Centrotherm stellt Insolvenzantrag

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Centrotherm stellt Insolvenzantrag

Beitragvon funky63 » 11.07.2012, 14:37

Hier in D ist sicher nichts von Politikern abgewürgt worden. Gerade der Anlagenbau nicht. Centrotherm konnte von dem Boom in aller Welt nach Lust und Laune profitieren und hat natürlich auch Fördermittel aus verschiedensten Töpfen erhalten.

Wahrscheinlich hat den Jungs niemand erzählt, dass der Maschinenbau ein recht zyklisches Geschäft ist und man sich auch auf die Täler vorbereiten sollte. Aber woher soll man das auch wissen als Managerlehrling? Und dann kommt da plötzlich so ein Tal...

Naja, ganz überraschend ist das alles ja doch nicht gekommen. Einige wussten schon Bescheid. Z.B. die Deutsche Bank. Hier gibt es eine ganz nette Markteinschätzung vom September 2008:

http://events.solarplaza.com/globaldema ... ds/SOW.pdf

Man beachte Seite 3. Da wird doch tatsächlich eine Marktbereinigung und Konsolidierung für 2009 bis 2012 vorhergesagt!

In einem anderen Papier drückt sich die Deutsche Bank sogar ungewöhnlich deutlich aus. Hier ist von einer "brutalen" Marktbereinigung die Rede, und das schon im Januar 2009 (1. Seite rechts: "The shake-out will be brutal"):

http://www.columbia.edu/cu/cures/Stephe ... ation2.pdf

Es ist doch klar, dass in Konsolidierungsphasen nicht gerade Anlagen wie verrückt nachgefragt werden.
Vielleicht hätte man 2008 die Manager von Q-Cells, Solon, Centrotherm und Co. auf den schon am Horizont sichtbaren Sturm hinweisen sollen?
funky63
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon nautica » 11.07.2012, 16:35

EuwidNE hat geschrieben:Wir haben mal einen kurzen Überblick über die Insolvenzen der vergangenen Monate erstellt. Das ist schon heftig, wer mittlerweile alles zum Insolvenzgericht gehen musste...

http://www.euwid-energie.de/news/solare ... erbli.html

Gruß
EuwidNE

In der Auflistung fehlt doch Soltecture (ehem Sulfurcells) - eine weitere Berliner Firma
http://www.soltecture.de/news/titel/sol ... tellt.html
nautica
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon EuwidNE » 11.07.2012, 17:02

@nautica Vielen Dank für den Hinweis.
Die Auflistung ist sicher nicht vollständig, gerade bei den kleineren Unternehmen sind vermutlich Lücken dabei. Der Gesamteindruck ist aber auch so schon niederschmetternd genug... :cry:
EuwidNE
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Journalist

Beitragvon philu » 11.07.2012, 20:35

Bitter für die Mitarbeiter und die Firma an sich. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben dass hier auch Grössenwahn der Vorstände im Spiel war und massive Managementfehler begangen wurden. Die grössen Gewinne wurden in neuen Geschäftsfelder so mir nichts dir nichts "vernichtet".
philu
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 36
Info: Betreiber

Beitragvon Helmut1 » 11.07.2012, 20:40

philu hat geschrieben:Bitter für die Mitarbeiter und die Firma an sich. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben dass hier auch Grössenwahn der Vorstände im Spiel war und massive Managementfehler begangen wurden. Die grössen Gewinne wurden in neuen Geschäftsfelder so mir nichts dir nichts "vernichtet".

Bitter ist es in erster Linie zunächst mal für die Aktionäre!
Für die Mitarbeiter und Firma selbst geht es weiter wie es der Leistungsfähigkeit und Marktlage angemessen ist.

Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon eggis » 12.07.2012, 08:41

markga hat geschrieben:kann einer sagen was mit Centrosolar ist??
Zuerst dachte ich das diese gemeint sind, habe mich dann aber schnell eines besseren belehren lassen.
Soweit ich weiß ist Centrosolar auch Deutsch und dann doch bald der letzte der noch am Markt ist, oder irre ich??
Welche deutschen Hersteller gibt es denn noch??

Centrosolar produziert noch in Wismar.
andere Deutsche Hersteller: Solarworld, Bosch/Aleo, Solarwatt, Solon, Q-cells; ... :?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon wesozell » 12.07.2012, 20:03

Da ich selber schon nicht mehr ganz "neu" bin, kenne ich Centrotherm noch aus der Zeit der Hybridtechnik. ( Elektronik, nicht Automotiv) Hier waren sie im Ofenbau ganz vorne.
Als die Hybridtechnik zwischen dem Festkörperschaltkreis und der Leiterplatte "zerquetscht" wurde, gab es schon mal dieses Problem. Damals sind die Jungs auch wieder auf die Beine gekommen, ich drücke jedenfalls fest die Daumen :!:
Über die Fehler der Anderen läßt sich übrigens immer leichter reden, als über die Eigenen :oops:
wesozell
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Berlin » 13.07.2012, 09:44

Richtig! Als Außenstehender sich nachträglich über das Management auszulassen ist zu verlockend. Wenn das Team gut ist, dann findet sich auch wieder ein neuer Gesellschafter. Grade im Maschinenbau mit überproportionalen Ingenieur Power gibt es keine Klitsche, die lange auf dem Markt bleibt, selbst wenn das bisherige Geschäftsfeld austrocknet. Es gibt selbst in D. eine ganze Reihe Großunternehmen, die alles mehr als genug haben, nur eben keine guten Ingenieure.

Der extremste Fall, von dem ich gehört habe ist wie folgt abgegangen. Bude wurde gekauft, Ingenieure integriert und das sogar rentable Geschäft wurde verschenkt, weil man das als zu popling angesehen hat. Kaufpreis je Ingenieur deutlich > 500.000 € ! Und in dem Segment wo die unterwegs sind (hoch moderne und komplexe Produktionsanlagen) gibt es drei Regionen weltweit, die mehr als genug Geld haben, also wenn die Deutschland AG wieder mal zu dämlich ist. Intel ist ja in seiner Verzweiflung auch schon auf den Trichter gekommen, das Elend an der Wurzel zu packen. Dass da aufgerechnet ein Klitsche liegen bleibt, deren Kernkompetenz im Multi Milliarden Markt EE billigst zu haben ist, ist ausgeschlossen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge