Begrenzung des (PV)-Wachstums durch Rohstoffknappheit

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Begrenzung des (PV)-Wachstums durch Rohstoffknappheit

Beitragvon PV-Berlin » 02.12.2011, 10:46

Lustige Leute, die solchen Unsinn auf Papier bringen. Es ist ganz simpel, wird ein Rostoff zu teuer und es besteht trotzdem genug Nachfrage nach dem Endprodukt, dann ist der ökonomische Druck da, der am Ende des Tages dafür sorgt, das die klugen Ingenieure und Forscher eine Alternative finden werden.

Um mal ein krasses Beispiel zu nennen: Hitlerdeutschland hat den 2 WK faktisch ohne Öl Importe stattfinden lassen müssen. Denn sie kamen dann doch nicht an die Quellen des Kaspischen Meeres ran. Die sind dann auch nicht an de Kosten verreckt, sondern haben nicht genug Zeit mehr gehabt dies zu kompensieren, weil sie das Thema anders lösen wollten und am Ende hatten sie nicht die Zeit um das noch zu drehen.

Da der Strom elementar ist und bleibt, sehe ich überhaupt kein Risiko, dass eine der bedeutenden Stromquellen des 21 Jahrhunderts aus dieser Richtung Gemach droht. Ohne PV wird es am Ende des Jahrhunderts keinen Wohlstand geben können. Daran können nur Leute glauben, die auf Zauber & Co. setzen.

Da dem so sein wird, ist das Silberproblem oder sonstige kleine Hürden auf dem Weg dorthin für die Weltwirtschaft und die Forschergilde nur eine Art Training. Schon bei PV 2.0 (billigste Energie überhaupt) wird das Thema geschliffen werden. Bei PV 3.0 (Steigerung des Wohlstandes ohne Verbrauch von knappen Rohstoffe aller Bewohner dieses Planeten) wird man auch kommende Problemen lösen.

Offshore WKA werden in 20 Jahren nicht knapp der Wasserfläche zu finden sein. In 500 bis 1.000 m Höhe ist so viel Energie im Wind, das braucht uns keine Angst machen. Alleine die Ostsee ist für X TWp gut, ohne das ich mein Segelboot abwracken müsste. Wobei ich nicht glaube, dass wir X TWp Offshore überhaupt brauchen werden, denn so verschwenderisch wie wir Heute mit Energie umgehen ist da noch viel Luft für unseren Wohlstand drin. Und besser als wir braucht kein Mensch auf der Erde zu leben, oder ist da jemand anderer Meinung? *Energetisch
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Re: Begrenzung des (PV)-Wachstums durch Rohstoffknappheit

Beitragvon Helmut1 » 02.12.2011, 11:00

PV-Berlin hat geschrieben: Und besser als wir braucht kein Mensch auf der Erde zu leben, oder ist da jemand anderer Meinung? *Energetisch

Ja!
Ich hoffe doch mal das solche schrulligen Sparanstrengungen wie es z.B. die LED-Leuchtenthreads zeigen ein einmaliges geschichtliches Ereignis bleiben welches halt der turbulenten Übergangszeit von fossil zu EE geschuldet ist.
Gruß Helmut
Helmut1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge