Atomstrom aus Russland...

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Atomstrom aus Russland...

Beitragvon solder » 25.09.2009, 13:14

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 00,00.html

Wozu brauchen wir den denn? Wir haben selbst genug Strom um ihn verkaufen zu können. Da brauchen wir keinen Atomstrom aus Russland (ausgerechnet)!

Allerdings zeigt mir dies, das Solarstrom aus der Wüste sehrwohl nach Europa gebracht werden kann...

Solder
Seit 2009: 8,46kWp, 36xSharp NU-E235(E1), 2x Solarmax 4200S
Ausrichtung Süd, 45° Dachneigung
http://www.sonnenertrag.eu/de/solder/cr ... 10405.html
solder
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,46
Info: Betreiber

Re: Atomstrom aus Russland...

Beitragvon Querdenker/in » 25.09.2009, 16:09

solder hat geschrieben: Wir haben selbst genug Strom um ihn verkaufen zu können.

Ach ja?

Allerdings zeigt mir dies, das Solarstrom aus der Wüste sehrwohl nach Europa gebracht werden kann...

Warum auch nicht?

Solder
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon suntha » 25.09.2009, 17:32

Hehe, das Argument der CDU für Atomenergie ist ja unter anderem, dass wir sonst Atomenergie aus Ländern mit geringerer Anlagen Sicherheit importieren würden und als Beispiel wurde da Russland genannt.

Für jeden der das Ohmsche Gesetz kennt (und ich glaub das kommt wird schon in der 8. Klasse behandelt) kann darüber nur lachen, der Wenn deutschland importieren müsste wurde das aus den umliegenden Ländern passieren, weil die leitungswiederstände geringer sind. Frankreich hat einen wesentlich höheren Anteil an Atom als wir und Sicherheitstechnik ist ähnlich wie bei uns, daher ist das Argument der CDU quatsch, zumindest bis zu diesem Artikel. Das wäre ein Skandal wenn die deutschen da zuschlagen und ich finde es sehr verwirrend das sich Siemens beteiligen will??? In kaum einem anderen Land sind die Sicherheitsstandards so niedrig wie Russland (siehe Tschernobyl, heute zwar Ukraine, aber damals teil der UdSSR)

Sicherlich ist unsere Technik aber auch nicht gerade goldig (ich sag nur Kümmel), aber trotzdem noch mit die beste, auch wenn das kein Argument für Atomenergie ist, denn das Restrisiko bleibt ja, vor allem bei den vielen alten Anlagen (nur dann rechnen sich Atomkraftwerke, wenn sie abgeschrieben und damit veraltet sind)

Ja desertec wurde ja schon genannt, sonst schlage ich noch Wasserkraft aus Norwegen vor oder Windkraft aus Schottland, ganz egal eigentlich, was Atomenergie aus Russland bei uns soll weiß ich aber wirklich nicht???

Denn wie solder bereits richtig anmerkte, bisher sind wir Stromexporteur und das obwohl aktuell 7 der 17 Atomkraftwerke bei uns stillstehen.

Daher glaube ich wird das eine Ente bleiben, nichts weiter
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon tomtom80 » 25.09.2009, 17:39

hm, soweit ich weiß wird schon seit Jahrzenten Atom-Strom aus Frankreich importiert und zwar von allen Stromanbietern, weil der Bedarf an Strom hierzulande ansonsten nicht gedeckt werden könnte.
tomtom80
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29,5
Info: Betreiber

Re: Atomstrom aus Russland...

Beitragvon Querdenker/in » 25.09.2009, 17:48

Querdenker/in hat geschrieben:
solder hat geschrieben: Wir haben selbst genug Strom um ihn verkaufen zu können.

Ach ja? - Das muss ich wohl zurücknehmen... sorry
http://www.duh.de/uploads/media/StromLu ... 408_01.pdf

Warum auch nicht?

Solder
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Brando » 25.09.2009, 17:55

Ich freue mich so. Hier im Solarforum weiß Gott-Sei-Dank noch niemand etwas von einer Leistungskurve. Das freut mich unheimlich. Wir verkaufen auch keinen Strom sondern Energie.

Und Querdenker, ich bin kein Lehrer. Kannst raten was ich bin.

Brando
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Querdenker/in » 25.09.2009, 17:58

tomtom80 hat geschrieben:hm, soweit ich weiß wird schon seit Jahrzenten Atom-Strom aus Frankreich importiert und zwar von allen Stromanbietern, weil der Bedarf an Strom hierzulande ansonsten nicht gedeckt werden könnte.

DAS "wusste" ich auch - und ich war mir sicher ;-)
aber
http://www.duh.de/uploads/media/StromLu ... 408_01.pdf
http://www.bund-naturschutz.de/fileadmi ... export.pdf
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Querdenker/in » 25.09.2009, 17:59

Brando hat geschrieben:Ich freue mich so. Hier im Solarforum weiß Gott-Sei-Dank noch niemand etwas von einer Leistungskurve. Das freut mich unheimlich. Wir verkaufen auch keinen Strom sondern Energie.

Und Querdenker, ich bin kein Lehrer. Kannst raten was ich bin.

Brando

Erbsenzähler?
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon suntha » 25.09.2009, 18:13

...und die verkaufte energie ist elektrisch und gibt "fließende" Elektronen bei bestimmter Zeit und bestimmtem potentialunterschied an, die wenn man sie über einen zeitraum betrachtet eine Stromstärke angeben (wie ein Massenstrom bei Wasser), daher ist es nicht soooo falsch

Klar fachwissenschaftlich hast du recht, aber umgangssprachlich hat sioch eben "Stromverbrauch" statt elektrischer Energieverbrauch durchgesetzt, jeder weiß aber was gemeint ist und ich bin mir sicher jheder weiß auch wie es didaktisch richtig heißt. Es klingt aber spießig und sowas gefällt nicht jedem

Sorry das ich mich einmische, asber ich hatte Stromexporteur geschrieben und fühlte mich daher angesprochen

und was biste nu von Beruf? Brando->Marlon Brando->The Godfather-> du bist Mafiaboss??!!! (alternativ, meuternder auf der Bounty, durchgedrehter General im Vietnamkrieg oder Boxer uvm)
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Querdenker/in » 25.09.2009, 18:32

suntha hat geschrieben:
Sorry das ich mich einmische, asber ich hatte Stromexporteur geschrieben und fühlte mich daher angesprochen

Da sitzt du mit dem Bund Naturschutz (uva) im gleichen Boot - so ein Brando hat's schon schwer, alle haben keine Ahnung....
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge