Die PV Mittagsspitze in Verbindung mit Speichern

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Die PV Mittagsspitze in Verbindung mit Speichern

Beitragvon energyturnaround » 21.03.2012, 02:28

batome hat geschrieben:Mir bekannt, aber da kann man nicht zurückblättern. Und da am 10.3.2010 PV und Wind an diesem Tag kaum vorhanden waren (kann man an anderer Stelle nachsehen), interessiert das hier wenig. Außerdem haben wir dann trotzdem keine Mittagsspitze, das wollte ich verdeutlichen:

Bild

Wo ist denn eigentlich der Rest der Stromerzeugung? Wenn ich hier den Durchschnitt bilde bin ich ca bei 46 GW an dem Tag. Bei 600 TWh Jahresverbrauch komme ich auf 68 GW Durchschnittsleistung. Wobei es immer Sommer/Wochenende meist weniger und im Winter/Wochentags eher mehr sind. Und der 10.3.2010 war ein Dienstag.

Fehlen da vielleicht ein paar entscheidende GW Erzeugerkapazität?
energyturnaround
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon open source energy » 21.03.2012, 07:26

energyturnaround hat geschrieben:
batome hat geschrieben:Mir bekannt, aber da kann man nicht zurückblättern. Und da am 10.3.2010 PV und Wind an diesem Tag kaum vorhanden waren (kann man an anderer Stelle nachsehen), interessiert das hier wenig. Außerdem haben wir dann trotzdem keine Mittagsspitze, das wollte ich verdeutlichen:

Bild

Wo ist denn eigentlich der Rest der Stromerzeugung? Wenn ich hier den Durchschnitt bilde bin ich ca bei 46 GW an dem Tag. Bei 600 TWh Jahresverbrauch komme ich auf 68 GW Durchschnittsleistung. Wobei es immer Sommer/Wochenende meist weniger und im Winter/Wochentags eher mehr sind. Und der 10.3.2010 war ein Dienstag.

Fehlen da vielleicht ein paar entscheidende GW Erzeugerkapazität?

DA fehlen doch auch die Erneuerbaren oder?
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon superhaase » 21.03.2012, 08:38

batome ist ein richtiger kleiner mieser Troll.
Es ist nicht zu fassen, wie er immer wieder dieselben Lügen wie z.B. "es gibt keine Mittagsspitze" hier wiederholt und dauernd falsche Graphiken hier verlinkt, obwohl ihm seine Falschaussagen hier schon zigmal erklärt und widerlegt wurden. Er fängt immer wieder von vorne an, ohne auf die ihm präsentierten Fakten und Erklärungen auch nur ansatzweise einzugehen, auch wenn er dazu aufgefordert wird.
Er ist wohl nicht zu dumm, um zu erkennen, dass er falsche Graphiken für seine Lügen heranzieht.
Er macht das gewiss mit voller Absicht.

Ich bin sicher, dass batome nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, sondern dass er hier nur nerven will und sich einen Spaß daraus macht.
Man sollte ihn einfach ignorieren - oder am Besten gleich sperren.
Inzwischen leidet das Niveau des Forums unter den ständigen ellenlangen Wiederholungen der von batome am Leben gehaltenene "Diskussionen".
Was er hier macht geht m.E. schon über die Toleranzgenze an Trollverhalten. :(
10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
http://solaranlage.leitungsen.de
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon batome » 21.03.2012, 10:12

Mann, jetzt stellt euch doch nicht so blöd an. Ihr wisst doch genau, wo man die Wind und PV, ebenfalls auf EEX transparency, einsehen kann:
http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-wind
http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-solar

Dann passend zum Beispiel den 10.3.2010 auswählen. Das könnt ihr gerne drauf addieren, ändert aber auch nix am Ergebnis. Eine Mittagsspitze sucht man vergebens, selbst in den 3-4 Sommermonaten haben wir dann eher eine Lastkurve, die zum Abend abflacht. Das alles bei weniger Strombedarf, somit ist auch das keine wirkliche Mittagslastspitze.

