News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von GAST » 01.06.2012, 09:23
diesonnelacht hat geschrieben:Es gab Karten vom BMU, auf denen u.a. der Anteil Erneuerbarer zu sehen war, aber auch Kraftwerke. Im BMU-Downloadbereich finde ich die jetzt nicht mehr und sie waren auch noch nicht aktualisiert worden auf den Stand 2011 (schade, z.B. hätte mich die Zusammensetzung des Stromes im Vergleich interessiert). Auf der Karte von 2010 ist ein Biomassekraftwerk eingetragen >100 MW: Arneburg http://www.proplanta.de/Maps/Biomassekr ... 23542.html Das müsste also auch bei transparency eigentlich zu finden sein, dann eigentlich unter "Sonstige", aber da taucht fast nie was in der Erzeugung auf. Der Betreiber (Zellstoff Stendal) ist denn auch nicht unter den meldenden Unternehmen. Also, da Industriepark, nicht sichtbar. PS: Bei den Anlagen-Stammdaten von 50HzT ist Arneburg mit 93 MW zu finden, also noch unterm Radar. Apropos Delle, gestern gab es wohl doch eine kleine Delle am frühen Nachmittag: http://www.transparency.eex.com/de/frei ... s-Vortages
Hallo, kann es sein das die >100MW die Erzeugerleistung inkl. Eigenbedarf ist, als Meldung aber nur die Einspeiseleistung ohne EB zählt und so das unter 100MW bleibt?? Bei 100MW Erzeugerleistung gehe ich von etwa 6MW Speisewasserpumpe und um die 2-3MW Nebenaggregate aus (Die Werte können je nach Anlage höher oder niedriger sein!!) Wobei verschiedenste Industrieparks auch in der Meldeliste stehen, so z.b. BASF, Bayer u.a. Aber wie bereits erwähnt, der Aufwand den Brennstoff für ein Biomassekraftwerk in dieser Größenordnung heranzuschaffen dürfte enorm sein....wobei ein Zellstoffwerk ja den Vorteil hat das große Mengen Holzreste (Rinde und Schadstellen) anfallen die sonst anderweitig verwendet werden müssten. Vor einiger Zeit habe ich gelesen das ein größeres Biomassekraftwerk (hauptsächlich Altholz wie Paletten und Kisten) in Rheinberg bei der Solvay geplant ist...ob es allerdings gebaut ist oder wird?? Gruß Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!Daheimhttp://www.solarbetreiber.de/
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
- Info: Betreiber
von PV-Berlin » 01.06.2012, 10:00
Berlin hat ein zweites Biomassekraftwerk (KWK) nicht mehr genehmigt, weil schon das eine restlos alles aufsaugt und die sogar aus Polen per Schiff Zeug ankarren. Bin ja kein Fachmann, aber man kann sich ja bestimmt ausrechnen, wie viel Brennstoff (Holz und Holzreststoffe) man bei nur 500 MW p.A. in m3/ Tonnen braucht.
Ich denke, das ist keine gute Idee! Für unser stromsüchtiges Land.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von markus_v_swe » 01.06.2012, 11:53
PV-Berlin hat geschrieben:wie viel Brennstoff (Holz und Holzreststoffe) man bei nur 500 MW p.A. in m3/ Tonnen braucht
Würde mich auch interessieren ... kurze Rechnung ohne Gewähr: Durchschnittlich 1600-1800 kWh je rm Holz (verschiedenste Arten), bei Holzresten dürfte der Wert etwas höher liegen, deshalb nehm ich mal 2000 kWh je rm Gesamtbrenngut an. 500MW*8000h/a macht schon mal 4 Mio. MWh/a = 4000 Mio kWh! 4000 Mio kWh / 2000 kWh/rm = 2 Mio rm. = 2 Mio m³ bei 500kg/rm wären dann satte 1000 Mio kg oder 1 Mio. t Holz ... krass! 
-
markus_v_swe
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von PV-Berlin » 01.06.2012, 12:46
Also nur 1 Mill. Tonnen können nicht stimmen! Da brauch ich gar nicht weiter nachschauen. Ich wüsste nicht, dass ein Dummes Dampf-Kraftwerk 100% WG hätte! Aber Wurst! Man kann schon erkennen, dass das Unfug hoch 10 ist, Holz verbrennen zu wollen, um unsere Stromversorgung abzusichern. Ähnlich schlau ist der Ansatz ja Biogas-Kraftwerke in Bayern bauen zu wollen (Gülle) die dann XX GW Strom bringen. Selbst mit Mais u.ä. wäre das eine sehr sportliche Aufgabe!
Bevor ich mich in die Öffentlichkeit wage, mit Thesen und mein Name ist dau bekannt, würde ich immer zumindest mal jemand fragen, der einen ganz groben Überschlag machen kann! Man kann ja technisch blöd wie ein Schaf sein, das muss ja halt nur keiner merken müssen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
von markus_v_swe » 01.06.2012, 13:01
Ach jaaa der Wirkungsgrad, ich schiebs auf Freitag ... nagut, mit 30% für den elektrischen BWG sind wir bei etwas über 3 Mio. t Holz. Man kann ja technisch blöd wie ein Schaf sein, das muss ja halt nur keiner merken müssen.
Ich verschweig mein Physik-Leistungskurs jetzt einfach mal!!! 
-
markus_v_swe
- Stammmitglied

-
von buergersolar » 01.06.2012, 13:12
Ach ja, die Delle in der Grundlast...
Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von PV-Berlin » 01.06.2012, 16:33
markus_v_swe hat geschrieben:Ach jaaa der Wirkungsgrad, ich schiebs auf Freitag ... nagut, mit 30% für den elektrischen BWG sind wir bei etwas über 3 Mio. t Holz. Man kann ja technisch blöd wie ein Schaf sein, das muss ja halt nur keiner merken müssen.
Ich verschweig mein Physik-Leistungskurs jetzt einfach mal!!! 
Sorry! Dich hatte ich gar nicht gemeint, du hast dich ja nur vor dem Komma verrechnet, das kann schon mal passieren im Eifer des Gefechts, Schlauberger Seehofer blickt den kleinen Unterschied zwischen MW und GW nicht mal. Das ist etwas ungünstiger, wenn man darauf Entscheidungen abstellen möchte. Wenn man wie ich technisch doof ist, braucht man auch nie in die Tiefe zu gehen, ergo ist es auch immer leichter den Überblick zu behalten!
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
von MrMrsMiller » 03.06.2012, 15:17
Hallo zusammen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Kraftwerke gibt als größte Kraftwerksleistung 20 MWel und 65 MWth an - wieso also über 500 MW diskutieren? MMM
PV 3.0: Heizen m PV-Strom zu <10ct/kWh = Weniger Gas-/Ölimporte. 120 A-Strahlungs-KW um uns: mehr PV, bitte! Wir sind hinausgegangen / Sonnenschein zu fangen / komm mit und versucht es doch selbst einmal.. PV-Berlin hat recht: bald >50 GWp / anno!
-
MrMrsMiller
- Vielschreiber

-
von diesonnelacht » 03.06.2012, 15:36
Die Wikipedia-Tabellen vergessen wir mal schnell wieder, die ist dann doch etwas veraltet.
Aber wenn es am Ende 5 GW oder auch nur 2-3 GW aus anfallendem Rest- und Altholz sind, ist das doch super! Zusammen mit Müllverbrennung, Laufwasser, Biomasse, etwas Geothermie werden da 15-20 GW für die Grundlast draus. Die Grundlast ist zwar z.T. extra für die KKWe und Braunkohle geschaffen und allein mit den angesprochenen Elektroheizungen kann und sollte man die noch kleinkochen, aber alles geht nicht weg.
Ich wusste übrigens nicht, dass Holz einen so hohen Heizwert hat! Dann hätten wir ja über den Winter nur 4 rm gebraucht - allerdings wieder mit 100% Wirkungsgrad. Welchen WG hat ein Kaminofen (mit Wassertasche/Leitungen/Speicher im unbeheizten Keller)? Na, 5 rm sollten reichen übers Jahr, erst recht mit Solarthermie. Es gibt viel zu tun!
Heute wohl keine Delle - zu wenig Sonne! Also mehr PV!
-
diesonnelacht
-
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge