Hallo,
der thread wo sich auch der Einsatzleiter zur Wort gemeldet hat, ist unter pv-news-f25/feuer-in-wohnhaus-mit-photovoltaikanlage-t44502.html zu finden.
Gruß Elektron
|
|
Die Gefahr lauert auf dem DachModerator: Mod-Team Re: Die Gefahr lauert auf dem Dach
Hallo,
der thread wo sich auch der Einsatzleiter zur Wort gemeldet hat, ist unter pv-news-f25/feuer-in-wohnhaus-mit-photovoltaikanlage-t44502.html zu finden. Gruß Elektron
Re: Die Gefahr lauert auf dem Dach
Natürlich geht bei dem Thema nicht um "schwarz/weiß"-Denken, alles "doof" oder alles "supergut/oder gefährlich.
Auch für die Feuerwehr geht es um Gefahrenabschätzung, Gefahrenreduzierung etc. Und das wird auch jede Feuerwehr bestätigen, die Gefahrenreduzierung bzw. aktive VORSORGE ist immer besser als sich erst im Fall der Fälle Gedanken zu machen warum es gerade brennt Sprich die Vorsorge, best mögliche (und nicht zwangsläufig die billigsten) Rauch/Feuermelder in die wichtigsten Räume zu installieren, anstatt ein Feuerlöscher pro Haus ggf. auch einen für jede Etage zu haben, eine ggf. vorhandene PV-Anlage mit einem Datenblatt bei der Feuerwehr zu dokumentieren hinterlegen mit dem Standort der PV-Module ( dieser ist nicht immer auf allen Gebäuden vom weiten sichtbar), den Verlauf der Strings aufzuzeigen sowie den Ort der Wechselrichter. Alles im allen sehe ich das auch so, das, wenn es eine potentielle Brandgefahr gibt (mit oder ohne PV), dann ist Vorbeugung, Vorsorge noch immer mit am besten, und einfach sowie günstig durchzuführen.
Gestern gab es wieder einen Hausbrand mit installierter PV-Anlage bei Bremen.
Wenn man sich einloggt kann man diverse Bilder sehen wo die Feuerwehr auch direkt die PV-Anlage mit dem Wasserschlauch nässt Sonnige Grüße Harvester66 Sovello SVT 180, Anlagenerw. 06/10 mit Suntech STP 205 -18/Ud alles mit Fronius WR.
==> Neue PV-Planung bitte um Hilfe, danke
Du bist ja ganz schlau. Hast Du denn nicht den Bericht des Einsatzleiters gelesen? Da erklärt er, warum auf manchen Bildern keine Schlauchleitungen zu sehen sind. Ich finde das ganz schön arrogant von Dir, hier anhand von irgendwelchen Fotos aus dem Internet so eine Sache beurteilen zu wollen und dabei auch noch den Bericht des Einsatzleiters einfach so vom Tisch zu wischen. Alle Achtung! ciao, sh 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
geschätzter super-Haase:
die Geschichte von dem Brand in Schwerinsdorf wurde vor einem halben Jahr schon lang und breit ausgetreten wenn dich das Für und Wider dazu interessiert, kannst du das gerne in dem damaligen Thread alles nachlesen es gibt keinen vernünftigen Grund, das hier und jetzt alles wieder von vorne auszubreiten, oder hast du neue Fakten? Gruß, jodl
Nein, hab ich nicht. Ich hab hier auch nicht mit diesem Thema angefangen, ich hab nur auf die Hintergründe verwiesen, als dieser Fall wieder mit der falschen Aussage "Feuerwehr lässt Haus wegen PV-Anlage abbrennen" zitiert wurde. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen - und finde es wie gesagt reichlich arrogant und unangemesen - dass Du hier in diesem Thread ohne neue Informationen zu dem Fall und nur anhand von irgendwelchen Bildern aus dem Internet solche unqualifizierten Urteile abgibst wie z.B.
und damit die Feuerwehr bzw. den Einsatzleiter lügen schimpfst. Das ist leider nicht nur lächerlich, sondern geradezu ärgerlich. ciao, sh 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
...aber sonst habt ihr keine Probleme
Naja im I-Net entstehen sehr leicht Mißverständnisse. Wenn man sich da "bei nem gepflegten Bier" bei unterhalten würde, würde es gewiss nicht so zugehen wir hier manchmal in den Threads Sonnige Grüße Harvester66 Sovello SVT 180, Anlagenerw. 06/10 mit Suntech STP 205 -18/Ud alles mit Fronius WR.
==> Neue PV-Planung bitte um Hilfe, danke
...und wieder mal eine Neuauflage - musste mich in der Kaffeerunde schon wieder für meine PV-Anlagen rechtfertigen.
http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-ebersberg/toedlicher-oekostrom-966676.html Besonders "beeindruckend" ist der Satz, dass mit den Scheinwerfern der Feuerwehr lebensgefährliche Spannungen erzeugt werden. Servus Toni Servus
Toni
http://dl.einsatzpraxis.org/pdf/de_Vrie ... 1_2002.pdf
interessant so ab ca. Seite 30 dann gibs von demselben Verfasser einen Artikel zur Hohlstrahlrohr-Diskusson, da schreibt er u. a. "" ... Interessant, wenn auch nur bedingt auf den Wehrdiensteinsatz anwendbar, sind Festlegungen in der Euronorm 50.186-1. Diese Norm regelt das im Ausland praktizierte Reinigen unter Spannung stehender Hochspannungsanlagen mit Wasserstrahl. Bei einer Spannung von 30.000 Volt, Vollstrahl und gutem Wasser ([Leitfähigkeit] wird ein Abstand von 3 Metern und bei schlechtem Wasser (bis zu hundertfacher elektr. Leitfähigkeit) ein solcher von 5 Metern gefordert. Es ist davon auszugehen, daß selbst in diesen Abständen noch eine sehr hohe Sicherheitsmarge enthalten ist." die Veröffentlichungen von Herrn de Vries lassen einen die vielgefürchtete "elektrische Gefahr" dann doch unter einem etwas anderen Blickwinkel sehen und daß dieser Mann fachkundiger ist als alle die hier immer wieder aufgeführten Sensationsjournalisten, das ist offensichtlich Gruß, jodl
Moin Toni,
diese Aussage finde ich besonders gut.
Ich bin ja für Sprengdachhaken (wie beim Spaceshuttle) die die Anlage vom Dach sprengt, wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht am Haus vorfährt. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Ähnliche BeiträgeWer ist online?Mitglieder in diesem Forum: PV-Berlin und 0 Gäste |