Die EEG-Umlage wird steigen - aber nicht wegen dem Zubau...

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Die EEG-Umlage wird steigen - aber nicht wegen dem Zubau...

Beitragvon moderne-energie » 03.06.2012, 00:46

Hallo,

Jetzt ist mir klar, warum konservative Politiker immer von 5 Cent EEG-Umlage sprechen.... Sie sorgen selbst dafür, dass es soweit kommt :twisted: :twisted:

PassauDie schwarz-gelbe Bundesregierung will den Mittelstand und das Handwerk im Rahmen der Energiewende bei den Stromkosten entlasten. „Die kleinen und mittleren Unternehmen, gerade im Handwerk, leiden zunehmend unter hohen Strompreisen“, sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) der „Passauer Neuen Presse“ vom Samstag. Er unterstütze Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU), wenn dieser für Entlastungen bei der Umlage aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sorgen wolle.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 03036.html

Wenn dann nur mehr die privaten Haushalte als Zahler bleiben, muss es ja teuer werden. :evil: Den Mittelstand entlasten ist ja nicht schlecht, aber nicht auf Kosten der Haushalte und auf Kosten der Akzeptanz der Energiewende :!: :!: Wenn sie das machen, dann sollte sie es schon durch einer Erhöhung der Umlage für die Großindustrie finanzieren oder es aus dem Bunddeshaushalt decken...... :idea:

LG,
m-e
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Die EEG-Umlage wird steigen - aber nicht wegen dem Zubau

Beitragvon Mühli » 03.06.2012, 00:49

Großkonzerne belasten? Und von was sollen dann die armen Aktionäre leben?

Denen gehts doch jetzt schon so schlecht, dass sie zweimal wöchentlich das gleiche Auto fahren müssen!

Mir persönlich is das eh nicht soo wichtig, Eigenverbrauch sei Dank! Wem der Strompreis zu hoch ist, soll ihn doch selber machen!

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87
Info: Betreiber

Beitragvon moderne-energie » 03.06.2012, 00:54

Mühli hat geschrieben:Großkonzerne belasten? Und von was sollen dann die armen Aktionäre leben?

Denen gehts doch jetzt schon so schlecht, dass sie zweimal wöchentlich das gleiche Auto fahren müssen!

Mir persönlich is das eh nicht soo wichtig, Eigenverbrauch sei Dank! Wem der Strompreis zu hoch ist, soll ihn doch selber machen!

Gruß

Hallo Mühli,

Ja, das wird dann sicherlich zu einer Zunahme von Eigenverbrauchsanlagen führen. Leider hat aber nicht jeder ein eigenes Dach und kann sich seinen Strom selber machen....

LG,
m-e
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Mühli » 03.06.2012, 01:55

Ist es zu unsozial, wenn ich jetzt sage, Pech gehabt?

Treibt die Leute wenigstens zum Energiesparen an und wenn sies nicht tun, tuts mir auch nicht leid...dann is es noch zu billig.

Wobei es der Industrie natürlich auch nicht schaden würd, wenn da noch mehr unternommen würde.

Insgesamt bin ich eher dafür, die Umlage auf alle umzulegen, wobei das auch egal wäre, dann würden die eben die gestiegenen Energiekosten auf den Konsumenten umlegen.

Wir sind uns hoffentlich einig, der Bürger/Endverbraucher finanziert sowieso alles in diesem Land und die Reichen werden so oder so ihren Teil abkriegen.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Kollektor » 03.06.2012, 11:46

Mühli hat geschrieben:Wir sind uns hoffentlich einig, der Bürger/Endverbraucher finanziert sowieso alles in diesem Land und die Reichen werden so oder so ihren Teil abkriegen.

Josef Ackermann hat geschrieben:Nur wer weiß wie die Welt funktioniert wird erfolgreich sein

Abgesehen davon gibt es nicht wenige Ökonomen die der Meinung sind, dass Produktivkapital überhaupt nicht belastet werden soll, im Endeffekt zahlen sowieso die Kunden und Mitarbeiter die Belastungen. Betriebe leisten sehr viel für den sozialen Frieden und den Wohlstand der Bevölkerung durch Bereitstellung von Arbeitsplätzen und Waren. Jegliche Belastungen, sei es durch Steuern oder auch nur die EEG-Umlage vermindern die internationale Wettbewerbsfähigkeit und das investierende Kapital geht sowieso dorthin wo es die höchste Rendite verspricht. Nur ein barrierefreier Markt sorgt für gerechte Preise, regulierte Märkte erzeugen hohe Reibungshitze und sind ineffizient, die Kosten dafür zahlen letztendlich doch die Bürger ( entweder über die Preise oder den Arbeitsplatz ).

Alle Versuche das anders zu sehen sind zum Scheitern verurteilt, Beispiele gibt es genügend ( DDR, aber auch bei monopolartigen Strukturen in Deutschland wie z.B. der Energiewirtschaft ).
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon diesonnelacht » 03.06.2012, 13:01

Unsere "Soziale Marktwirtschaft" (bitte selbst bewerten - wird nunmal von der Regierung so genannt) macht aber nicht alles so. Nur konsequent, da auch KMU zu entlasten.

Auf der anderen Seite natürlich die Gelegenheit (und vielleicht letzte Möglichkeit), den "normalen" Haushaltsverbrauchern die Energiewende madig zu machen. Aber ich bin da voreingenommen. Dem Rösi traue ich nicht weiter, als ich ihn werfen könnte.
diesonnelacht

Beitragvon Trashman » 03.06.2012, 13:21

Ich persönlich bin der Meinung dass die Strompreise für die produzierende Industrie nicht ein derartiger Kostentreiber sind (von Aluminiumhütten oder Stahlwerken oder so vielleicht einmal abgesehen).
Ein Kunde von mit produziert Kunststoffteile und hier gibt es einen relativ großen Strombedarf für das Erhitzen und anschließende Kühlen des Kunststoffes. Klar ist Strom hier ein Kostenfaktor, macht aber nur einen Bruchteil von den Gesamtkosten aus (im Skontobereich). Aktuell wird hier ein Neubau errichtet, hierbei wurde die Wirtschaftlichkeit von Energierückgewinnung aus der Prozessabwärme geprüft. Ergebnis: Lohnt sich nicht wirklich...
Die Stromkosten sind sicher kein Argument für eine Produktionsverlagerung, Lohn und andere Faktoren schlagen hier deutlich mehr durch.
Wenn nun aber nach den Großkonzernen auch der Mittelstand und die Kleinbetriebe von der EEG-Umlage befreit werden bleiben nur noch die Haushalte übrig...
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 170

Beitragvon diesonnelacht » 03.06.2012, 13:27

Trashman, das ist die Lösung - EEG-Befreiung der Haushalte! In einem halben Jahr setzt der Rösi das durch! Und dann haben wir damit de facto auch die Abgaben- bzw. Steuersenkungen, die sie uns versprochen haben!
diesonnelacht

Beitragvon floppy33 » 03.06.2012, 13:36

Nun ja... Die andere Seite muss auch gesehen werden. Der Mitttelstand finanziert vielen Millionen Familien die Existenz.
Mir ist ein Mittelstand der entlastet wird und mehr Jobs sichern und schaffen kann lieber als Pleite gehende Unternehmen und dadurch ebenso Pleite gehenden Familien....

Wieso wird in Deutschland ein Arbeitgeber per se als Bösewicht angesehen? Von denen kommt das ganze Geld!
floppy33
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1,05

Beitragvon diesonnelacht » 03.06.2012, 13:42

floppy33 hat geschrieben:Wieso wird in Deutschland ein Arbeitgeber per se als Bösewicht angesehen? Von denen kommt das ganze Geld!

Völlig richtig. Ich glaube, hier gibt es eher Vorbehalte gegenüber der Politik und gewissen (Ex-)Wirtschaftsministern (der Brüderle gibt ja auch jeden Tag alles gegen die PV).

Die Umlage sollte wieder auf alle verteilt werden, ganz einfach. Meinetwegen noch proportional zum Endpreis, das wäre Geschenk genug für die Grossverbraucher.
diesonnelacht

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge