Blutbad auch im PV-Produktionsanlagenbau?

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Blutbad auch im PV-Produktionsanlagenbau?

Beitragvon Helmut1 » 11.09.2011, 23:48

Hallo Leute
Was meint ihr? Schlägt sich die desaströse Lage auch bis zu Firmen wie z.B. Centrotherm durch?
http://www.centrotherm.de/
Noch suchen die Arbeitskräfte, aber der Auftragsbestand schrumpft. Wenn nicht endlich der PV Weltmarkt anspringt und so weiter Fertigungskapazität aufgebaut werden muss, könnte es auch in diesem Wirtschaftsbereich eng werden.

Wie sieht es überhaupt im Produktionsmittelanlagenbau aus? Wie viel können da die Chinesen selbst machen?

Es stellt sich ja die Frage wo man überhaupt noch in Sachen PV investieren kann. Abgesehen davon sich selbst eine Anlage aufs dach zu setzen. :(

Gruß Helmut
Helmut1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Blutbad auch im PV-Produktionsanlagenbau?

Beitragvon Kran01 » 12.09.2011, 05:50

Alte Weisheit: man sollte nur in Dinge investieren, die man selber versteht. Eigene Anlage aufs Dach, das kann lernen und verstehen. investieren in Aktien eines PV Herstellers, schwierig.
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Beitragvon rudis » 12.09.2011, 09:04

Helmut1 hat geschrieben:...Wie sieht es überhaupt im Produktionsmittelanlagenbau aus? Wie viel können da die Chinesen selbst machen? ...t

Laut einen Interview mit Suntech's Chef, baut Suntech seine Anlagen nur noch selbst (wenn ich mich recht erinnere?)
Stell dir vor es gibt Atomstrom und keiner kauft ihn!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon buergersolar » 22.09.2011, 13:57

Gehört das nicht in ein anderes Board als "Steuern/Finanzen"? Zum Beispiel zum anderen Blutbad-Thread in "PV-News"...

Sonnige Grüße
Zuletzt geändert von eggis am 22.09.2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread in "PV News" verschoben!
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon cephalotus » 23.09.2011, 06:36

Dieser Markt ist hoch zyklisch, quasi Modulmarkt hoch drei.

Andererseits ist das ja Anlagenbau, da sind die Deutschen idR gut.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon buergersolar » 23.09.2011, 07:50

Aber die Chinesen haben die ganze Technik in ihrem Land. Die schauen, wie das funktioniert und bauen es künftig selbst. Auch was die Innovationskraft angeht, holen die Chinesen auf. Die werden immer mehr Anlagen selbst entwickeln und bauen.

Die deutschen Anlagenbauer können nur überleben, wenn sie die Innovationen schneller entwickeln als die anderen.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon beziegel » 23.09.2011, 09:35

Die Zahlen von Centrotherm sehen wesentlich besser aus als bei den Modulherstellern.

Zitat 03.08.2011: Centrotherm photovoltaics erwartet in den nächsten Monaten verstärkte Nachfrage nach Upgrade-Aufträgen für die Solarzellen-Produktion. Marktpotenzial von mehr als einer Milliarde Euro bis Ende 2012 :D .

Der weltweit führende Technologie- und Equipmentlieferant der Photovoltaikbranche bestätigt zugleich seine Guidance für das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatzwachstum auf 690 bis 710 Mio. Euro. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Centrotherm Photovoltaics einen Umsatz von 624,2 Mio. Euro

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Boerse/EANS-News-centrotherm-photovoltaics-erwartet-in-den-naechsten-Monaten-verstaerkte-Nachfrage-nach-Up-2419.html

Geld muss da sein. Sie bauen jedenfalls auf teuerstem Grund direkt am Seerhein in Konstanz.
http://www.krehlgirke.de/index.php/centrotherm-photovoltaics-konstanz.html
beziegel
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Helmut1 » 23.09.2011, 09:55

beziegel hat geschrieben:Die Zahlen von Centrotherm sehen wesentlich besser aus als bei den Modulherstellern.

Zitat 03.08.2011: Centrotherm photovoltaics erwartet in den nächsten Monaten verstärkte Nachfrage nach Upgrade-Aufträgen für die Solarzellen-Produktion. Marktpotenzial von mehr als einer Milliarde Euro bis Ende 2012 :D .

Der weltweit führende Technologie- und Equipmentlieferant der Photovoltaikbranche bestätigt zugleich seine Guidance für das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatzwachstum auf 690 bis 710 Mio. Euro. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Centrotherm Photovoltaics einen Umsatz von 624,2 Mio. Euro

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Boerse/EANS-News-centrotherm-photovoltaics-erwartet-in-den-naechsten-Monaten-verstaerkte-Nachfrage-nach-Up-2419.html

Geld muss da sein. Sie bauen jedenfalls auf teuerstem Grund direkt am Seerhein in Konstanz.
http://www.krehlgirke.de/index.php/centrotherm-photovoltaics-konstanz.html

Hi beziegel
Die Nachfrage nach den Upgrades mit „ Marktpotenzial von mehr als einer Milliarde Euro bis Ende 2012“ wird auch im Halbjahresbericht von centrotherm beschrieben.
Nur muss man sich klar sein, dass die Firma natürlich nur einen Bruchteil dieses Kuchens für sich vereinnahmen kann. Und so gesehen ist der Kuchen an sich sehr, sehr klein. Wobei es abzusehen ist, dass bei der desaströsen Lage der Modulhersteller nicht einmal diese Upgrades wohl möglich sind.
Die Auftragseingänge sind von Q1 zu Q2 deutlich rückläufig. Es wird zur Zeit nur von der Auftragssubstanz gezehrt. Abzusehen ist, dass in Q3 und4 praktisch nichts an Aufträgen kommt. Und alte Aufträge sogar storniert werden könnten.

Und so wie ich es überblicke sind die Kunden von Centhrotherm eh nur die 3. höchstens 2.Reihe der Modulhersteller. Und die gehen ja wohl voraussichtlich eh über die Wupper.

Also ich habe centrotherm verkauft. Zum Glück nur mit grob 10% Verlust.
Ob sich ein Einstieg irgendwann wieder lohnen wird, wird sich zeigen.

Gruß Helmut
Helmut1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Helmut1 » 23.09.2011, 10:00

rudis hat geschrieben:
Helmut1 hat geschrieben:...Wie sieht es überhaupt im Produktionsmittelanlagenbau aus? Wie viel können da die Chinesen selbst machen? ...t

Laut einen Interview mit Suntech's Chef, baut Suntech seine Anlagen nur noch selbst (wenn ich mich recht erinnere?)

Hi rudis
Danke übrigens für den Post. Der hat meine „Centrothermskepsis“ deutlich gesteigert. Zu dem Thema habe ich selbst noch gesucht aber nichts konkretes gefunden. Bei den Referenzkunden von Centhrotherm taucht aber keiner der 1. Reihe Chinesen auf. Ich meine das sagt alles. :danke:
Gruß Helmut
Helmut1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Silan » 28.09.2011, 14:39

Hallo Helmut1,

ich weiss ja nicht woher Du Deine Informationen hast, dass centrotherm keine Referenzkunden der "1. Reihe Chinesen" hat.
Bei Suntech, Yingli, Trina etc. stehen dutzende ct-Anlagen (PECVD, POCL3); auch Anlagen der allerneuesten Generation!

Allerdings schlägt der Rückgang in der PV-Branche jetzt auch voll auf ct durch. Man sollte sich nicht durch Pressemitteilungen
blenden lassen...

Gruss

Silan
Silan
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge