Der Spekulatius
|
|
around the world - Der PV WeltmarktModerator: Mod-Team Re: around the world - Der PV Weltmarkt
Ich denke nachdem die Rosi die Angie mit dem Gauck so brüskiert hat ist die Rosi offiziell oder telepathisch (ist ja wurscht) zum Abschuss freigegeben. Je heftiger die Watschen einschlagen umso heftiger wird in der Merkelschen Küche gegackert werden. Insofern spekuliere ich dass der gegenwärtige Run nicht effektiv bekämpft werden wird und die Novelle nicht im April kommt. Oder glaubst Du Rosi und Röttgen sind jetzt gewillt gemeinsam an einem Strang zu ziehen?
Der Spekulatius
Re: around the world - Der PV Weltmarkt
Entschuldigung wenn ich so Direkt bin aber das Thema hier ist der PV Weltmarkt!
Ist es möglich die deutschen Luxusprobleme woanders zu diskutieren? Es gibt nicht allzuviele Teilnehmen hier im Forum die der Weltmarkt wirklich interessiert, ausser wenn es um die Entwicklung der Modulpreise in D geht. Diesen Thread würde ich allerdings gerne dem Erwachsenwerden der PV Industrie Weltweit widmen und ich denke für alle Fragen zum deutschen Kasperletheater gibt es genügend andere Threads. Ich bitte um Verständnis und hoffe, dass sich trotzdem einige für diesen thread erwärmen können... beste Grüße BzSzF energie
Hallo Bswsz,
in einer Weltbetrachtung gehört Deutschland nunmal dazu! Du hättest vom "Auslandsmarkt" sprechen müssen!. Obwohl ein Weltbild aus Deutschland + langsam aufwachende Auslandsmärkte völlig überholt ist. Nächstes Jahr schon wird Deutschland wahrscheinlich weniger als 10% des Weltmarktes ausmachen ! Der Spekulatius
Bei Potentiellen schwankungen zwischen 3 und 10GW muss man allerdings auch erstmal diskutieren. Aufs letzte GM kommts sicherlich allerdings auch nicht mehr an. Wir sollten und also auf zb 6GW als mittelwert einigen und die Diskusion über den Rest der Welt vortsetzten.
Zu Letzerem, JA, letztendlich werden sie eine gemeinsame Lösung finden (oder bereits gefunden haben). Und Rösler hat enorm an Respekt gewonnen, durch seinen Gauck Schachzug. Das mag man sehen, wie man will, aber geschwächt hat ihn das sicher nicht. Bei mir hat er wesentlich an Respekt gewonnen, durch seine Vorschläge und Einschätzung bez. PV-Kürzungen*. Auch das er jetzt hartnäckig dran bleibt, spricht nicht gegen, sondern für ihn (keine Angst, ich werde trotzdem eine andere Partei wählen). Das wäre Röttgens Aufgabe gewesen, der irgendwie mit den Gedanken woanders zu sein scheint (Ambitionen aufs Kanzleramt?). Wie auch immer, Rösler steht nicht alleine da, sondern vertritt hier (min.) den Wirtschaftsflügel der Koalition. Und dieser ist nicht mehr bereit, die BSW-Vorschläge durchzuwinken, die den EE-Ausbauplänen nichtmal ansatzweise gerecht werden. *http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/beitrag/zahlenspiele-aus-dem-wirtschaftsministerium_100007020/ PS. @BzSzF: DE ist immernoch der weltweit größte PV-Absatzmarkt. Deswegen (denke ich) ist auch die Diskussion über diesen Markt hier voll On-Topic. Zuletzt geändert von batome am 22.02.2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sehe ich genauso, eine weniger starke Kürzung würde auch den guten Willen der CDU hin zu alternativen Energien zeigen und sie könnten sich ein wenig in Grün bzw. gegen die Grünen profilieren. Der CDU wird auch klar sein, bei der nächsten Wahl geht es um Rot/ Grün oder Rot/ Schwarz. Mit einer zu starken Kürzung schadet sich das CDU Lager selbst, da wäre bei einigen Wähler richtig Unmut da, und die gehen auch wählen. Die Novelle sollte sofern juristisch nichts dagegen steht sicher kommen, die haben die Termine nicht umsonst angesetzt
@Estomil: Keine Einigung erwünscht. Das ist weder notwendig nocht möglich. Es geht um den Austausch von Infos über die Märkte, jedem steht seine Prognose frei. Ich sehe Deutschland weiterhin zwischen 6-8GWp.
Der Spekulatius
Viele warten immer auf den Weltmarkt. Aber grade bei PV ist es wichtig die Märkte sehr regional zu sehen. Die Systempreise in ihrer Wirkung auf Entscheidungen werden weit überschätzt. Viel wichtiger sind die ganz persönlichen Präferenzen der Investoren.
Dazu kommt, das es regional Leute gibt, die die Wüste zum blühen bringen, einfach weil sie irre sind (positiv) und das bei Modulpreisen von 1,70 € plus. Am warmen Tisch in D. kann man nun mal nur das Lehrbuch wälzen und Nachrichten verfolgen, aber die Realität schaut anders aus. Beispiel: Die SMA AG hat in 2010 Sommer eine Veranstaltung gemacht (Eberswalde) wo sie alle Botschaften Schwarzafrikas eingeladen hat. Zu diesem Zeitpunkt waren die Systempreise noch Lichtjahre entfernt davon, dass sie interessant sein würden. Die Resonanz? Astronomisch hoch, nur ganz wenige, die sich zum Teil noch entschuldigen lassen haben, kamen nicht. Und die Fragen? Laut Aussage des zuständigen MA der SMA AG waren die teilweise derart spezifisch, dass einem die Spucke weggeblieben ist. Warum erzähle ich das? Wenn schon Vertreter von Staaten derartig hohes Interesse zeigen zu einem Zeitpunkt, wo die Welt nicht glaubte, dass die PV es bringt, die sicherlich auch 10.000 andere Probleme haben und auch nicht unbedingt dafür bekannt sind, in sehr langfristigen Zeiträumen zu denken, wie wirken sich dann Angebote zu sagen wir mal 1.500 $ je kWp (Übergabepreis) auf die Aktivitätskurve aus? Ich bin mir auch relativ sicher, dass diese Leute (alle sehr viel schlauer als ich) erkannt haben, dass die Zeit der großen Sprünge Geschichte ist und die Höhe Abschreibung über dem Preisverfall liegt. Daher sage ich: Alles was produziert wird, wird auch verkauft werden. Bisher wusste man ja nicht, was Verkaufen ist in der Branche (Hersteller) Wer meint, in 2012 nur duslig dümmlich einen Wp Preis nennen zu müssen, um Erfolg zu haben, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Würde mir eine PV Klitsche gehören, würde ich auf 4 Schichten gehen und meine Verkäufer zu Senatoren aufsteigen lassen. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
@PV-Berlin: Wenn es nur nach Wirtschaftlichkeit ginge dann hätten wir schon einen Zubau von mindestens 100GWp p.a.
Es kommt nicht weil die Finanzierung sich nicht darstellen lässt. Wenn Du anfängst auf die Bonitäten der Stromverbraucher zu schauen rasseln Dir 98% der möglichen Kunden durch die Finger. Nicht die Wirtschaftlichkeit ist das Problem sondern die Bankability. Das weisst Du aber schon, deswegen wundere ich mich dass Du mit den 4 Schichten daherkommst. Ohne Bill und Melinda werden wir in Afrika auf absehbare Zeit nicht auf 100MWp kommen. Sogar die ADB hat nicht die Eier. Der Spekulatius
Hallo Bonifazius, 1. bin ich durchaus für eine Betrachtung des deutschen Marktes in diesem Thread, nur nicht für Angie hat Rösi und Rötti auch und überhaupt... 2. schreibt du selber, dass du für 2013 von einem deutschen Weltmarktanteil <10% ausgehst 3. @PV Berlin - gerade diese regionalen Unterschiede die zu ganz verschiedenen Dynamiken führen sind es doch die mich interessieren! Mir ist schon klar, dass es DEN Weltmarkt nicht gibt aber wenn ich Zahnschmerzen habe und der Schmerz in meinen ganzen Mund strahlt, möchte ich auch wissen wo er herkommt! beste Grüße BzSzF energie
Ähnliche Beiträge