Bosch übernimmt ALEO

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Doerni » 09.10.2009, 11:37

@eggis: Wessen Aktionäre meinst du denn jetzt genau?

Bosch zumindest hat keine Aktionäre, ist nämlich eine GmbH.

Aber das Rumhacken auf Aktionären (ganz allgemein) ist hier ja groß in Mode, auch wenn es gerade mal leider nicht paßt.

sonnige Grüße

Martin
Photovoltaik-Fan mit leider zu kleinem Dach.
Doerni
Neu hier
Neu hier

Beitragvon CH » 09.10.2009, 12:07

hallo,

bei der FTD muss ich mich immer fragen... Wie viel Halbwissen kann man in 3 Seiten überhaupt schreiben? Ist es nur Ignoranz oder gibt es da auch ein Hintergrund.

Würde ich das nicht besser wissen, würde ich jetzt denken, dass jeder in China produzieren soll, und die die es nicht machen, sind dumm.

Man nimmt pauschal 30% als "Kostenvorteil" und das war's. ???

Also, mit geringen Personalkosten wie Zellenfabriken haben (ausser Forschung), mit Produktionsmaschinen die aus den selben Maschinenherstellern kommen, wo sollen die Kostenvorteile herkommen?

Ich denke dass, jeder es sich vorstellen kann.

Und ähnliches gilt für Modulherstellung...

LG und schönes WE!
Christian Comes
---------------------------
Vertriebsleiter Europa - Solar Department
http://eu-solar.panasonic.net
CH
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon eggis » 09.10.2009, 12:11

Doerni hat geschrieben:@eggis: Wessen Aktionäre meinst du denn jetzt genau?

Moin Martin,

ich meine die Aktionäre der "Bosch Solar Energy AG".

Mich stört dieses ganze gewinnstreben ohne auf volkswirtschaftliche Nebeneffekte zu achten. Warum müssen die Renditen immer im 2-stelligen Bereich liegen? Es reichen doch auch 5-7% Rendite?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon racinghias » 09.10.2009, 12:18

Hallo,

Gewinnstreben ohne einschalten des Gehirns liegt in der Natur der Menschen. Nur sehr wenige brechen aus diesem Zwang aus.

Ich hab soeben meine Aktien von Aleo mit einem Gewinn von über 30% an Bosch verkauft. Hatte diese ohne Gewinnstreben gekauft und freu mich trotzdem diebisch über die Rendite.
racinghias
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon SGL » 09.10.2009, 12:20

CH hat geschrieben:hallo,

bei der FTD muss ich mich immer fragen... Wie viel Halbwissen kann man in 3 Seiten überhaupt schreiben? Ist es nur Ignoranz oder gibt es da auch ein Hintergrund.

Würde ich das nicht besser wissen, würde ich jetzt denken, dass jeder in China produzieren soll, und die die es nicht machen, sind dumm.

Man nimmt pauschal 30% als "Kostenvorteil" und das war's. ???

Also, mit geringen Personalkosten wie Zellenfabriken haben (ausser Forschung), mit Produktionsmaschinen die aus den selben Maschinenherstellern kommen, wo sollen die Kostenvorteile herkommen?

In Billiglohnländer werden noch mehr Schritte in der Produktion manuell erledigt, weil so Kostenvorteile lukriert werden. Wenn in Europa der Anteil der Lohnkosten 10 % an den Gesamtkosten ist, kann dies in Asien wesentlich höher sein. Je schneller drüben die Personalkosten steigen, um so mehr wird auf Automatisierung gesetzt.

Weitere Gründe:

- Billigerer Fabriksbau sowie billigere Ausweitung der Kapazitäten. Damit einhergehend geringere Abschreibungen pro Jahr.
- Forschungs und Entwicklungsarbeit kann günstiger verrichtet werden.
- Energiekosten sind geringer.

Nicht alle Kostenvorteile der Asiaten sind darin begründet, dass sie ihre Arbeiter auspeitschen und nur 2 Stunden zum schlafen lassen.
SGL
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge