Malysia, Malaysia... Hmm... da war doch was.... Hatte nicht ein anderer Deutsche dort auch was rumstehen?... Stimmt ! Die Kuh !!!
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100007112/
Der Spekulatius
|
|
Bosch verschiebt Fabrikbau in MalaysiaModerator: Mod-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bosch verschiebt Fabrikbau in Malaysia
Angsthase oder brillianter Stratege?
Malysia, Malaysia... Hmm... da war doch was.... Hatte nicht ein anderer Deutsche dort auch was rumstehen?... Stimmt ! Die Kuh !!! http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100007112/ Der Spekulatius Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Re: Bosch verschiebt Fabrikbau in Malaysia
Die Dünnschicht Technologie wird als Finte gelegt. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es einer Bosch nicht in den Sinn kommt den Flaschenhals in der SI (Wafer) aufbröseln zu können. Mehr als 50% weiniger Si und einen Haufen Zeit und anderes Equipment weniger. Oder wollen sie echt peinlich sein und das den Koreanern oder Insulanern überlassen? *Japan %/ TW
Ich denke nicht, dass eine Bosch so schlicht rechnet wie ich. Ich mag X% Abschreibungen. Aber die haben einen ganz anderen Plan: Dauerhaft 5% Gewinn vom Umsatz. Ob das eine übernommene winzige Fabrik bringt? 1 GWp ist die Mindestgröße einer Produktionsstätte, wenn man nun wenigstens Wissenschaftlern trauen möchte. 20? Niemals 10 wären schon viel. *2020 Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Na ja, GE baut im ersten Schritt auch nur 400MW CdTe auf (Primestar). Du wirst staunen, aber ich behaupte mal ganz frech dass das Rennen von nun an vorwiegend nicht über Technologie sondern über win win Deals und Partnerschaften läuft (PV 1.0 ist Geschichte). Klar darf man in den Kosten nicht Schlusslicht sein, aber das wird man ja nicht wenn man von Grund auf bauen wird und sich die Kosten aussuchen kann. Es ist VIEL wichtiger einen Partner im Boot zu haben, der ein paar GWs an 2.0 einfädeln kann. Der Spekulatius Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Ab "Heute" wird nicht mehr in kWp "abgerechnet" sondern in MWh p.A. . PV ist jetzt Kraftwerksbau.
Eine Dünnschicht kann man aber nicht mit einer Si Linie vergleichen. Wenn der Ofen steht (Dünnschicht) ist auch nicht mehr sooo viel drin später hier weiter zu kommen. Bei einer SI Linie ist der Prozess ungemein vielschichtiger und kleinteiliger, aber dafür auch "simpler" * bis jetzt. Es wird aber neben dem echten Kraftwerksbau ( Anlagen > 1 MWp) auch EV Anlagen geben. Diese beiden Märkte werden sich sehr stark spreizen. Es wäre interessant zu wissen, wo sich die Bosch dauerhaft tummeln möchte. In Beiden oder nur im EV? Die Siemens hat das Thema schon weitestgehend entschieden. Die setzt alles auf den puren Kraftwerksbau, was natürlich für Siemens auch nur Sinn macht. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Vielleicht übernimmt Bosch die Produktion und Siemens die Integration? Mit den Kraftwerken ist es so eine Sache. Mit dem reinen Bau hat Siemens nie gross Geld verdient, sondern mit den Wartungsverträgen. Bei PV und der exorbitant hohen Wartung hat man da ein kleines Problem. Nichtdestotrotz hat man in der Anfangsphase durch das fossilgeschäft einen Vertriebsvorteil. Bei EV sehe ich bei Siemens aber sehr starke Karten sowohl im Vertrieb als auch im Lösungsangebot (Real Estate, Building Technologies, Financial Services). Da kann Siemens eine klare Differenzierung und Profit aufbauen. Man braucht sich nur anschauen welche Vermögen mit simplen Leasingdeals die Anbieter in US einstecken. Der Spekulatius Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Dass man heute kein Kraftwerk ohne Finanzierung anbietet, zumal eine Siemens oder eine GE weit bessere Karten am Kapitalmarkt haben, als eine mittlere Körperschaft außerhalb Deutschlands oder den USA ist ja klar. Dazu kommt, dass selbst ein riesen Hotelkonzern es sich sicher verkneifen wird, noch mehr seine Bilanz mit Hardware aufzublähen. Oder auch Strom Kunden im Bereich ab ca. 1 GWh. Da haben diese erfahrenden Konzerne eher die Kennung. Aber für Bosch wäre das sehr Neu.
Sicherlich ist das Großgeschäft nicht immer Margen stark, aber es erwirtschaftet eben erheblich echten Deckungsbeitrag und eben nicht nur Handels-Marge. Irgendwo muss ich ja mal meinen "Wasserkopf" und meine 10.000 Ingenieure einbuttern. Die Neuen Bilanzen sind da sehr irrefürend und für Industriekonzerne ungeeignet. Wie soll Siemens nach deiner Meinung die Anwerbung und Beschäftigung eines High Professional X verbuchen, der erst in 5 Jahren seinen Dr. macht und dann in 10 Jahren die Idee zum Problem Y sauber abliefert? Wer aber nicht den Zauberkasten liefern kann, der bekommt aber auch nicht den Auftrag den Rest liefern zu dürfen. Außerdem macht es grade im Falle Siemens Sinn diese zu beauftragen. Nur PV geht ja noch nicht, ergo braucht man ein System und dann ist man wieder bei Wartung, Betrieb und Netz. Logisch muss sich Siemens und Bosch zusammentun! Wenn man gegen Samsung oder GE & FS anstinken möchte. Sicher werden auch die Rotchinesen entsprechende Allianzen eingehen. Denn was soll eine Suntech einem Prinzen erzählen? "Hier Modul du mir Geld!" ? Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche BeiträgeWer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |