Hallo,
in den PV-Magazin-News steht heute folgendes.
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100006671/
Bin mal gespannt was daraus wird.
Gruß Cunnes
|
|
Bosch kauft Wechselrichtersparte von ConergyModerator: Mod-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Bosch kauft Wechselrichtersparte von Conergy
Hallo,
in den PV-Magazin-News steht heute folgendes. http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100006671/ Bin mal gespannt was daraus wird. Gruß Cunnes
Re: Bosch kauft Wechselrichtersparte von Conergy
Da ist keine Spannung drin. Bosch wird diese Sparte mit anderen Aktivitäten im Unternehmen zusammen führen und den WR im Bereich EFH/ Kleinanlagen als Zentrales Einfallstor nutzen, um das Energiemanagement einzuführen. Mit dem Ingenieurpower einer Bosch im Rücken geht das recht zügig.
Was hat Bosch nicht, um das Thema nicht angehen zu können? Dazu kommt der überaus interessante Markt für Insel und regionale Lösungen. Auch dazu braucht man erstmal WR als Basis. Billig war das Geschäft allemal für Bosch. Billiger als Heute kann man kaum zuschlagen. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Hi,
ja aber ich glaub mein Arbeitgeber legt sich da ein faules Ei nach dem anderen ins Nest. Rundherum geht ein Hersteller nach den anderen den Bach runter und wir kaufen den ganzen Müll. Die gehen ja nicht ohne Grund den Bach runter. Es besteht halt kein so großes Interesse mehr an PV wie vor 2 Jahren noch. Da wird auch ein Bosch nichts dran ändern und die Suppe löffelt das ganze Unternehmen dann wieder aus. Über das was meine Firma da im Moment treibt kann ich nur den Kopf schütteln. Gruß Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
Also wenn Du bei Bosch arbeitest, dann solltest Du Dich über die Führung und die Arbeitsplatzbedingungen nicht so aufregen, ich glaube da gibt es nach oben nicht mehr viel Luft! Da der Preis nicht bekannt ist und ich auch nicht weiß wie das WR Geschäft bei COnergy im Detail läuft sollte man da mal abwarten. Ich finde es auf jeden Fall interessant. -------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Ich würde mir mal lieber Gedanken darüber machen, wie man die Investitionen in China verkraften wird, wenn der Markt dort zusammenbricht. Zudem hält der Traum vom ewigen Wachstum der Deutschen Autobauer auch nicht mehr lange.
Zudem geht es bei PV nur um Kleingeld. Das Investitionsvolumen der letzten drei Jahre in der Bosch Gruppe war so gewaltig, da fällt die ca. 1 Mrd. € in Sachen PV nicht weiter auf. Die Margen stimmen. Der CashFlow ist super. Da wäre es fatal jetzt nicht die Gelegenheiten zu nutzen. Man muss sich vom Auto (Verbrenner) lösen. Der Umsatz und Ertragsanteil (Abhängigkeit) ist viel zu hoch. Bosch rechnet ganz anders, als die Dax-Konzerne. Das können sie auch, denn Bosch juckt es nicht, wenn das EK steigt und steigt und die stillen Reserven sich ins unermessliche auftürmen. Der Gesellschafter ist ja mehr als bescheiden in seinen Ansprüchen. Ich wüsste auch nicht, dass sie bisher Mondpreise bezahlt hätten. Jetzt kurzfristig Panik zu bekommen und PV abzustoßen wäre der eigentliche Fehler. Ab 2015 wird man Fehrenbach zu Tode loben. Weitsicht und bla bla. Machen sie sich mal keinen Kopf, das ist nicht ihre Gehaltsklasse. *Wer keinen keinen Kaufpreis nennt, der hat nicht viel mehr als für 0,0 € bezahlt. Ist doch logisch, oder? Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Hab ich mich über die Arbeitsplatzgestaltung beschwert? Natürlich nicht, wie denn auch? Ich gestalte sie ja mit.
Ich arbeite ja nicht mehr bei der Mutter Bosch, sondern beim 2 größten Umsatzbringer der Boschgruppe. Wir haben ja auch die Windkraft im Portfolio, von daher bin ich schon ökologisch eingestellt. Ich hoffe das tatsächlich irgendwann der Herr Fehrenbach für seine Weitsicht gelobt wird. Sich vom Verbrenner zu lösen wird nicht einfach werden, wir arbeiten aber dran, versprochen. BTW: wir haben aktuell ein Elektrohydraulisches Getriebe für LKW´s entwickelt das bis zu 40% Energie einspart. Nun sind wir mit der Serienreife beschäftigt. Mehr verrate ich aber nicht. Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
Natürlich, sonst wärs ja ein Perpetuum Mobile...40% Durchschnittswirkungsgrad am LKW erhöhen schafft niemand, die Motoren laufen ja zu 90% im optimalen Betriebspunkt. Das ist ja der Punkt, wo viele andere Hersteller ansetzen (z.B. 8-Gang-Automatik im PKW)
Ich glaube, es wird die nächsten Jahre immer einen Markt für PV geben. Ist nur die Frage, wer am längsten durchhält, und da schätze ich Bosch ganz gut ein. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Die Menschen sind schon komisch! 2007 konnten die Buden nicht zu klein sein, als dass sie nicht Utopia Millionen wert waren. Heute ist das Ziel in Sicht und Solarfirmen liegen weit unter Buchwert und das nur, weil einige Rot-Chinesen so tun, als ob ökonomische Gesetze für sie nicht existieren.
Heute wird eine Nestle bewertet, als ob sie Gold kacken können und eine MüRe, als ob sie Hauptschüler hat rechnen lassen. In diesem Umfeld einen klaren Kopf zu bewahren, ist die eigentliche Aufgabe von Entscheidern. Für 10% der Gewinne der PV Sparte der Bosch Gruppe versichere ich das, dass dies ein Erfolg ist. Aber dann bitte für die nächsten 50 Jahre. Zur Zeit keine Gewinne, ergo zur Zeit keine Prämie. Fragen sie mal nach, ob das die Bosse machen. Ist doch ein überaus großzügiges Angebot aus Sicht der ach so tollen Banker und Berater. Das Getriebe gefällt mir! Ich denke mal, dass dies ZF gar nicht lustig findet. Speziell bei Stadtbussen, darf dass dann ja fast doppelt so viel kosten. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Hallo,
das ein Getriebe 40% Energie spart ist ja OK, aber es werden wohl kaum 40% der Gesammtenergie sein, eher 40% der Energie die im Getriebe flöten geht??!! Dann sieht das ganze auch wieder ein wenig anders aus, obwohl sich selbst diese Einsparung schon deutlich bemerkbar machen sollte. Wurde ja auch langsam Zeit das Bosch auch in diesem Bereich aktiv wird, in Zukunft könnte ich mir gut vorstellen das die die WR so trimmen das diese die ganzen Verbraucher im Haus (weisse Ware) so steuern das man einen optimalen Eigenverbrauch erzielen wird. Gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
Die Gebäude Regeltechnik ist ein Wachstumsmarkt. Hier ist Siemens ganz weit vorne. Deshalb muss man eine Plattform haben, auf die man aufbauen kann.
Die Siemens Lösungen sind super, nur für den privaten Sektor viel zu aufwendig. Aber wenn man ohnehin einen WR einbauen muss und der immer mehr denken muss, kann man da drauflegen. Bosch hat das sicher drauf. Früher hatten nur die Chefs Mobiltelefone heute jede Putzfrau. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge