BSW schummelt bei Arbeitsplätzen

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

3.67 (3 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: BSW schummelt bei Arbeitsplätzen

Beitragvon pseudoruprecht » 28.08.2011, 15:53

Mühli hat geschrieben:Immerhin gibt es genügend Ost-West-Anlagen die letzten Jahre und die haben (hatten) schlechte Renditen, wo sicherlich manch einer hier eher Bundeswertpapiere oder ähnliches gekauft hätte.

Gruß

In Zeiten, wo die Leute schon Wertpapiere mit negativen Zinsen bunkern (Schweiz), da sie so sicher sein können, dass sie mit 1% garantiertem Verlust
wegkommen, werden auch Norddächer langsam interessant :lol:

Aber im Ernst, "Rendite" für den "Investor" spielt bald keine Rolle mehr. Die eigene PV-Anlage ist dann gleichwertig mit dem eigenen Auto. Nur dass man für den PV-"Zweitwagen" kein schlechtes Gewissen haben muss.
pseudoruprecht
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Re: BSW schummelt bei Arbeitsplätzen

Beitragvon PV-Berlin » 28.08.2011, 16:28

Sicher, wenn man die alten Zahlen fortschreibt, dann wird das nix. Meine Zahlen sind natürlich eine starke Vereinfachung.
Ob die 20 h für jedes Dach reichen und ob jede Anlage genau nur 5 kWp haben wird, ist doch egal. 2,5 GWp sind real drin. MWp Anlagen werden eher selten sein. Das Fett wird in 2012 auf die kleinen Anlagen kommen. 3,5 bis 30 kWp.

Bei Kosten von unter 10.000,- € bei einer 5 kWp Anlage und den o.g. Stromkosten ist die bisherige Renditrechnung Geschichte. Dank steigender Stromkosten, real negativen Zinsen (nach Zinsabschlagsteuer und Inflation) sollte es nicht schwer sein argumentativ dieses Investment zu verkaufen.

man kann natürlich sich auch für 10.000,- € Gold kaufen, was in 10 Jahren einen stabileren Wert haben wird, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
Leute die an die Kernfusion glauben, die sollten lieber Gold kaufen.

Aber zum Thema:

Ich denke, dass eine ganze Reihe von Ideen zum Eigenverbrauch in neue Produkte und Dienstleistungen münden, bzw. wenigstens die Haustechnik aus der Steinzeit befreit. Da verspreche ich mir viel mehr Arbeitsstunden. Effizienter Energieeinsatz lohnt meist innerhalb von 24 Monaten. Genau so habe ich mein neues Spielzeug aufgestellt. PV ist nur der Einstieg zum Aufstieg. * effizient Da ich mich ja nicht als sonderlich klug betrachte, denke ich, dass auch andere ähnliche Ansätze verfolgen. * 300 Steine Umsatz hab ich schon in den Büchern für 2012 *reine Arbeitsstunden. Man muss halt klein anfangen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge