ar0a hat geschrieben:http://www2.ikb.at/sonderthemen/aktuelles/data/05443/index.phpEin Megawatt Sonnenkraftwerkskapazität soll in den nächsten zwei Jahren in Innsbruck errichtet und so jährlich 1 Mio. kWh Sonnenstrom erzeugt werden. Das entspricht dem Strombedarf von 290 Haushalten. Es werden vorerst maximal 4.000 Sonnenscheine à 0,25 kWp ausgegeben. Ein Sonnenschein kostet 480,00 Euro inkl. USt. Diese Form der Bürgerbeteiligung startet im April 2012 und hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Pro Jahr und pro ISS (Innsbrucker Sonnenschein) werden 150 kg CO2 eingespart, insgesamt somit jährlich 600 Tonnen. IKB-Direktor DI Helmuth Müller betont auch die Sicherheit dieser Beteiligung, die u.a. eine Leistungsgarantie umfasst: "Stadt Innsbruck und IKB gehen mit den ,Innsbrucker Sonnenscheinen’ neue Wege. Mit Jahresanfang 2012 wird die erste Photovoltaik-Anlage am Gelände des Klärwerks Rossau in Betrieb genommen."
ein etwas anderes Modell einer Photovoltaikbeteiligung.
Zusammenfassung: Kunde kauft um 480€ brutto einen 0,25kWp anteil an einem Solarpark und bekommt 20 Jahre lang die produzierte Strommenge zum jeweiligen Strompreis (derzeit 0,15cent brutto) gutgeschrieben
Kosten sind 1920 brutto/kwp und 1000kwh/kwp/a realistisch.
kaufen würde ich persönlich das ding nicht aber die Idee find ich gut (vor allem für den energieversorger).
Das ist in Österreich, aber wenn ich in Deutschland ein Energieversorger wäre würde ich das sofort kopieren
Meine Kunden finanzieren mir einen Solarpark und ich kann mir das grüne Mäntelchen umhängen (höhere Eigenproduktion usw).
Sie können für 20 Jahre den Energieversorger nicht mehr wechseln ohne alles zu verlieren (bzw schränke ich die Weitergabe ein oder unterpreisiger Rückkauf).
Jeder bekommt nur so wenige Anteile, dass es nicht ins Gewicht fällt (max 0.25 oder 0,5kwp) und ich trotzdem noch genug bei ihnen abkassiere
ich selber kassiere die EEG Vergütung die höher ist als der derzeitige Strompreis den ich ihnen gutschreibe![]()
den Strom produziere ich ortsnah (auf den Kommunalen Hallen) und brauch ihn nur durchs eigene Netz leiten
Gibt es jemand, der den aktuellen Stand kennt ?
Gruss Liselotte

0.00 (0 Bewertungen)
|