Seht mal her:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d ... -1.1176453
4000 Euro/kWp! Und Deutschland übernimmt mal wieder die Führungsrolle. Wahrscheinlich auch bei der Bezahlung, damit die Großindustrie neue Absatzmärkte beherrschen kann!
|
|
Desertec - Der Irrsinn geht losModerator: Mod-Team Desertec - Der Irrsinn geht los
Seht mal her:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d ... -1.1176453 4000 Euro/kWp! Und Deutschland übernimmt mal wieder die Führungsrolle. Wahrscheinlich auch bei der Bezahlung, damit die Großindustrie neue Absatzmärkte beherrschen kann! Zuletzt geändert von CFAR am 29.10.2011, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
Re: Der Irrsinn geht los
2015 nehme ich Bestellungen in jeglicher Größenordnung an (> 1MWp je ha) für schlappe 900,- €. Wenn ich 50% des Strom speichern "muss" dann habe ich mehr als 3.000,- € "Platz" dies zu machen. Selbst wenn ich nur einen WG von 80% realisieren kann. Da der Ertrag von PV um Minimum 30% höher liegt, als der von "Kochen von Wasser" sollte ich hinkommen.
Welch ein Schwachfung! das Desert Projekt. Da schon 400 MW Leitungen mehr als 1 Mill. € je km kosten ohne Umspanntechnik, darf sich jeder mal ausrechnen, was der Strom in D. dann kosten würde, selbst wenn Desert es zu 1,- € Cent hinbekommen könnte. Das ist reine Propaganda! Das wird nie kommen, darauf wette ich jede Summe. Strom über extrem weite Stecken zu transportieren, ist weder technisch noch ökonomisch darzustellen. Warum die MueRe ausgerechnet da mitmacht, bleibt mir verborgen, denn die haben mehr als Genug echte Genie's unter Vertrag. Die kennen alle Zahlen brandaktuell. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Interessant. Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, welche Technik da verbaut werden soll.
Hier noch ein Beitrag von Februar. Damals waren 80 % ST und 20 % PV geplant. Wäre interessant zu erfahren, ob das immer noch so geplant ist ... http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/d ... 11490.html Vielleicht könnten wir dem Thread noch einen sinnigen Titel geben, auch wenn das ganze hier wirklich irrsinnig sein sollte? Vielleicht so etwas in der Art "Desertec-Projekt Marokko"?
Moin,
Über ökonomisch muss nachgedacht werden. Technisch steht, kein Problem 1500km mit 5GW läuft schon, 2400km ist im Bau Der Verlust bei HGÜ ist 2% / 1000km + Wandlerverluste. Gruß Manfred
Re: Desertec - Der Irrsinn geht los
Marokko hat genügend Wind um ganz Europa mit Strom zu versorgen.
http://www.riaed.net/IMG/pdf/L_energie_ ... _Maroc.pdf Wenn schon müssten sie in Marokko in Windfarmen und nicht in Solarkraftwerke investieren.
Es ist immer das gleich... seit der Kolonialzeit steckt es wohl in uns... Andere Kontinente und Länder "auszubeuten" Ich finde es schade, dass es hier kein Umdenken gibt.
Sonne dort, Wind hier... Wir haben in Deutschland alles was wir zur sauberen Energieproduktion brauchen... Warum also dieser ganze Aufwand? -------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Ich lass da mal so Schlagwörter wie Lohn(neben)kosten, Steuern, Vorschriften und Gesetze fallen... Wundert mich ehrlich gesagt, dass gerade von Dir so eine Aussage kommt. Denn, und das meine ich sehr anerkennend und ernst, blöd bist ja nicht, ganz im Gegenteil. Weitblick beweist Du ja auch oft genug.
Natürlich. Für Marokko würden allerdings erneuerbare Kraftwerke schon Sinn ergeben, da es seinen Strom momentan vor allem mit Kohle und Gas produziert. Es macht aber absolut keinen Sinn €4/W in ein Solarkraftwerk zu investieren, wenn man für €1.5/W WKAs verbauen kann. Zuletzt geändert von irgendwer am 29.10.2011, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, aber warum denn so negativ? Wenn es dort Sonne und Wind gibt, dann ist es doch auch im Interesse Marokkos und legitim, dass man diese Ressourcen auch erschließt.
Ist doch prima, in jedem Fall besser als Öl in die ganze Welt zu verschiffen mit all den Kollateralschäden und Klimaschäden... Ob der Strom wirklich man bis zu uns geschickt wird, das ist doch noch völlig offen. Erstmal Eigenverbrauch und vielleicht nach Spanien damit. Was in ein paar Jahren sein wird kann man doch einfach abwarten. Vielleicht rechnet sich dann ja die Umwandlung in Gas und dann wird eben Gas exportiert...
Wird in Marokko investiert, da es so stabil wie Libyen ist ? Ich glaube der Westsahara-Konflikt (Humanrights Watch) ist noch aktuell.
Ich finde die Festbrennung der Eigentümerstrukturen durch solche Kraftwerke etwas problematisch. PV im kommunalen Rahmen wäre vielleicht günstiger, da mehr Verdienstmöglichkeiten geschaffen werden, so ein CSP Kraftwerk fährt sich doch fast allein -oder? @PV-Berlin Der CSP "Hype" hat vielleicht auch mit den Strukturen in Politik+Wirtschaft und Forschungsarbeiten zu tun. Desertec-Initiative, Weltbank (zB. via GEF ) und Politiker werden gegenseitig beeinflußt. Selbst Greenpeace macht CSP Lobbyarbeit mit der IEA (Link). Anstatt mal eben etwas zu machen wird hier vielleicht zuviel "geplant". Ebenso sind vielleicht einige "Projektanforderungen" anders, die Alternativen (PV statt CSP) verhindern. Ob eine Etablierung von zentralisierter Infrastruktur (via CSP) von Seiten der "Partner" gewünscht wird, oder für Nordafrika überhaupt notwendig ist, ist mir unklar. Vielleicht denken alle Beteiligten immer ein Stromnetz muss wie in Deutschland aufgebaut sein - Kraftwerk, Spannungsebenen, Umspannungsstation usw... Zum Nordafrika/CSP gibt es zb Fruitful symbiosis: Why an export bundled with wind energy is the most feasible option for North African concentrated solar power Aussagebeispiel: Lernkurve 2030 -Kosten 9-11€ct/kWh. 2013 CSP Marokko mit 17,6€ct + 2€ct (Übertragung zum (afaik) nächsten EU Anschluss), 2017=14,3ct+2ct (Algerien), 15,3ct+2ct Ägypten 2015 The potential role of concentrated solar power (CSPnext term) in previous termAfricanext term and Europe—A dynamic assessment of technology development, cost development and life cycle inventories until 2050 Investition-Gesamtkosten 2050 via Lernkurve: 2500€/kW CSP Aussagebeispiel: Kosten in Deutschland von CSP Strom aus Afrika (2050): 4-6€ct (davon 1ct HGÜ Algerien-DE ab 2030) LARGE SCALE PV PLANTS IN NORTH AFRICA AND THE MIDDLE EAST Aussagebeispiel: PV "Energy Storage" : not economically viable, CSP braucht weniger ha pro MW (2ha statt 2.5-3), lange CSP Vorplanung (2Jahre), Dispatchability : CSP=yes, PV: bound to solar irradiation PS: Das problematische in den Artikeln sind die offensichtlichen Zeitverzögerungen, insbesondere bei der Preisgrundlage, da die Artikel im Reviewprozess auch etwas "festhängen" (Artikel 1: Feb11 eingereicht, online Sept11) und die Statistiken dort sind oft nur bis 2009.
Ähnliche Beiträge