centrotherm entlässt 400 Mitarbeiter

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

centrotherm entlässt 400 Mitarbeiter

Beitragvon Silan » 06.03.2012, 12:27

Nun hat die Krise in der PV einen weiteren PV-Anlagenbauer erwischt:
Centrotherm ist 2011 in die roten Zahlen gerutscht. Der Bereich Dünnschicht wird am Standort Blaubeuren geschlossen.
Insgesamt sollen ca. 400 Mitarbeiter entlassen werden bis Mitte des Jahres: Weitere Infos z.B. unter
http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/geld/afxline/drittcontent/unternehmensmitteilungen/Unternehmensmitteilungen-EANS-News-centrotherm-photovoltaics-veroeffentlicht-vorlaeufige-Zahlen-und-kuendigt-umfassendes-Effi;art160844,3083735

Wenn das 2012 so weiter geht in der PV-Branche...

Gruss

Silan
Silan
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Betreiber

Re: centrotherm entlässt 400 Mitarbeiter

Beitragvon Spekulatius » 06.03.2012, 12:47

Im Klartext:

Die CIGS-Entwicklung von Centrotherm wird nach Asien verlagert.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass unsere Technologieführerschaft in PV Schritt für Schritt erodiert. Alle technologischen Blümlein und Pflänzlein werden von billigen Chinamodulen platt gemacht, die unter Kosten verkauft werden. Frei nach Rezept: Flusssäure in den Fluss giessen und sich mit geschenkten Krediten eindecken. Das ganze wird von der Deutschen Politik geduldet und von der Mehrheit der Renditegeilen Betreiber und Solarteure sogar willkommen geheissen.

Zurück zum Posting:
Ich verstehe nicht wieso der CFO von Centrotherm vor weniger als 4 Monaten noch von einer "brillianten Zukunft" sprach:
http://www.daf.fm/video/solarausruester ... JMMN2.html

Wenn mir die Experten das bitte erklären könnten, danke.

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon funky63 » 06.03.2012, 13:15

Ich lese das anders. Im Text steht:

"Im Rahmen von "ct focus" hat der Vorstand des Weiteren beschlossen, das Segment Dünnschichtmodul am Standort Blaubeuren zu schließen und Teilbereiche nach Asien zu verlagern."

Ich denke das heißt CIGS wird geschlossen und _andere_ Teilbereiche werden nach Asien verlagert. CIGS nach Asien zu verlagern würde auch gar keinen Sinn machen. Die CIGS-Kunden sitzen doch hauptsächlich in D und USA.

Das ist schon eine Hammermeldung...
funky63
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 06.03.2012, 13:23

Dass es durch Synergien und Effizienzsteigerungen, durch Konsolidierungen einen Jobabbau geben wird ist doch nicht schlimm. Im Gegenteil, langfristig ist das nach meiner Einschätzung nach auch förderlich.

Jeder Branche hat das durchlebt ... Das ist nicht der Weltuntergang... Für die Betroffenen ist das natürlich hart...

Aber so nebenbei... Ich hatte meine Lehre zum Elektroniker abgeschlossen und die Berufschancen waren schlecht... Aus diesem Grund habe ich das technische Abitur nachgeholt und dann an der Uni studiert...

Ich wäre vielleicht heute nicht hier wenn es damals einen guten Job für mich gegeben hätte....

Kopf hoch und durch es geht immer weiter...
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon Cruso » 06.03.2012, 13:30

In Deutschland schafft man es einfach nicht eine Technology für sich auszuschlachten. Bei PV wäre dies evtl. möglich gewesen.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Spekulatius » 06.03.2012, 13:39

open source energy hat geschrieben:Kopf hoch und durch es geht immer weiter...

Ausserdem werfen gut geführte Pommesbuden easy Margen über 20% aus...

Ohne Schmarrn, ich sehe nicht was an Technologie und Produktion hier in Deutschland übrig bleiben soll. Links und Rechts wird alles plattgemacht. Am Ende bleibt nur das Handwerk. Wenn das in allen Branchen so zuginge würden wir schlimmer dastehen als Griechenland.

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon funky63 » 06.03.2012, 16:40

Was meinen Sie, wie ist das zu lesen? Ist CIGS nun dicht gemacht worden oder nach Asien verlagert?

Ich vermute dicht gemacht. Das wäre mehr als ein Nackenschlag für CIS-Dünnschicht, wenn der führende (und einer der wenigen Anbieter von Anlagen) das Handtuch schmeißt. Centrotherm ist natürlich auch öffentlich gefördert worden. Z.B. hier, die Kooperation ist vor nicht einmal einem Jahr vereinbart worden:

http://www.helmholtz-berlin.de/pubbin/n ... e&typoid=1
funky63
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Spekulatius » 06.03.2012, 16:56

Ich beteilige mich ungern an Spekulationen.

Generell gilt aber dass Ihr wertvollstes Gut in der Forschung und Entwicklung die klugen Köpfe sind, die sie über Jahre angelockt und entwickelt haben. Es ist auszuschliessen dass sie diese Köpfe 1:1 nach Asien verlagert bekommen. Vielmehr ist davon auszugehen dass dieses PV-Talent sich jetzt mehrheitlich auflöst indem die Forscher jetzt andere Wege gehen und sich z.B. der Wirkungsgradsteigerung von Friteusen widmen oder Ähnlichem.

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon glv2010 » 06.03.2012, 17:22

Es ist doch nur natürlich, dass auch die Equipmentsupplier die weltweiten Überkapazitäten in der PV-Wertschöpfungskette
nun zu spüren bekommen, nicht das mich das freuen würde, meine Centrotherm-Shares liegen wie Blei im Portfolio....

Centrotherm hat genauso wie Rena, Roth & Rau, Burger etc. in den letzten 5 Jahre blendend verdient, und zwar stark überdurchschnittlich an den ach so geschimpften Chinesen (die übrigens keine Säure in den Fluss giessen, auch wenn diese so heisst....). Wenn man sich Wafer- & Zellfertigungen in China anschaut, dann stehen dort Batterien von Equipment Made in Germany und Made in Italy.

Von daher ist es auch völlig legal (und nicht renditegeil) wenn man z.Zt. chin. Module aus der ersten(!) Reihe für € 0,60/Wp kauft, aktuell habe ich ein Angebot über 10MW auf dem Tisch, Module sind bereits in Europa. Renditegeil wäre, noch länger zu warten und auf heftige Preiskämpfe zu spekulieren.
glv2010
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon Spekulatius » 06.03.2012, 17:34

Klar fliesst die Flusssäure in den Fluss: http://www.chinadialogue.net/article/sh ... le/en/4583
Das war ja der Anlass wieso die MA von Jinko letztes Jahr demonstriert haben und danach kurzum zusammen geschlagen wurden. Einfach googlen und keine heile Welt vortäuschen bitte.

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge