CH hat geschrieben:hallo,
bei der FTD muss ich mich immer fragen... Wie viel Halbwissen kann man in 3 Seiten überhaupt schreiben? Ist es nur Ignoranz oder gibt es da auch ein Hintergrund.
Würde ich das nicht besser wissen, würde ich jetzt denken, dass jeder in China produzieren soll, und die die es nicht machen, sind dumm.
Man nimmt pauschal 30% als "Kostenvorteil" und das war's. ???
Also, mit geringen Personalkosten wie Zellenfabriken haben (ausser Forschung), mit Produktionsmaschinen die aus den selben Maschinenherstellern kommen, wo sollen die Kostenvorteile herkommen?
In Billiglohnländer werden noch mehr Schritte in der Produktion manuell erledigt, weil so Kostenvorteile lukriert werden. Wenn in Europa der Anteil der Lohnkosten 10 % an den Gesamtkosten ist, kann dies in Asien wesentlich höher sein. Je schneller drüben die Personalkosten steigen, um so mehr wird auf Automatisierung gesetzt.
Weitere Gründe:
- Billigerer Fabriksbau sowie billigere Ausweitung der Kapazitäten. Damit einhergehend geringere Abschreibungen pro Jahr.
- Forschungs und Entwicklungsarbeit kann günstiger verrichtet werden.
- Energiekosten sind geringer.
Nicht alle Kostenvorteile der Asiaten sind darin begründet, dass sie ihre Arbeiter auspeitschen und nur 2 Stunden zum schlafen lassen.