Brandgefährliches auf unseren Dächern? Bayrischer Rundfunk

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Brandgefährliches auf unseren Dächern ????

Beitragvon jamge » 01.12.2011, 23:11

Also das es bei PV Anlagen offensichtlich keine wirtschaftlich sinnvolle Vorrichtung gibt, die im Fehlerfall Gleichspannungs-seitig abschaltet, finde ich schon bedenklich. Wir reden hier von mehreren hundert Volt Gleichspannung die je nach Sonneneinstrahlung zunimmt. Das da Lichtbögen entstehen können sollte ja jedem Elektriker klar sein. Was mich interessiert ist was passiert wenn der Kurzschlussstrom zu groß wird? Brennen die Dioden auf dem Modul nicht durch und begrenzen den Schaden?
Auf meinem Dach liegen die Kabel zwischen Dachhaut (Holzfaserplatte) und den Pfannen. Wenn dort Lichtbögen entstehen habe ich schon bedenken, dass dieses Material Feuer fangen kann. Ich habe schon plus und minus getrennt verlegt um das Risiko zu minimieren. Das sich dort auch gerne Mader und Mäuse aufhalten leuchtet auch ein. Zu überlegen ist das Kabel einfach zusätzlich in Leerrohr zu verlegen.

Schöne Grüße
Jan
5,52 Kwp/23xwinaico wsp-240 wp P6 und SMA SB 5000 TL 21 IB 12/2011
jamge
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,52
Info: Betreiber

Beitragvon Spekulatius » 01.12.2011, 23:22

Wie gross ist denn das Brandrisiko wenn schlampig installiert wird? Wenn ich sehe dass einige Solarteure die Dachhaken an den Latten befestigen kann ich mir auch gut vorstellen dass der eine oder andere "Spezialist" das Brandrisiko durch Schlampigkeit erhöht. Was kann man denn alles falsch machen um das Brandrisiko in die Höhe zu treiben?

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon eggis » 02.12.2011, 10:27

Spekulatius hat geschrieben:Also das es bei PV Anlagen offensichtlich keine wirtschaftlich sinnvolle Vorrichtung gibt, die im Fehlerfall Gleichspannungs-seitig abschaltet, finde ich schon bedenklich.

Solche Lösungen gibt es und wer auf Nummer sicher gehen will, muss eben etwas mehr Geld ausgeben/auf Rendite verzichten.
jamge hat geschrieben:Gleichspannung die je nach Sonneneinstrahlung zunimmt.

Die Spannung ist aber weniger von der Sonneneinstrahlung abhängig als von der Zelltemperatur. Das ist dem negativen Temperaturkoeffizienten der Spannung geschuldet.
jamge hat geschrieben: Das da Lichtbögen entstehen können sollte ja jedem Elektriker klar sein.

Nur wenn Fehler in der Anlage vorhanden sind.
jamge hat geschrieben:Auf meinem Dach liegen die Kabel zwischen Dachhaut (Holzfaserplatte) und den Pfannen. Wenn dort Lichtbögen entstehen habe ich schon bedenken, dass dieses Material Feuer fangen kann. Ich habe schon plus und minus getrennt verlegt um das Risiko zu minimieren. Das sich dort auch gerne Mader und Mäuse aufhalten leuchtet auch ein. Zu überlegen ist das Kabel einfach zusätzlich in Leerrohr zu verlegen.

Die Kabelisolierung erfüllt bestimmte Anforderungen, was die Sicherheit betrifft. Bissfestigkeit gehört aber nicht dazu, bin aber der Meinung schon solche (Spezial-)Kabel hier im Forum gesehen zu haben.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Spekulatius » 02.12.2011, 10:45

eggis hat geschrieben:
Spekulatius hat geschrieben:Also das es bei PV Anlagen offensichtlich keine wirtschaftlich sinnvolle Vorrichtung gibt, die im Fehlerfall Gleichspannungs-seitig abschaltet, finde ich schon bedenklich.

Statt das hätte ich dass geschrieben wenn ich das geschrieben hätte.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Re: Brandgefährliches auf unseren Dächern? Bayrischer Rundfu

Beitragvon hadl » 04.02.2012, 16:32

Das hört sich doch ganz moderat an.
http://www.solaranlagen-portal.de/news/ ... scht-wird/

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar