870kWh nach PVGIS -10% (eigenes Dach) von 2/2010
Module: 44/30 x Luxor LX-185M/125-72+ WR: Oelmaier Technology
Standort 49° Nord in Nordbaden
Oktaeder
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon open source energy » 10.10.2012, 22:56

Und ich habe heute von 1GWp im September gehört! Ich denke das geht jetzt vielleicht ganz schnell hoffentlich nicht aber verstehen würde ich es sehr wohl
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon eggis » 10.10.2012, 23:03

Mion OSE,

nach Altmaiers Ankündigung das EEG reformieren zu wollen, erwarte ich bis zum Ende des Jahres fast zwangsläufig jeden Monat über 1 GWp Zubau. Das wird ein heißer Herbst.

PS: Ich vermute fast 2 GWp im September.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge