http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=china-scales-up-solar-power-50-percent
China möchte den PV Zubau erhöhen damit bis 2015 15 GW installiert sind.
Dies dürfte eine kleine Stütze für die chin. PV Industrie sein.
|
|
China erhöht die Schlagzahl beim ZubauModerator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
China erhöht die Schlagzahl beim Zubau
China möchte den PV Zubau erhöhen damit bis 2015 15 GW installiert sind. Dies dürfte eine kleine Stütze für die chin. PV Industrie sein.
Re: China erhöht die Schlagzahl beim Zubau
...das kann ich mir auch vorstellen, das die Mehrzahl der auch künftig in China installierten Module nicht in Deutschland produziert werden.
Und ob die Chinesen überhaupt ein großes Interesse haben, überwiegend ausländische (u.a. deutsche) Wechselrichter zu kaufen, wird man wohl bald sehen.
Re: China erhöht die Schlagzahl beim Zubau
Die Chinesen sind nicht so dumm wie alle anderen, ich bin mir sicher das in China "nur" chinesische Module verbaut werden "dürfen" !!
Offiziel wird sich dazu vermutlich nichts finden lassen, aber China importiert nunmal nur das was selbst nicht in ausreichender Menge hergestellt werden kann!! Aber wenn dann mal chinesische Waren mit Strafzöllen belegt werden sollen, ja dann ...... Ich weiss auch nicht wieso alle den Chinesen in den Ar... kriechen !!?? Könnte es vielleicht daran liegen das China Staatsanleihen aller westlichen Länder in rauhen Mengen hält und trotz alledem Barreserven in schwindelerregender Menge hat und das "ohne" Staatsverschuldung?? Langsam sollte sich die Weltgemeinschaft vielleicht mal fragen wie so etwas möglich ist?? Sicher nicht mit fair play, Einhaltung der Menschenrechte, aktivem Umweltschutz, beachtung von Patentrechten etc.etc. Aber solange China unsere Staatsanleihen kauft ..... Liebe Grüße
Chiemseer75 12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Re: China erhöht die Schlagzahl beim Zubau
Das würde sich auch nicht lohnen. Leider ist es richtig, dass so mancher Import behindert wird, was natürlich nur innerhalb gewisser Dimensionen funktioniert. Es wird sicherlich kein Wechselrichter den Weg nach China nehmen (außer 1-2 vom Marktführer) und nach Japan werden es nicht viele schaffen (Im Gegensatz zu Alu Häuserfassaden etc.). Das Programm dient evtl. ein paar wenige heimische Hersteller zu stabilisieren.
Re: China erhöht die Schlagzahl beim Zubau
Die Chinesen werden doch nur genau das machen, was die Deutshen (und der Rest der Welt) auch machen: Da einkaufen, wo es am guenstigsten ist. Wenn ein deutsches Modul schon in Deutschland kaum verkauft werden kann, ist es nicht wahrscheinlich, dass es sich in China gegenueber dser heimischen Konkurrenz durchsetzt. Dafuer braucht man noch nicht mal kuenstliche Handelsschranken, das etabliert sich automatisch ueber die Hoehe der Einspeiseverguetung in China.
Es geht nicht nur um PV. Die chinesische Regierung hat seit der wirtschaftlichen Oeffnung einen Plan, der fuer 50 oder sogar 100 Jahre ausgelegt ist. Die Regierungen im Westen haben im besten Fall Plaene, die bis zur naechsten Wahl gehen. Ein Teil dieses Superplanes ist es halt, Devisen aus dem Ausland nach China zu bringen, und das EEG ist korrekt als eine Hochdruckpumpe erkannt worden, die Euro im Eiltempo nach China befoerdert (wobei die Menge eigentlich laecherlich klein ist im vergleich zu anderen Geld- und Warenstroemen). Interessant ist ja, dass - anders als bei Smartphones - hier anscheinend niemand ein Schluesselpatent haelt, mit dem er einen Gerichtsbeschluss erwirken koennte, der den Vertrieb von chinesischen Modulen z.B. in Deutschland untersagt. Anscheinend hat die deutsche Industrie im PV Bereich nicht wirklich etwas erfunden, das schuetzenwert ist.
Re: China erhöht die Schlagzahl beim Zubau
Photovoltaik an sich ist schon seit langem bekannt. Innvoativ sind effiziente Herstellungsverfahren, die eine wirtschaftliche Produktion erlauben. Viele Innovationen kommen deshalb von den Anlagenherstellern (Produktionsanlagen). Und wenn die Chinesen diese Anlagen kaufen und darauf günstig Module herstellen, ist das ja keine Patentverletzung, nicht wahr? Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Re: China erhöht die Schlagzahl beim Zubau
Was nur wenige Spekulanten in der Branche wissen ist dass die Deutschen Anlagenbauer (Schmid, Manz & Co, etc.) ihre Linien in engster Zusammenarbeit mit den Deutschen Herstellern entwickelt und weiterentwickelt haben. Die Hersteller waren hirnverbrannt genug um zu glauben, dass man die feinjustierten Prozesse nicht nach China exportieren könnte, und wurden durch die Anlagenbauer des Besseren belehrt. Der Spekulatius Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Spekulatius und 4 Gäste |