Centrotherm holt Saudischen Deal

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Centrotherm holt Saudischen Deal

Beitragvon Spekulatius » 07.02.2012, 15:33

10000 Tonnen Silizium, 2500 Tonnen für Wafer:

http://www.saudigazette.com.sa/index.cf ... 0207117065

10000 ist rund 1/3 von Wackers Produktion.

Trotz globaler Überkapazitäten ergibt dieser deal Sinn. Man kann ja die Handelsbilanz gleich doppelt aufwerten wenn man sich Öl einspart und zudem PV lokal fabriziert!

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Centrotherm holt Saudischen Deal

Beitragvon PV-Berlin » 07.02.2012, 15:55

Welche Überkapazitäten? Ich ärgere mich verdammt, dass ich bei Wacker nicht viel tiefer eingestiegen bin! Nur weil ein paar Wochen lang mal die Öfen abgeschaltet wurden, meinen einige Si Öfen sind doof? Okay, wer 50 $ braucht ist dumm dran, aber die Saudis können sich ja noch mehr Papier in den Tresor legen (US Bond) oder mal ihr Gehirn einschalten. Vermehren sich wie die Karn... jeder will Prima Klima und überhaupt kann man Strom nicht genug haben. Ich traue denen glatt zu, dass sie das Zeug gar nicht verkaufen, sondern zur Auftragsfertigung weiterreichen. Platz und Sonne sollten sie genug haben. Die haben auch jede Menge Gas in der Region. Strom und Gas = teures und leicht zu transportierendes Diesel, wenn ich mich nicht irre. Also bis die mal zu viel PV installiert haben vergeht noch eine Weile .

Ich wette 5:1 dass dieses Si in die Ausschreibungen mit aufgenommen wird. Und wer sagt denn, dass die Araber nicht mit Hilfe diverser Konzerne in der Lage sind, ihr eigenes Hoch-Temperatur Wüsten Kraftwerks Modul bauen zu können ?

Sie haben es jetzt verstanden, der Rest ist relativ simpel. Tausche heute einen Teil meiner Einnahmen mit zukünftiger Stabilität und Wohlstand. Für die Umsetzung gibt es ja Ingenieure.

Im übrigen zeigt der Deal, dass es für FS auf mittlere Sicht eng wird. Oder glaubst du ein echter Arabischer Prinz ist zu doof zum rechnen? Zumal mit arabischen Zahlen?
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon Spekulatius » 09.02.2012, 00:08

Das ist einer der Schlüsselmärkte für FS, und die werden sicherlich die richtigen Massnahmen treffen, um dabei zu sein (JV).

Technologisch sehe ich mittelfristig (2-5 Jahre) kein Problem für FS sondern eher eine sehr grosse Upside wenn das Pendel beim Silizium wieder in die andere Richtung ausschlägt. Mittelfristig (Ab 5 Jahre) wird FS oder Ihr Eigentümer eine Transition zu c-Si organisieren müssen (Dünnere Luft beim WG, Tellurknappheit, Disruptive c-Si Herstellungsprozesse).

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon PV-Berlin » 09.02.2012, 10:29

Ich denke, dass die Araber jetzt auch verstanden haben, das neben den Preisen für die Komponenten die "Sonstigen Kosten" sich vor Ort nach unten entwickeln müssen. Deshalb scheuen sie sich auch nicht davor, die ersten relativ kleinen Projekte schon ziemlich teuer einzukaufen. Da stimme ich dir zu, dass die FS hier gute Karten hat, zumal deren Rahmenloses Modul auch rein mechanisch deutlich besser passt. *Reinigung

1 bis 2 GWp (feste Verträge) in der Golfregion? *2012
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Chiemseer75 » 09.02.2012, 10:51

@Spekulatius

Wacker hat bis Jahresende eine Kapazität von 45-50000 Jahrestonnen!!
Somit ist die Produktion der Saudis 1/5.

@PV-Berlin

Bei der Produktion bei den Saudis sehe ich persönlich das Problem im Kühlen der Prozesse! Wacker kühlt hier hauptsächlich mit Kühlwasser aus Flüssen und Kühlturmwasser,(Kühltürme verdunsten unmengen an Wasser) da bei den Saudis kaum Kühlwasser vorhanden sein dürfte muss hier mit extrem hohem Energieaufwand elektrisch gekühlt werden, ich weiss wovon ich rede da ich genau in diesem Bereich arbeite.
Damit dürften dann die Vorteile der "billigen Energie" ,welche die Saudis haben wieder relativiert werden.

:juggle:
Liebe Grüße
Chiemseer75

12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus
http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Chiemseer75
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,0

Beitragvon PV-Berlin » 09.02.2012, 15:51

Bin kein Techniker, aber ist es ein allzu großer Aufwand einen Wärmetauscher (Meerwasser) zu bauen?
Zudem man ja die Abwärme auch noch zur Entsalzung nutzen könnte, ist zwar altmodisch, aber machbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die vorhaben X MW Wärme mittels Klimaanlagen weg zu bekommen. Das wäre einer Deutschen Ingenieur Firma mehr als unwürdig.

Aber zur Sache. der KG Preis ist nur theoretisch wichtig. Praktisch suchen die Saudis nach Industrien außerhalb des Öls. Solange die Kosten und die Beschäftigung im Land anfallen, interessiert es die Prinzen nicht, denn die müssen eh viel Geld in die Ruhe im Land investieren. Hier bekommen sie wenigstens reines Si dafür.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge