Das übliche Spiel im Herbst

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Das übliche Spiel im Herbst

Beitragvon futureman » 05.10.2011, 08:04

Wieder einmal gibt es den Ruf nach weniger Geld für Solarstrom:

http://www.n-tv.de/politik/Merkel-deute ... 53371.html

Diesmal ist es die Kanzlerin selbst, die auf die abgedroschenen Argumente eingeht. So wird wohl versucht zu vertuschen, welche Milliardensummen gerade in Griechenland versenkt werden.
Außerdem liegt Solarstrom mit der nächsten Absenkung (wird ja wohl was um 15%) auf Augenhöhe mit der geliebten Offshore-Technik. Um davon abzulenken, wie schnell Solarstrom günstiger wird, muss jetzt natürlich immer schneller darauf geschossen werden.
Schön wäre einfach mal 12 Monate Planungssicherheit. Aber das ist mit dieser Regierung kaum möglich....
PV-Abhängiger

Haste einmal PV-Strom geschnuppert, willste immer mehr...
futureman
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 450
Info: Solarteur

Re: Das übliche Spiel im Herbst

Beitragvon Sonnenking » 05.10.2011, 08:27

Hallo,

Dummheit lass nach, wenn ich solche Artikel lese fällt mir das letzte Essen aus dem Gesicht.
Wer zahlt denn sie vermeintlichen Subventionen, die Förderungen werden doch auf den Strompreis umgelegt.
Die Regierung tut immer so als wenn sie die Einspeisevergütung aus dem Haushalt bestreiten muss.
Wenn ich dann noch höre, dass Solarstrom aus Griechenland bezogen werden soll, wird mir ganz schlecht, wer soll das denn bezahlen, die Stromverbraucher etwa oder sollen es wieder Steuererhöhungen werden. Wenn PV Anlagen in Deutschland gebaut werden haben wenigstens Produzenten und Installatuere etwas davon, ganz zu schweigen von den Steuereinnahmen.

Gruß Dirk
28 Stk. Conergy SC 170 MA
9 Stk. Heckert HS-PXL 210
12 Stk Suntech STP 200
12 Stk. Kyocera KD 210
9 Stk. Suntech STP 270-24/vd
Sonnenking
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 14,00
Info: Betreiber

Beitragvon JschulzeP » 05.10.2011, 08:32

Hallo
Wie kann es sein das ausgerechnet Merkel sich zu dem Thema äußert.
Das ist doch gar nicht ihre Aufgabe!
Sind die 4 Jahre bald vorbei und ist eine Koalition mit den Grünen nicht zu erreichen?
Ein Posten bei den großen 4 scheint sehr verlockend zu sein!
Falls jemand der 4 heimlich mitliest , ich bin auch noch zu haben , Angebote per PN.!

MfG Jochen
JschulzeP
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 201,5

Beitragvon Theoden » 05.10.2011, 08:35

Aus meiner Sicht geht das über das "übliche Spiel im Herbst" hinaus. Die Kanzlerin habe ich noch nie zu diesem Thema vernommen, schon gar nicht mit solchen abstrusen Forderungen nach weiteren Einschnittten. Das klingt gefährlich. Die Kanzlerin äußert sich meist erst dann, wenn die Dinge schon feststehen. Ist da vielleicht wirklich was im Busch? Tja, vielleicht sollten PV-Interessenten lieber nicht länger auf weiter fallende Preise warten, sondern JETZT zuschlagen?

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Kollektor » 05.10.2011, 09:00

BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber hat geschrieben:Wir müssen das Kapital dahin bringen, wo es für die regenerative Energie die größten Erträge gibt, beispielsweise in Griechenland

Ökonomisch und auch ökologisch gesehen bin ich bei dem BDI-Hauptgeschäftsführer. Wie das in der Praxis aussehen soll ist ihm wohl selbst nicht klar. Mit steuerlichen Anreizen für deutsche Kleininvestoren die sich Teile eines Solarparks in Griechenland zulegen, könnte ich leben. Ich vermute aber Lobbydenken für die Interessen der großen Energiekonzerne.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon Spekulatius » 05.10.2011, 09:04

Manchmal habe ich den Eindruck, als wäre Politik ein machiavellischer Überlebenskampf, in dem Ehrlichkeit belastend sein kann und oft zur Volksverdummung gegriffen werden muss.

Wie kommt man darauf, den Anteil des PV-Stroms am Gesamtstromverbrauch mit dem Anteil der PV-Förderung an der gesamtem EEG-Förderung zu vergleichen? Wieso tischen die hier der Öffentlichkeit Äpfel und Birnen auf? Der Anteil des PV-Stroms am geförderten EEG-Stroms (18%) wäre die korrekte Kennzahl hier, nur sind die 2% spektakulärer.

Und was soll der Unfug mit Sonnenstrom aus Griechenland? Losgelöst von der Tatsache, dass es weitaus wirtschaftlicher ist den Strom auf dem Dach zu generieren als ihn sich von Tausend km Entfernung zu holen, stellt sich die Frage, wieso Griechenland??? Ist noch niemanden aufgefallen, dass Griechenland rund 20% weniger Einstrahlung hat als Süditalien oder Südspanien? Und dass man den Strom durch eine Heerschar an ex-Jugo Ländern durchführen müsste, die die Hand gerne aufhalten werden und ein künftiges politisches Risiko bedeuten (Verglichen mit jeweils nur einem Durchleitungsland bei Italien/Spanien)?

Ich denke 99% der Bürger werden diese Zusammenhänge nicht durchblicken, ergo diese gnadenlose Volksverdummung.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Griechenland-Solarunfug kristallisiert. Dennoch besteht das Risiko, dass die G4 bei der Politik durchsetzen, dass die Förderung der PV in DE eingefroren wird und stattdessen das Geld in das Griechische Projekt fliesst. Selbst wenn der erste teuere Griechenstrom erst in 10 Jahren fliesst würde das die dezentrale PV in DE zunächst plattmachen. BSW, EPIA, SFV sind aufgerufen hier wachsam zu sein...

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon superhaase » 05.10.2011, 09:10

Spekulatius hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, als wäre Politik ein machiavellischer Überlebenskampf, in dem Ehrlichkeit belastend sein kann und oft zur Volksverdummung gegriffen werden muss.

Volle Zustimmung.

Die Mutti hats ja noch nie geblickt, was Stromerzeugung angeht.
Was erneuerbare Energie angeht sowieso nicht.

Dass Sie aber so ein heuchlerisch falsches Spiel treibt und zur Volksverdummung greift, wie Spekulatius schön herausgestellt hat, ist schon eine gewaltige Unverschämtheit.
Mutti sollte lieber mal die Fresse halten, wenn sie schon keine Ahnung hat. Macht sie ja sonst auch immer. :twisted:
10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Merkel deutet Förderkürzungen an

Beitragvon Sonnensteiger » 05.10.2011, 11:30

Zuletzt geändert von eggis am 05.10.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threads zum selben Thema zusammengefasst!
Sonnensteiger
Stammmitglied
Stammmitglied

Merkel deutet neue Förderkürzung an

Beitragvon pvplaner2010 » 05.10.2011, 12:30

Merkel deutet neue Förderkürzung an

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 63,00.html
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Merkel deutet neue Förderkürzung an

Beitragvon Selma » 05.10.2011, 13:02

... na klar, Griechenland!

Wir müssen schließlich in unserem Lande sparen und können der PV-Branche das Geld nicht mehr so hinterherschmeissen wie bisher, da wir es für die Rettung des alternativlosen Euros brauchen. Im Gegenzug können wir ja in Griechenland PV aufbauen, da dort die Sonne länger scheint. Die Griechen liefern uns dann, wenn die Beamten, die die PV-Anlagen denn bewirtschaften mal nicht gerade streiken, den Strom. :twisted: :?

Das schöne wird sein, wenn Griechenland so weiter macht wie bisher und wie es im Moment aussieht: Für den Strom muss man keine Steuern abführen. :wink:

Edith sagt: Hier ist das gleiche Thema: http://www.photovoltaikforum.com/pv-news-f25/das-uebliche-spiel-im-herbst-t69329.html
Selma
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 45

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge