News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von PV-Berlin » 16.09.2011, 13:00
Mit Micro-Anlagen kenne ich mich nicht wirklich aus. Bei meinen Sachen, wo auch eher o.g. Thema eine Rolle spielt, wird es niemals Modulwechselrichter geben, es wird immer Leute geben müssen, die dafür sorgen, dass es keinen Lichtbogen geben kann, um das mal Bildlich rüberzubringen.
Wenn sich der Sturm legt, die Leichen auf dem Wasser schwimmen, werde ich versuchen mir eine Technologie unter den Nagel zu reißen, die es uns ermöglicht in einem engen Bereich die BOS Kosten drastisch zu senken. So dramatisch, das Leute wie OSE locker 20% Bruttomarge machen dürfen, ohne das ich mit der Wimper zucken muss und dabei auf BOS Kosten kommen, wie sie Heute nicht vorstellbar sind. *gibt es schon, nur leider bei der falschen PV Firma.
100,- € ist mein Ziel und im Gegensatz zu den Leuten der Photon sage ich auch genau für was: Montage Modul, WR, DC Kabelverlegung, AC Anschluss, Prüfprotokolle.
Wenn ich dann für DC Kabel, AC Kram usw. in Summe 100,- € zahle passt das (Kein Trafo)
Mr. PV Planer darf sich gerne weiter als Rächer der EFH Anlagenbetreiber aufschwingen, mir geht es aber um Stromerzeugung bei echten Verbrauchern.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von Weidemann » 16.09.2011, 13:41
@ selbsternannter "pvplaner": Oh mei, du hast echt noch nie einen Dachhaken verschraubt! Aber munter Unsinn verzapfen und das mit Lego vergleichen... ja, manche Menschen ficht die Realität nicht an.
Und bezüglich der ebay-Angebote: da werden genau 4 Module a 230W und eins a 240W zu diesem Preis angeboten... also von wegen. (Tipp: Kauf dir diese Module und schraub sie dir aufs Dach, dann wirst du den Unterschied zu Lego erkennen... aber ich fürchte, auf diese Erleuchtung müssen wir noch lange warten.)
sonnige Grüße, -Weidemann-
-
Weidemann
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
von Elektro und Umwelt » 16.09.2011, 13:51
pvplaner2010 hat geschrieben: Jetzt erzählen Sie uns mal nicht, dass nicht jeder zuhause soviel Geräte einstecken darf, wie die Sicherung verkraftet. Übrigens kann man das schon heute machen, aber es rechnet sich nicht, weil der Netzstrom noch zu billig ist oder eben die Modulwechselrichter zu teuer. Aber China rettet gerade Europa un die USA vor dem Bankrott. Dafür müssen wir als Dank noch mehr Chinaware akzeptieren. Die kriegen das schon hin, auch mit der Schieflast! Und eigentlich brennen wir verbraucher doch darauf, noch mehr billige Ware aus Fernost zu bekommen, da es unseren Lebensstandard verbessert.
Das Märchen von der Schieflast ist vom Aussterben bedroht. Man weiss ja heute schon, dass es sich dabei nur um bürokratischen Unsinn handelt.
"Kopfschüttel" Keine Ahnung was Du beruflich machst, von Elektrotechnik hast Du jedenfalls keine Ahnung! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Spekulatius » 16.09.2011, 13:55
@PV-Berlin: Hier mein persönliches Highlight aus der PVSEC. Modulrahmen fungiert als UK. Vergessen Sie alle WG-Rekorde, mit diesen Konzepten werden die grossen nächsten Schritte gemacht. Bitte nicht an die grosse Glocke hängen, nur für Sie als Denkanstoss da Sie mir sympathisch sind. http://www.q-cells.com/fileadmin/redakt ... chdach.pdfDer Spekulatius 
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von onetop0 » 16.09.2011, 14:08
interessanter Link .-)
-
onetop0
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
von open source energy » 16.09.2011, 14:40
Spekulatius hat geschrieben:@PV-Berlin: Hier mein persönliches Highlight aus der PVSEC. Modulrahmen fungiert als UK. Vergessen Sie alle WG-Rekorde, mit diesen Konzepten werden die grossen nächsten Schritte gemacht. Bitte nicht an die grosse Glocke hängen, nur für Sie als Denkanstoss da Sie mir sympathisch sind. http://www.q-cells.com/fileadmin/redakt ... chdach.pdfDer Spekulatius 
Wir sind gerade dabei das System zu testen, da wir aber schon einige Dipl. Arbeiten in die Dachmontage "gesteckt" haben sehe ich das eher skeptisch.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
-
von PV-Berlin » 16.09.2011, 14:48
Q-Cells Weltneuheiten? Gibt es schon langeDas hab ich schon sehr aufmerksam "notiert" . Das ist so gut, dass ich das für 20 Schillinge pro Tag montieren lassen kann. Den Akkuschrauber können sie behalten hinterher! Sie wissen ja selbst, was ein Ost/West Dach so bringt mit dieser optimalen Neigung. * Dass das in D. auch gut reinpasst, ist ein ganz nettes Nebengeschäft. Besorgen sie uns doch mal die Kosten der Systeme in € je m2 (nicht in kWp) bei sagen wir mal Mindestmenge 1.000 m2 je Bestellung und je Container. Ich mag sie auch! Und gebe ihnen recht, dass sollten wir für uns behalten. Bei Modulkosten unterhalb von 80 Cent, wird Flachdach Schrägdach wegputzen. *Rendite große Anlagen. in 2012 sehe ich Industriedächer und Logistikdächer brennen. Man kann nur hoffen, dass es wenigstens 24% Reduktion werden, sonst gehen die Renditen durch die Decke. Dieses System meinte ich aber nicht, das ist ja bekannt, ich meine ein Schrägdachsystem aus Berlin.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von open source energy » 16.09.2011, 14:56
open source energy hat geschrieben:Spekulatius hat geschrieben:@PV-Berlin: Hier mein persönliches Highlight aus der PVSEC. Modulrahmen fungiert als UK. Vergessen Sie alle WG-Rekorde, mit diesen Konzepten werden die grossen nächsten Schritte gemacht. Bitte nicht an die grosse Glocke hängen, nur für Sie als Denkanstoss da Sie mir sympathisch sind. http://www.q-cells.com/fileadmin/redakt ... chdach.pdfDer Spekulatius 
Wir sind gerade dabei das System zu testen, da wir aber schon einige Dipl. Arbeiten in die Dachmontage "gesteckt" haben sehe ich das eher skeptisch.
Vielleicht haben wir aneinander vorbei gesprochen, ich meine ZEP für Ziegeldächer
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
-
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge