Liebe PV-Gemeinde,
das Kreishaus in Gütersloh hat sich DS-Module von Würth aufs Dach gesetzt. Die 170 kWp-Anlage hat 500.000 € gekostet.
Was ist davon zu halten ? Siehe unter http://www.kreis-guetersloh.de
Gruß Wolfgang
|
|
DS-Module für 3000 €/kWpModerator: Mod-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
DS-Module für 3000 €/kWp
Liebe PV-Gemeinde,
das Kreishaus in Gütersloh hat sich DS-Module von Würth aufs Dach gesetzt. Die 170 kWp-Anlage hat 500.000 € gekostet. Was ist davon zu halten ? Siehe unter http://www.kreis-guetersloh.de Gruß Wolfgang
Re: DS-Module für 3000 €/kWp
Brutto? Dann wären es 2470 Euro/kWp netto. Mit Blitzschutz, Displays, etc. nicht gut aber auch nicht vollkommen blöd.
Erschreckend wenn's 3000 Euro/kWp netto sind. Jochen 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
Der Kreis als Unternehmer wird sich mit Sicherheit die U-St. zurückholen. Aus dem Bericht ist nicht ersichtlich, ob Brutto oder Netto.
Die Rendite wird nicht allzu toll sein. Wolfgang
Die Module sind nicht von Würth, sondern von Solar Frontier. Die werden nur von Würth vertrieben.
Den Preis find ich viel zu hoch, egal ob brutto oder netto.
Auch bei uns gabs (und gibts) immer wieder Pressemeldungen in der Zeitung, dass Kommune blabla auf Gebäude x eine PV-Anlage errichtet. Meist ohne Details, aber wenn ich den Gesamtpreis (der dann doch in der Presse steht) mit der Gebäudegröße vergleiche erfasst mich das nackte Grausen
Da spielt Geld (bzw. Rendite) wohl gar keine Rolle Am schlimmsten ist es (für mich) dass da auch Gebäude dabei sind die ich (schon vor Jahren) selbst angefragt habe War aber schon in der Vergangenheit schon so mit der Anschaffung von z.B. EDV-Anlagen (PC) in Kommunen, da wurde (und wird) schon mal gerne das doppelte des Marktpreises bezahlt Servus
Toni
Hallo,
hört man jetzt öfter dass Kommunen und Kreise zwar jetzt so langsam in die Gänge kommen mit PV-Anlagen aber dann Phantasiepreise für ihre Anlagen raushauen. Glücklich wer da ins Geschäft mit denen kommt und traurig für die Bürger. Da könnte man ja beinahe schon korrupte Strukturen unterstellen. Unsere Kommunen und Kreise sind eben gewohnt dass sie immer auf Pump noch zuschießen müssen und bei PV soll es wohl so weitergehen. Manchmal liegts aber auch nur an schlafenden Bediensteten inklusive Landrat oder Bürgermeister. Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Was hier mE aber auch eine Rolle spielt sind die verqueren Vorstellungen der Kommunen. Da stehen in der Ausschreibung dann Forderungen wie Feuerwehrschalter oder Wartungsvertrag inkl. Garantieverlängerung auf 20 Jahre. Es soll für die Kommune ein Geschäft ohne Arbeit werden, aber das kostet auch Geld.
Also ist vielleicht ein bißchen altmodisch, aber ich sehe das so, dass doch hier Steuergelder sozusagen treuhänderisch von der öffentlichen Hand verwaltet werden. Da schaue ich doch dann besonders drauf, dass ich bei den Preisen nicht abgezockt werde. Dafür, dass solche Preise gezahlt werden, gibts für mich überhaupt keine Begründung. Das dürfte doch auch mit Ausschreibung gelaufen sein. Und dann noch Dünnschicht, was sich derzeit niemand mehr aufs Dach setzen lässt. Da sollte vielleicht doch mal jemand nachschauen, wie es zu der Entscheidung gekommen ist. Meine Meinung: einfach eine Frechheit, gerade jetzt wo überall und an jeder Ecke gespart werden muss.
Hier in Berlin hat sich das Tierheim vor ein paar Wochen einfach Yinglis aufs Dach schrauben lassen. Ich weiß jetzt nix über den Preis, aber ich schau mal ob ich das herausfinden kann...
Hier gibts noch ein Bild. Ich glaub kostensparender kann eine Anlage nicht installiert werden. Die Module sind nicht aufgestellt, einfach platt aufs Dach gelegt:
http://www.guetersloherblatt.de/regiona ... b-genommen Also mit hohen Montagekosten kann der Preis eigentlich nicht zu erklären sein...
Was sagt der Bund der Steuerzahler dazu? Kommt so etwas ins Schwarzbuch ?
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge