Das EEG und die Verschuldungsrate...???????

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Das EEG und die Verschuldungsrate...???????

Beitragvon moderne-energie » 28.02.2010, 22:55

Hallo,

Und noch ein Politiker, der nicht weiß, dass das EEG keinen Einfluß auf den Bundeshaushalt hat:
(und nicht nur das weiß er nicht...)

Jörg-Uwe Hahn (FDP) zu Klimapolitik

"Jörg-Uwe Hahn: Ich habe das Gefühl, dass wir auch in der Energiepolitik Abstand nehmen müssen von der Idee: Je mehr Staatsgeld fließt, desto besser ist es. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Haushaltsbelastungen immer größer werden und die Verschuldungsrate immer größer wird, müssen wir effektiv sein. Und es ist nun einmal nicht effektiv, Sonnenenergie zu nutzen."

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_38771161

LG,
moderne-energie
Zuletzt geändert von moderne-energie am 28.02.2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Das EEG und die Verschuldungsrate...???????

Beitragvon open source energie » 28.02.2010, 23:01

Okay... wir wissen, dass die Herren nicht immer bis ins letzte Detail wissen was los ist. ABER im Grunde muss die Allgemeinheit, also in anderen Worten der Staat, für die Kosten der EE aufkommen. Diese Belastungen sind "Aufgezwungen" und keine freiwillige Ausgabe.

Ich bin froh, dass wir das EEG haben, nur sollten wir auch sehen, dass wir nun nach der absolut tollen Entwicklung am PV Markt schauen, dass wir behutsam mit den Mitteln umgehen.

Liebe Grüße
open source energie

Beitragvon user4711 » 28.02.2010, 23:22

moderne-energie hat geschrieben:Hallo,

Und noch ein Politiker, der nicht weiß, dass das EEG keinen Einfluß auf den Bundeshaushalt hat:
(und nicht nur das weiß er nicht...)

Jörg-Uwe Hahn (FDP) zu Klimapolitik

"Jörg-Uwe Hahn: Ich habe das Gefühl, dass wir auch in der Energiepolitik Abstand nehmen müssen von der Idee: Je mehr Staatsgeld fließt, desto besser ist es. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Haushaltsbelastungen immer größer werden und die Verschuldungsrate immer größer wird, müssen wir effektiv sein. Und es ist nun einmal nicht effektiv, Sonnenenergie zu nutzen."

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_38771161

LG,
moderne-energie

Mir ist unklar, ob der Kollege, erkennt was da für Geldströme für die Atomernergie fließen. Falls ja, wie kann er die Sonneneneergie für nicht effektiv bezeichen. Selbst wenn die Kosten für die Atomkraft versteckt werden, was macht der in 40 Jahren, wenn der Saft für die Atomenerige ausgeht, ja ist mir klar, dann wird er wahrscheinlich, wie wir alle die ... von unten ansehen.
Manchmal habe ich den Eindruck, das solche Äußerungen ohne Hemmungen zum Lobbyziel abgegeben werden. Wer will so was noch ernst nehmen.

Ich merke mir Otto Hahn und denke, dass nicht jeder für voll genommen werden will. Die Aussage bezieht sich aber nicht auf den Wissenschaftler Otto Hahn.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3
Info: Betreiber

Beitragvon open source energie » 28.02.2010, 23:25

@User 4711

Der Zweck heiligt keine Mittel....

Ich bin sehr für das EEG... Nur was hat das denn mit Atomenergie zu tun ?

Gruß
open source energie

Beitragvon user4711 » 28.02.2010, 23:35

Hm,

wozu wurde das EEG geschaffen?

Wollte man nicht mit günstigen Mitteln eine Alternativ für Atom-, Kohle-, Oel- und Gasbetriebene Kraftwerke schaffen, weil die Sonne keine Rechnung schickt (Atómstrom macht Leute krank und kostet unsummen, die sozialisert werden) und auch in 40 Jahren noch scheint.

Aber wahrscheinlich habe ich deine Frage nicht verstanden.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energie » 28.02.2010, 23:45

JA und Diesel verpestet die Luft, Öl verseucht die Meere macht Tiere und Menschen krank... Das hat aber alles nix damit zu tun, dass im Moment der PV Markt überfördert ist und nichts damit, dass das EEG abgeschafft werden soll

Gruß
open source energie

Beitragvon user4711 » 01.03.2010, 00:01

Den Politiker möchte ich sehen, der es wagt das EEG abzuschaffen und gleichzeitig die Laufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern. ;-))) Noch gibt es Wahlen, die nicht durch Wahlcomputer manipuliert werden und die politische Kraft, die das wagt ist für einige Regierungsperioden weg vom Futtertrog.

Überfördern ist eine persönliche Einstellung. Ich persönlich sehe das beim EEG nicht so. Ich sehe eine Überförderung und Begünstigung (z.B. Steuerfreiheit) mehr in der Richtung der Atomkraftwerke und sehe auch, dass die, die das bestimmen sich aus der Verantwortung ziehen.

Der Fall ASSe zeigt, dass hier frühzeitig gewarnt wurde, der der sich gewagt hatte diese zu frühzeitig zu sagen wurde an den Wand gestellt und die die diese ermöglicht haben den geht es heute sehr gut. Hier läut was grob schief im Lande. Die bisher 2,5 * 10 hoch 9 Euro sollten von den Verantwortlichen eingetrieben werden, schließlich habe die ja auch ein guten Gehalt für Ihre " Verantwortung" kassiert..

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energie » 01.03.2010, 00:03

@ USER 4711

ich schlage vor, dass wir uns hier um das Thema kümmern. Es bringt niemand etwas, wenn jeder Thread nur auf das Thema Atom hinausläuft.

Ich bin absolut kein Atomfan, nur hat das mit dem Thema hier nix zu tun

Gruß
open source energie

Beitragvon open source energie » 01.03.2010, 00:04

@ user 4711

vielleicht hier mitreden :-)

off-topic-f18/die-atomluege-t44918.html#p366367
open source energie

Beitragvon user4711 » 01.03.2010, 00:17

Noch mal, das EEG kann nicht getrennt von den Energieträgern gesehen werden, die durch die EEG geförderten Energieträger abgelöst werden sollen.
-> Eine Schwächung des EEG bedeute eine Förderung der Energieformen, die durch diese abgelöste werden soll. Über die Mächtigkeit des Einflusses kann man sich streiten. 100% mehr Geld bring nicht 100% mehr Wirkung.

Die Welt ist vernetzt, das lineare Denken führt zu lokalen Optima, die globale Krisen erzeugen. Klar, lineares Denken, macht die Sache im 1. Schritt einfacher, die lokalen Optima schaffen aber wiederum zusätzliche Problemkreise, so dass das lineare Denken nur dann eingesetzt werden kann, wenn man die vernetzte Welt auch versteht. Nur dann ist einen klar wieso in diesem Falle das lineare Denken noch zu guten Ergebnissen führt.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu PV-News