Hier gehts ja eigentlich um Desertec...
Wie wärs, wenn wir die BHKW-Diskussion hier anhängen: pv-news-f25/minikraftwerke-sollen-atomstrom-verdraengen-zuhaus-t34806.html
Da ist cephalotus auch schon fleißig dabei.
Sonnige Grüße
|
|
DESERTEC- Das Ende der Photovoltaik?Moderator: Mod-Team Re: DESERTEC- Das Ende der Photovoltaik?
Hier gehts ja eigentlich um Desertec...
Wie wärs, wenn wir die BHKW-Diskussion hier anhängen: pv-news-f25/minikraftwerke-sollen-atomstrom-verdraengen-zuhaus-t34806.html Da ist cephalotus auch schon fleißig dabei. Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Re: DESERTEC- Das Ende der Photovoltaik?
RICHTIG! War wohl meine Schuld, dass wir vom Thema abgekommen sind. Ich habe die Beiträge die BHKW´s betreffen in den von buergersolar verlinkten Thread verschoben. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Hallo miteinander!
Desertec kann ein wertvoller bestandteil eines Zukünftigen Energiemixes sein, auf dem man nicht verzichten darf! Desertec wiederspricht zwar einer wichtigen Zukünftigen weitestgehenden unabhängichkeit bei Energie, sollte jedoch als Völkerverbindende Technik Realisiert werden! Es macht keinen Sinn die Arabisch-Islamische Welt Energetisch mit Ihrem ÖL in der Sonne stehen zu lassen, das würde Religiöse Eiferern sogar noch in die Hände spielen! Wir müßen für die weitere Zukunft erkennen lassen das es nicht nur um unabhängichkeit geht, sondern um Umweltgerechte Energieerzeugung mit und durch die Arabische Welt! WIR dürfen keine neuen Energiemauern aufbauen, sondern aollten diesen Ländern gemeinsam einen Leben und Wirtschaften nach dem ÖL aufzeigen! Wenn wir hier nicht aufpaßen könnte unser ansinnen der "ENERGIEWENDE" missverstanden werden und Religiösen Radikalen in die Hände Spielen! Desertec ist nicht nur eine Chanche der Energiewende, sondern auch zur Völkerverständigung, liebe Leute! Diese wertvolle möglichkeit sollte man unbedingt Nutzen! Der Phoenixx http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
Leider kann Desertec genau dann als Waffe für Fanatiker genutzt werden, wenn die produzierte Energie für uns genutzt wird. Frei nach dem Motto "Da kommen die Ungläubigen und nehmen uns unser Land weg um damit ihren Überfluss zu betanken!". Das kann dann wieder so enden wie mit den "weißen" Farmen denen die "schwarzen" Arbeiter die Farmen besetzt haben und sie enteignet haben.
Zudem widerstrebt mir allein schon von Technischer Seite her der Gedanke an den Übertragungsverlust. Nee nee, wie gesagt, gute Technologie, aber nur, wenn man damit die Energie für da unten erzeugt. Und mit mehr verfügbarer, günstiger Energie lässt sich da unten auch der Wohlstand der Gesellschaft ankurbeln und damit auch so Sachen wie Bildung und Zufriedenheit. Und dann verlieren auch die Fanatiker langsam ihren Boden.
Das Konzept von DESERTEC sieht ja auch vor, dass der produzierte Strom nicht komplett nach Europa transportiert wird, sondern auch in den MENA-Staaten genutzt wird. Z.B. um Meerwasserentsalzungsanlagen zu bauen und so die Trinkwasserversorgung sicherzustellen.
Siehe hier: http://www.desertec.org/de/konzept/zusammenfassung/ (Ich muss zugeben, ich denke auch gerade an die Süßwasserversorgung der Solarthermiekraftwerke zwecks Kühlung^^) Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Re: DESERTEC- Wärmespeicherung für kontinuierliche Produktion
Hallo,
habe diesen beitrag zum Thema gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 65,00.html Mir gefällt an der Idee mit Desertec das man vor allem den Regionen in Afrika helfen kann. Leider scheint das aber nicht oberste Priorität bei den Planungen zu haben. Ich könnte mir einen richtigen Zyklus vorstellen, so dass kein "Abfallprodukt" ungenutzt bleibt. Ich nutze die Sonnenenergie um Wasser zu verdampfen (Meerwasserentsalzung). Das verdampfte Wasser wird noch mal erhitzt und treibt eine Turbine an (meinetwegen in einem mehrstufigen Prozess). Das Wasser welches sich abkühlt erwärmt in einem Gegenstromwärmetauscher das Meerwasser (Vorwärmung) und dient dann als Trinkwasser oder zur Bewässerung der Felder. Die gewonnen Salze aus dem Meerwasser können getrennt und weiterverarbeitet werden, so zum Bsp. das Magnesium zu Magnesit einem Rohstoff der Feuerfestindustrie. Ein anderer Teil der Energie kann in die Speicher gefahren werden und eine kontinuierliche Stromproduktion gewährleisten. Meinetwegen kann ich auch Wasserstoff herstellen, weil es ja eine lange Übergangsfrist geben wird bis alle Verkehrsmittel, Heizungen usw. auf E-Betrieb umgestellt haben. Wenn dann noch ein Becheidener teil der erzeugten Energie nach Europa fließen könnte, wäre glaube ich allen geholfen. Energielieferungen würden aber erst kommen wenn genüg Sonnenkraftwerke gebaut worden sind um den internen Kreislauf am Leben zu halten. Gruß lengwi
Wenn Großkonzerne und Banken was planen dienst es in erster Linie der Gewinn-Maximierung und zum Erhalt von Macht und Einfluß. Ich bin dafür möglichst viel bei uns zu bauen damit viele private Investoren auch was davon haben und natürlich die örtlichen Handwerker. Thema: Solar-Rente statt Harz IV Ich befürchte jedoch daß die historische Chance mit dem EEG auch Einkommen für Private zu erzielen in paar Jahren versanden wird, nur noch auf dem Privatdach wird es sich wohl lohnen. Bei uns pachtet das örtliche EVU jedes Dach das für PV geeignet ist. Es wird dann so bleiben wie es ist: 1.Stromerzeugung 2.Stromverteilung 3.gleich maximaler Gewinn und beim Wüstenstrom wird es genau so laufen -> max ein paar SolarFonds wird es geben , wir die Stromabnehmer kaufen dann diesen wahrscheinlich teuren Strom.
Das EEG wird in einigen Jahren eh sinnlos werden.
Die Modulpreise liegen bei 100 € der WR kostet 500 € usw. Eine 5 kwp Anlage incl. Monatage kostet dann weniger als 5000€. Bei eine Anlagenrendite von 10% bleiben 500 Euro pro Jahr. Gruß E_T
Ich bin ganz deiner Meinung. Dennoch meine ich warum nur das Eine tun wenn man das andere lässt.? Beide Sachen ergeben Sinn. Ich wollte ja nur sagen wie viele Chancen eine solche Idee bietet und wie groß das Potential und die Aufgabe ist. Wir sprechen hier immerhin über riesige Gebiete die nur dünn besiedelt sind. Man wird jede Menge Arbeiter benötigen was wiederum einen Städtebau nach sich zieht. So kann man das Rad immer weiter drehen. Gruß lengwi
Wenn man sich mal die Preisentwicklung auf dem PV Markt ansieht, dann kann man wohl sagen, dass vermutlich der Wüstenstrom mit PV produziert wird.
Bis die erste kWh aus der Wüste zu uns kommt liefern wir schon 20% des EV. Der Wüstenstrom kann dann zur Entsalzung des Meerwassers dienen und und somit unfruchtbare Erde wieder fruchtbar machen. Solarthermische Kraftwerke sind aus meiner Überzeugung kaum wettbewerbsfähig, gerade in der Wüste wo Fläche nicht die erste Geige spielt kann Dünnschicht ganz neue Mengen absetzen. Ich glaube, dass es in wenigen Jahren Dünnschichtzellen zum Spiegelpreis gibt. Gruß
Ähnliche Beiträge