Das EEG und die Verschuldungsrate...???????

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Das EEG und die Verschuldungsrate...???????

Beitragvon hadl » 01.03.2010, 10:24

open source energie hat geschrieben:Okay... wir wissen, dass die Herren nicht immer bis ins letzte Detail wissen was los ist. ABER im Grunde muss die Allgemeinheit, also in anderen Worten der Staat, für die Kosten der EE aufkommen. Diese Belastungen sind "Aufgezwungen" und keine freiwillige Ausgabe.

Liebe Grüße

Für mich sind Deine Argumentationen nur schwer nachvollziehbar.
Der Herr Hahn spricht in dem Interview ganz klar von Solarenergie im Zusammenhang mit der Staatsverschuldung, und das zeugt von Unwissen.
Wenn Du sagst die Belastung wäre der Allgemeinheit aufgezwungen, sprichst Du gerade mal für etwa 16% in unserer Gesellschaft, denn lt verschiedener Umfragen sehen das 84% anders. Wenn uns was aufgezwungen wird, sind das Aussagen von Politiker, die mit bestimmten Themen total überfordert sind.
Wenn Du mir erklären kannst, wo der Staat finanziell was zur Stromerzeugung aus der Sonne beiträgt - so wie Herr Hahn das meint - lasse ich mich gerne belehren.

Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hadl » 01.03.2010, 10:56

open source energie hat geschrieben:@User 4711

....

Ich bin sehr für das EEG... Nur was hat das denn mit Atomenergie zu tun ?

Gruß

Genau so viel oder so wenig wie die Solarstrom Vergütung mit der Staatsverschuldung.

Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon eggis » 01.03.2010, 11:38

Moin!

Etwas ironisch betrachtet, wirkt die Solatstromförderung im EEG sogar der Staatsverschuldung entgegen. Wenn 1% Solarstrom zu ca. 40ct/kWh herkömmlichen Strom zu ca. 5ct/kWh verdrängt, vervierfachen sich die Einnahmen aus der MwSt für diesen Anteil des Stroms. Weitere Steuereinnahmen kommen aus den Gewinnen der Betreiber (geringer als die der konventionellen Stromwirtschaft) und aus den Steuereinnahmen der geschaffenen Arbeitsplätz, was zugleich die Ausgaben für Arbeitslosengeldempfänger verringert.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon open source energie » 01.03.2010, 12:07

@ Hadl

okay... wer Buchhalterisch an die Sache ran geht, dann lieber Hardl hast Du Recht.

Aber der Staat besteht nunmal aus Bürgern und nicht aus Politikern, das denke ich vergisst DU gerne in Deiner Argumentation.

Den Bürgen wird KAUFKRAFT entzogen und das durch eine "gezwungene" Kostensteigerung über die nicht jeder Kunden selbst entscheiden kann. Somit "fehlt" dieses Geld wieder an anderer Stelle und der Staat muss anderweitig für Entlastung sorgen. Linke Tasche Rechte Tasche...

ABER KLAR Das KONTO des STAATS wird nicht DIREKT betroffen sein. So wie mein Konto auch nicht direkt von den 100.000 Jahren an Endlager vom Atommüll betroffen sein wird. Und als strikter Kernkraftgegner kenne ich mich mit externen Kosten bei der Stromproduktion teilweise aus.

Gruß
open source energie

Beitragvon Boelckmoeller3 » 01.03.2010, 12:22

Hallo,

das Zitat ist nun mal ganz charakteristisch für das was der Herr Hahn weiß und kann.
Wer Herrn Hahn aus der Vergangenheit schon etwas kennt und auch seine Verlautbarungen beobachtet hat, weiß sowieso was er von dem zu halten hat :D
Wie Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig schon einmal gesagt hat, "die FDP ist nicht käuflich, man kann sie mieten...." :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon hadl » 01.03.2010, 13:25

open source energie hat geschrieben:@ Hadl

okay... wer Buchhalterisch an die Sache ran geht, dann lieber Hardl hast Du Recht.

Aber der Staat besteht nunmal aus Bürgern und nicht aus Politikern, das denke ich vergisst DU gerne in Deiner Argumentation.

Den Bürgen wird KAUFKRAFT entzogen und das durch eine "gezwungene" Kostensteigerung über die nicht jeder Kunden selbst entscheiden kann. Somit "fehlt" dieses Geld wieder an anderer Stelle und der Staat muss anderweitig für Entlastung sorgen. Linke Tasche Rechte Tasche...

ABER KLAR Das KONTO des STAATS wird nicht DIREKT betroffen sein. So wie mein Konto auch nicht direkt von den 100.000 Jahren an Endlager vom Atommüll betroffen sein wird. Und als strikter Kernkraftgegner kenne ich mich mit externen Kosten bei der Stromproduktion teilweise aus.

Gruß

Herr Hahn hat bei hr.- online Folgendes gesagt:
Zitat:
Jörg-Uwe Hahn: Ich habe das Gefühl, dass wir auch in der Energiepolitik Abstand nehmen müssen von der Idee: Je mehr Staatsgeld fließt, desto besser ist es. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Haushaltsbelastungen immer größer werden und die Verschuldungsrate immer größer wird, müssen wir effektiv sein. Und es ist nun einmal nicht effektiv, Sonnenenergie zu nutzen. Zitat Ende.

Er hat ganz klar Haushaltsbelastung und Verschuldungsrate mit der Nutzung von Sonnenenergie in Verbindung gebracht. Nur diesem Blödsinn wollte ich widersprechen.
Ich würde begrüßen, wenn er ernst machen würde und - wie er sagt – Abstand nehmen würde von der Idee je mehr Staatsgelder fließen desto besser ist es. Die Diskussion um die Kernenergie hätte sich sofort erledigt
Übrigens wirst Du doch niemand erzählen wollen, dass der Kaufkraftverlust - verursacht durch die EEG Belastung der Stromverbraucher - schuld ist an der hohen Staatsverschuldung.

Da würde ich doch schon eher den Kaufkraftverlust in Folge ungerechtfertigter Strompreis Erhöhungen – über die er auch nicht selbst entscheiden kann - ins Feld führen wollen.

Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solerling » 01.03.2010, 14:34

open source energie hat geschrieben:@ Hadl

Den Bürgen wird KAUFKRAFT entzogen und das durch eine "gezwungene" Kostensteigerung über die nicht jeder Kunden selbst entscheiden kann. Somit "fehlt" dieses Geld wieder an anderer Stelle und der Staat muss anderweitig für Entlastung sorgen. Linke Tasche Rechte Tasche... ABER KLAR Das KONTO des STAATS wird nicht DIREKT betroffen sein. So wie mein Konto auch nicht direkt von den 100.000 Jahren an Endlager vom Atommüll betroffen sein wird. Und als strikter Kernkraftgegner kenne ich mich mit externen Kosten bei der Stromproduktion teilweise aus.

Gruß

Also das sehe ich etwas anders,die Einspeisevergütung bleibt doch in unserem Land ...linke Tasche raus...rechte Tasche rein...?
Je niedriger die Einspeisevergütung ist,um so weniger wird der Stromverbraucher belastet,was ja auch das langfristige Ziel ist.Das einzige was uns an Geldwert verloren geht sind die im Ausland gekauften Module?
Der Gewinn von der kostenlosen Sonnenenergie ist doch mal sicher......oder :wink:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon user4711 » 01.03.2010, 17:20

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo,

Wie Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig schon einmal gesagt hat, "die FDP ist nicht käuflich, man kann sie mieten...." :D

Viele Grüße:

Klaus

Die Aussage .. nicht käuflich, nur mieten ist so gut, ich habe herzlich gelacht. Tut richtig gut. Danke

Viele Grüsse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon Sonnendach2009 » 01.03.2010, 18:55

open source energie hat geschrieben:Okay... wir wissen, dass die Herren nicht immer bis ins letzte Detail wissen was los ist. ABER im Grunde muss die Allgemeinheit, also in anderen Worten der Staat, für die Kosten der EE aufkommen. Diese Belastungen sind "Aufgezwungen" und keine freiwillige Ausgabe.

Ich bin froh, dass wir das EEG haben, nur sollten wir auch sehen, dass wir nun nach der absolut tollen Entwicklung am PV Markt schauen, dass wir behutsam mit den Mitteln umgehen.

Liebe Grüße

Von "Aufgezwungen" kann hier keine Rede sein. Die Verbraucher haben sich nach Umfragen klar für Solarstrom entschieden. Zudem kann jeder den Anbieter wechseln, was leider nur die wenigsten wirklich auch tun. Wie man aber selber sehen kann, so ist der Strompreis sehr variabel und in der Spanne enorm groß.

pv-news-f25/die-luege-der-verbraucherschuetzer-um-den-hohen-st-t44943.html
Solare Grüße

Sonnendach
Sonnendach2009
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Vorherige

Zurück zu PV-News