@Superhaase: 1.Warnung. Ich bitte die Moderation derartige Beleidigungen zu löschen! Auch ein PV-Forum ist kein rechtsfreier Raum!
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon superhaase » 21.03.2012, 10:38

@batome:
Meine "1. Warnung" and Dich ist keine Beleidigung.
Du verhältst Dich wie ein Troll, und nur das habe ich dargelegt und auch so bezeichnet.
An einer ernsthaften Diskussion bist Du nicht interessiert, wie auch Dein letzter Beitrag wieder zeigt, in dem Du auf keines der Argumente eingehst, die Deine Lügen widerlegen. Du drehst nur immer wieder Deine alte Leier.
10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon batome » 21.03.2012, 10:48

@Superhasse: Dir gehen offensichtlich die Argumente aus, so dass es dir nicht mehr reicht, meine Beiträge zu diffamieren, nein, du beleidigst mit deiner Aussage heute mich als Person (justiziabel). Ich werde jetzt nicht wegen jedem Furz zum Kadi rennen, aber damit wirst du als Solar-Gutmensch leben müssen, dass du hier andere Mitmenschen diffamierst und justiziabel beleidigst. (Weitere Diskussionen mit dir erspare ich mir.)
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon irgendwer » 21.03.2012, 10:58

superhaase hat geschrieben:batome ist ein richtiger kleiner mieser Troll.
Es ist nicht zu fassen, wie er immer wieder dieselben Lügen wie z.B. "es gibt keine Mittagsspitze" hier wiederholt und dauernd falsche Graphiken hier verlinkt, obwohl ihm seine Falschaussagen hier schon zigmal erklärt und widerlegt wurden. Er fängt immer wieder von vorne an, ohne auf die ihm präsentierten Fakten und Erklärungen auch nur ansatzweise einzugehen, auch wenn er dazu aufgefordert wird.
Er ist wohl nicht zu dumm, um zu erkennen, dass er falsche Graphiken für seine Lügen heranzieht.
Er macht das gewiss mit voller Absicht.

Ich bin sicher, dass batome nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, sondern dass er hier nur nerven will und sich einen Spaß daraus macht.
Man sollte ihn einfach ignorieren - oder am Besten gleich sperren.
Inzwischen leidet das Niveau des Forums unter den ständigen ellenlangen Wiederholungen der von batome am Leben gehaltenene "Diskussionen".
Was er hier macht geht m.E. schon über die Toleranzgenze an Trollverhalten.

Deine Analyse ist vollkommen korrekt. Das Forum leidet an diesen sich ständig wiederholenden Falschaussagen, welche längst etliche Male widerlegt wurden.
Aber das ist vermutlich auch ein Grund weshalb eggis diesen Thread als Spielwiese bezeichnet hat.

Immerhin bietet dieses Forum ja die Ignorierfunktion an, so reduziert sich auch der Müllanteil in den verschiedenen Threads.
irgendwer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon superhaase » 21.03.2012, 11:15

irgendwer hat geschrieben:Immerhin bietet dieses Forum ja die Ignorierfunktion an, so reduziert sich auch der Müllanteil in den verschiedenen Threads.

Leider wird dadurch das Forum für neue User nicht attraktiver. Die unendlichen Lügenschleifen des Herrn batome bleiben ja erst mal im Weg und vermüllen das Forum.
Aber das kann man wohl nicht vermeiden, sofern man den User nicht ausschließen will.
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tcosmic » 21.03.2012, 13:03

batome hat geschrieben:Ja klar, "Wir können gar nicht genug EE im Netz haben", damit darf man sich dann heute bei den Gutmenschen einreihen.
....

Ich finde, dieser Satz sagt viel über die Haltung von batome aus...

@Superhaase: :danke:
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Großhändler

Reserve für die EE

Beitragvon PV-Berlin » 21.03.2012, 14:11

GAST hat geschrieben:Der mittlere Strombedarf dürfte aber auch eigenerzeugten Strom aus Industriekraftwerken, MVA, Stadtwerken usw. beinhalten und der wird zu einem größten Teil weder im EEX noch im entso-e auftauchen da viele Erzeuger unter 100MWel haben dürften...zumindest von denen die ich kenne :wink:

In Summe werden da aber geschätzt einige GW zusammen kommen.
Wobei diese Erzeuger zumindest teilweise am Regelenergiemarkt teilnehmen....können....evtl. wäre es in dem Bereich aber hilfreich die kleinste Teilnahmegröße von (es waren 50MWel) ich meine 15MWel auf 5MW zu drosseln damit mehr und breiter gestreut die Regelenergie angeboten/abgerufen werden kann!! Jörg

GAST hat geschrieben:Minutenreserve wird im Moment mit etwa 10-30ct/kWh vergütet (je nach Angebot) Also dürften die 15ct zumindest im Schnitt nicht übertrieben sein. Ich habe zwar die Kosten je kW Leistung nicht ganz verstanden, aber denke mal das ein "erfahrener Bleistift" das nicht nur so dahinschreibt sondern gut überschlagen hat!!

Eine reine Gasturbine dürfte bei fast 38% Wirkungsgrad liegen....also garnicht so wenig wenn man bedenkt das in vielen Ländern der Welt vor allem Kohlekraftwerke rund um die Uhr in Betrieb sind die weniger Wirkungsgrad haben!

Alles in allem eine Interessante Idee, die Frage ist nur WARUM springen die konventionellen Erzeuger nicht auf den Zug auf und spezialisieren sich auf den Regelenergiemarkt durch den Bau von reinen Gasturbinen....vor allem weil diese ohne ständige Vor Ort Überwachung betrieben werden dürfen...da reicht es für viele übers Land verteilte GTs bei einer zentralen Leitwarte mit 2-3 Mann/Frau Schichtpersonal und ein paar "400€" Kräften die dann nach Anruf mal gucken gehen ob irgendwas von den vorhandenen Überwachungskameras nicht gesehen wurde!! Jörg

Wenn jetzt selbst Ing. darauf kommen, dass die Frage nach Lösungen (Stromnachfrage & Angebot) eher eine Frage von Papier ist, als die von futuristischer Lösungen (Netz ist ja voll damit), dann hab ich sehr große Hoffnung, dass wir das hinbekommen werden. Mehr Spieler, mehr und ein stabileres Angebot und damit ein effizienter Handel.

Die Idee des Kleinteiligen Angebotes ist super und sollte auch in Zeiten des Hyper Internets nicht die Transaktionskosten erhöhen. Es werden auch Aktien zu 1 Penny gehandelt und Aktien zu 122.189,00 $ das Stück, den Rechner ist das ziemlich Banane.

Ich hatte zwar nicht von der Minutenreserve gesprochen, sondern eher von Lücken über Stunden in extremen Fällen. Aber im Grunde trifft es das schon.

Meine Berechnungen sind ein grober Überschlag, der die Schwellen aufzeigt, bei denen ich mir die Mühe machen würde, mich sehr intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Mit dem Thema Langzeitspeicher wird sich keiner beschäftigen, der Schecks unterschreibt. Forschungseinrichtungen u.ä. Spielwiesen wirklich schlauer Leute ticken halt anders. Ich hab so was in der Familie und deshalb tiefes Verständnis dafür.

Reservekapazität bzw. Kapazitäten, die ab einem bestimmten Preis =Bedarf aktiviert werden, entstehen doch automatisch bei der Energiewende. Es ist ja lange nicht so, das sofort alles abgerissen wird, was im Moment durch die EE vom Strommarkt verdrängt wird und wurde. Viele Kapazitäten stehen bereit. Die Frage ist wieder eher eine Sache von Papier, ob die auf Abruf gehalten werden oder nicht!

Wenn man diesen Kapazitäten einen gesetzlichen Rahmen gibt und nicht indiologische Scheuklappen ausfährt, dann stehen uns doch Kapazitäten zur Verfügung, die die Vorraussetzungen (Preise) haben.

Warum sollte ein Kraftwerk mit einer 500 h Begrenzung Abgasgrenzwerte, WG Vorgaben oder ähnlichen Blödsinn erfüllen? Wenn es dafür sorgt, dass wir auf den Weg zu 100% EE gut vor ran schreiten und das alles bezahlbar bleibt, sehe ich keinen Stress hier Ideologisch verblendet zu sein.

Wenn Gasturbinen ca. 38% WG haben und billig genug in der Anschaffung und zudem im Unterhalt einfach zu händeln sind, dann her mit den Teilen. Selbst wenn Gas 10 Cent kostet kommen ich bei 38 WG % auf ca. 35 Cent je kWh Obergrenze.

Wo liegt das Problem? Bei 10 Cent je kWh Großhandelspreis für Gas, müssen wir uns ganz sicher nicht mit den Kosten aus der "Abteilung Reservestrom" beschäftigen. Bei 10 Cent bei Gas! Da haut es den Wärmemarkt zusammen, dass die Heide wackelt.

Ich wusste das bisher gar nicht! dass die reine Gasturbinen so preiswert sind! Warum faselt alle Welt dann von GuD? Nur damit der Zar und seine Mrd. m³ Gas verkaufen kann?

Keine Rechenaufgabe, die einen Hauptschüler überanstrengen sollte:

Turbine mit ca. 500 VLh und einem WG von 38%
GuD bei Minimum 2.000 VLh (die wollen erheblich mehr) und meinten wegen 70% WG

Der Hauptschüler aus dem Kremmel möchte natürlich GuD haben. Ich hoffe wir packen es noch, dass wir Leute an entscheidender Stelle hieven, die das für uns durchrechnen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge