Chile beschliesst Net Metering

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Chile beschliesst Net Metering

Beitragvon Spekulatius » 27.01.2012, 13:52

Das Gesetz ist durch das Abgeordnetenhaus und den Senat. Bis 100kWp für Wohnung und Gewerbe erlaubt, Richtlinien werden in den kommenden Monaten ausgearbeitet:
http://www.senado.cl/prontus_galeria_no ... 03136.html

Bei 1800+ kWh/kWp im Norden und Nettotarifen von 17-18 USCt. bei Haus & Kleingewerbe sollte sich was machen lassen.

Insgesamt 125 Fürstimmen, 0 Gegenstimmen, 1 Enthaltung

Zusätzlich hat der Senat einem Ausbau des EE-Stroms von derzeit 3% auf 20% (Ohne Wasserkraft) in 2020 zugestimmt, Gesetz geht jetzt an die Abgeordneten:
http://senado.cl/prontus_galeria_notici ... 05615.html

Sehr beeindruckend, wie Leute mit politischer Verantwortung rund um die Welt beim Thema Umwelt mit einer Stimme sprechen können... Die 100GWp Zubau in 2020 sind gesetzt, und nicht alleine wegen der Rendite !!!

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Chile beschliesst Net Metering

Beitragvon mb84 » 27.01.2012, 14:26

Echt, 1800kWh/kWp (Quelle?). Ich glaube ich zieh um, meine Frau wollte da eh mal hin.
Die spinnen die Römer!

Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de
Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
mb84
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 66
Info: Betreiber

Beitragvon cephalotus » 27.01.2012, 15:18

Die Atacama Wüste ist die trockenste der Welt, nicht umsonst stehen da auch ein paar Teleskope herum. Gleichzeitig ist es weiter oben auch noch schön kalt. Ach ja, im Frühjahr gibts dann ganz im Süden noch ne extra Dosis UV dank Ozonloch.

1800kWh/kWp ist wohl eher der Schnitt, nicht der Maximalwert.

In Feuerland hat man dafür Wind onshore wo man sonst vielleicht höchstens mal bei offshore davon träumen würde.

Was den "politischen Weitblick" betrifft: Chile liegt quasi ständig mit Argentinien wegen Erdgas im Streit, ich denke das ist hier der Hauptmotivator.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon Spekulatius » 27.01.2012, 15:44

cephalotus hat geschrieben:1800kWh/kWp ist wohl eher der Schnitt, nicht der Maximalwert.

http://www.dkasolarcentre.com.au/flash/ ... .html?id=0

Nachdem man im Australischen Outback auf über 1950 kWh/kWp kommt würde ich Atacama max ohne Nachführung auf 2300 kWh/kWp tippen.

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Insel » 27.01.2012, 16:59

Gut getippt, habe dort mal eine Anlage projektiert und bin auf rund 2300 kWh/kWp (ohne Nachf`hrung gekommen). Gemessene Globalhorizontalstrahlung von rund 2600 kWh/m² im Jahr (Spitzeneinstrahlungen von über 1200 W/m² - man bedenke dass es auf über 2000 Meter Höhe liegt).Leider hat der Kunde am Ende abgewunken, da die Rendite von 20 % pro Jahr nicht hoch genug war bzw. eine Amortisation von 3 Jahren gefordert wurde, also wird lieber weiter mit Diesel die Luft verpestet...

Edit: PVSyST wollte mir sogar die Strahlungsdaten nicht annehmen --> irrealistisch hohe Werte, wurden aber mit Pyranometer gemessen und wenn es im ganzen Jahr halt nur 3 Tage mit überhaupt ein bisschen Bewölkung gibt (so war es im Messjahr), dann kommt schon sowas dabei raus...
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Spekulatius » 27.01.2012, 18:05

:danke:

Was meinst Du wie lange ich nach Ertragsdaten in Atacama gesucht habe (Auch wenn sie vom Pyranometer abgeleitet sind).

Das gute an den Chilenen ist dass sie Subventionen scheuen wie das Weihwasser.

Somit kostet Diesel heute Brutto = 645 Pesos/L = €1,00/L. Netto kostet der Liter dann €0,847/L
http://www.soychile.cl/Antofagasta/Econ ... pesos.aspx

Bei €0,847/L, 850g/L, und 250g/kWh landet man bei €0,25 Gestehungskosten Diesel.

Busch mit €1300/kWp, €0,25, 2300kWh/kWp liefert 30 Monate.

Mehr sog I net.

P.D.: Der Clou ist natürlich den Leuten keine Anlage zu verkaufen, sondern Strom!
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon cephalotus » 27.01.2012, 18:35

Bei all der Euphorie gebe ich aber noch zu Bedenken, dass "net metering" kein System zur Kostensenkung ist, sondern im Ggegentiel die Zündschnur zur Kostenexplosion bildet.

Die ersten paar % netmeetering sind kein Problem, aber dann wird der Strompreis teurer was wiederum net meteing attraktiver macht (in Kombination mit fallenden Systempreisen noch verstärkt), was dann wiederum die Rendite der Altanlagen steigert und den Trend noch weiter verstärkt.

Man muss das also rechtzeitig wieder stoppen. Das EEG hat keinen solchen sich selbst verstärkenden Prozess, hier wirkt die Inflation sogar langfristig Kosten dämpfend.

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon Spekulatius » 27.01.2012, 18:46

D'accord. Irgendwann mal ist zuviel und dann kann man auf Einspeisetarif Börse/Wholesale + Vermiedene Übertragungskosten übergehen.

Im Fall von Chile bekommt man dafür noch 12 uscent, d.h. kein Beinbruch.

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Insel » 27.01.2012, 19:19

Spekulatius hat geschrieben::danke:

Busch mit €1300/kWp, €0,25, 2300kWh/kWp liefert 30 Monate.

Mehr sog I net.

P.D.: Der Clou ist natürlich den Leuten keine Anlage zu verkaufen, sondern Strom!

Als der Vorschlag ausgearbeitet wurde, waren die Preise noch etwas höher aber egal. Das mit dem Strom verkaufen, habe ich mir auch überlegt, aber keine Investoren gefunden.
Mittlerweile hätten Sie Ihre gewünschte Amortisationszeit, sollen aber selber darauf kommen. Widme mich lieber kleineren Projekten, wo keine überzogenen Renditen erwartet werden...
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon buergersolar » 27.01.2012, 19:34

PV-Insel hat geschrieben:Mittlerweile hätten Sie Ihre gewünschte Amortisationszeit, sollen aber selber darauf kommen. Widme mich lieber kleineren Projekten, wo keine überzogenen Renditen erwartet werden...

Wer nicht will, der hat schon...

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge