Bricht uns der momentane Zubau das Genick?

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Bricht uns der momentane Zubau das Genick?

Beitragvon eggis » 28.09.2012, 09:32

Moin OSE,
open source energy hat geschrieben:Hier ist die ganze Wahrheit

http://www.bee-ev.de/_downloads/publika ... e-2013.pdf

die BEE Veröffentlichung zur EEG-Umlage kann nun in einem anderen Thread diskutiert werden.
energiepolitik-f90/bee-foerderbeitrag-der-umlage-steigt-um-0-2cent-t83292.html
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Klothilde » 28.09.2012, 10:50

JschulzeP hat geschrieben:Solltest du einigermassen Ahnung von solchen Projekten haben wüßtest du das das nicht so schnell geht !
Desweiteren kümmerst du dich nicht um Mini-Microanlagen!
Was baust du eigentlich ?
Es gab schon mal jemanden der den ganzen Tag alle auf einen Thread gegen PV fokussierte....

MfG Jochen

Entschuldigung, aber mit Ihnen werde ich mich ganz bestimmt nicht duzen! Dass Sie mir unterstellen GEGEN die PV zu wettern ist eine grosse Frechheit und Beleidigung. Ich unterstütze die EEs nach allen Kräften und habe mich auch entschieden mich beruflich mit den EEs zu befassen. Wenn es nach mir ginge würde ich Deutschland einen zweistelligen GWp-Zubau von PV verordnen. Dass hindert mich aber in keinsterweise meine Kritik gegen den atmenden Deckel und die EE-Politik der Regierung und auch meine Sorgen zu äussern! Gehören Sie etwa auch zum Klub der hohlen Stimmungskanonen, die hier unabhängig von den Tatsachen heile Welt vorspielen MÜSSEN? Losgelöst davon: Unterlassen Sie bitte doofe Unterstellungen zu meinen Kompetenzen, ist das klar? Hätten Sie nur kurz diese Meldungen überflogen dann wäre Ihnen klar dass all diese Projekte zum 30.9. betriebsbereit gemeldet werden. Es ist ja nicht so dass die Planung dieser Projekte erst gerade begonnen hat!

Mit freundlichen Grüssen,

Klothilde
Klothilde
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Berater

Beitragvon pvplaner2010 » 28.09.2012, 10:54

Zumal ich heute von freien Dächern in der Landwirtschaft hier in der Gegend gehört habe... Da geht noch was!

Gehört hat so mancher was. Wir werden sehen, wie der Zubau einbricht. Ändern kann man es eh nicht mehr.

Für die Optimisten: Schauen sie mal bei ebay....die WR gehen da mit 50-70% vom Großhandelspreis weg, und zwar Marktführer. Soviel zur aktuellen Nachfrage abseits der Solarparks.
Sonnige Grüße
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon JschulzeP » 28.09.2012, 11:13

pvplaner2010 hat geschrieben:
Zumal ich heute von freien Dächern in der Landwirtschaft hier in der Gegend gehört habe... Da geht noch was!

Gehört hat so mancher was. Wir werden sehen, wie der Zubau einbricht. Ändern kann man es eh nicht mehr.

Für die Optimisten: Schauen sie mal bei ebay....die WR gehen da mit 50-70% vom Großhandelspreis weg, und zwar Marktführer. Soviel zur aktuellen Nachfrage abseits der Solarparks.

Also sie gehen weg ! Deshalb wird gebaut , wo mehr und wo weniger sei dahingestellt !

Klothilde du wurdest doch schon aufgefordert das SIE zu ändern ! Mir egal...
Aber das Dusie mit der Anschubförderung des EEG ,wie sie zweifelos anzusehen ist,bis zur Rente arbeiten kannst war doch nicht gewollt. Dies jetzt einzufordern ist eine Frechheit!
Vor allem den Stromkunden gegenüber....
MFG Jochen
JschulzeP
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 223,13

Beitragvon Helpless » 28.09.2012, 11:56

Ich lebe auf einem Dorf, in dem im Verhältnis viel PV installiert ist. Meine Beobachtung ist, dass da im Moment gar nichts mehr geht. Bis ende April sind noch einige Dächer von Ställen und dergleichen mit PV belegt worden. Bei den Ställen die seitdem fertig geworden sind, bleiben die Dächer frei (alle von Bauern, die eigentlich bisher auf jeden freien Fleck PV gelegt haben). Auch bei den Dächern der EFHs hat sich nach viel Hektik vor Mai seitdem nichts mehr bewegt. Könnte freilich sein, dass alles freies Geld am Anfang des Jahres verschossen wurde und nach einer Weile wieder Zubau kommt.

In Erlangen selbst, haben alle Discounter bereits PV auf dem Dach, egal ob Aldi, Norma, Lidl, Netto oder Rewe. Platz wäre da nur mit Carports auf den Parkplätzen (wäre toll, Schatten und die Möglichkeit von Ladestationen). Die soziale Wohnungsbaugesellschaft hat die letzten Jahre bei jeder Sanierung nicht nur gedämmt, sondern auch PV auf's Dach gemacht (randvoll) und BHKWs für die Heizung eingebaut. Mal sehen, ob die nächsten Gebäude noch PV bekommen, oder ob es das war.

Ach ja, die Stadt hat ein "PlusEnergie" Neubaugebiet ausgewiesen. Alle Bauten zusammen müssen mehr Energie prodizieren wie sie verbrauchen. Grundstück und Baugenehmigung bekommt da nur, wer ein schlüssiges Konzept vorlegen kann, das da hinein passt. Vielleicht könnte man das anderorts kopieren...
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon Klothilde » 28.09.2012, 12:22

Hallo,

die Geschäftsentwicklung von SMA war aufrund des hohen Marktanteiles von SMA bislang ein sehr guter Indikator für die Gesamtentwicklung der Branche. Nun verkündet selbst SMA dass es für Q3 mit schwachem Umsatz und einbrechenden Gewinnen rechnet: SMA Gewinnwarnung. Sooo rosig kann die Gesamtsituation anscheinend nicht sein, wie von einigen hier dargestellt. Wenn nun die Freiflächenbombe von September bekannt wird und die steile Degressionstreppe für den Winter bekannt wird kann es sein dass eine kurze Rallye für die grossen Dächer eintritt (Allerletzte Möglichkeit das bisherige EEG-Modell mitzunehmen). Diese Rallye würde aber den Würgeprozess sogar noch weiter verschärfen! Eine Frage, die sich mir stellt, ist in welchem Zeitrahmen die Solarteurkollegen eigentlich denken. 1 Monat?, 3 Monate?, halbes Jahr? ein Jahr? Soll man sich über eine Rallye vor Jahresende freuen, wenn danach die totale Eiszeit folgt?

Mit freundlichen Grüssen,

Klothilde
Klothilde
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon open source energy » 28.09.2012, 12:27

Was hier immer wieder vermischt wird, Realität und Politik.

Politik wird eben so gemacht wie Politik gemacht wird, da geht es nicht um 0,3 Cent hin oder her oder um ein Gutachten Seite A oder B es geht um Wählerstimmen und um Lobbyarbeit.

Sind die Grünen frei von Lobbyarbeit?

Wenn die Vergütung auf > 5 Cent steigt, dann wird das ein Monsterproblem werden und es wird noch mehr Druck entwickelt, egal was schon getan wurde. Immer wieder bleibt mir nur darauf zu verweisen, dass ich das bereits 2009 angemerkt habe, dass das auf uns zukommen wird.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon Estomil » 28.09.2012, 12:55

5cent sind ja noch billig wenn man die Offshore kosten die bald hinzu kommen noch aufschlägt. Da kommen bis 2017 sicher nochmal 3cent hinzu!
Estomil
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 290,6

Beitragvon Ulenspiegel » 28.09.2012, 13:04

Aus Sicht des Feindes: Der Braunkohleverband geht in den nächsten Jahren von 8 cent EEG-Umlage aus.
Ulenspiegel
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon energyturnaround » 28.09.2012, 13:52

Ulenspiegel hat geschrieben:Aus Sicht des Feindes: Der Braunkohleverband geht in den nächsten Jahren von 8 cent EEG-Umlage aus.

Wenn das eintritt, dann kann das ganze System umkippen.Dann lohnen sich immer mehr Eigenverbrauch und Eigenproduktion mit (Mikro-)BHKWen. Und umso mehr Strom abseits der EEG-pflichtigen Kanäle produziert wird, umso höher steigt wiederum die Umlage.

Gas wird die nächsten Jahre halbwegs günstig bleiben, dann lohnt sich bei bald 30 ct/kWh Haushaltsstrom bald die Eigenproduktion für viele Eigenheime und Mehrfamilienhäuser. Und Gewerbe und Industrie verabschiedet sich dann vollkommen (die die noch nicht befreit sind).

Der Braunkohleverband sollte das eher als Bedrohung als als Vorteil sehen. Es wird für viele immer lohnender ein ineffektives Eigensüppchen zu kochen, was sich alleine dadurch lohnt, dass man nicht 8 ct/kWh EEG-Umlage und weitere 6 ct/kWh Steuern und Abgaben zahlen muss.

Selbst mancher Notstromdiesel dürfte dann ein "lohnendes" Investment werden.
energyturnaround
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge