around the world - Der PV Weltmarkt

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: around the world - Der PV Weltmarkt

Beitragvon BzSzF » 27.01.2012, 13:17

Ich denke dein Link in PV 2.0 Indien hat gezeigt, dass in Indien mehr als 1GW p.a. schlummert.
Daher denke ich, dass 2GW leicht möglch sind und gebraucht werden sie auch. (staatl. Zielmarke inkl.CSP 22GW bis 2022)

Meine Vermutung ist, dass der Rest der Welt mit 2GW untertrieben sein könnte.
Ich rechne eher mit 2GW für den Rest von Asien (Taiwan,Tailand, Malaysia,Vietnam,Philippinen,Südkorea...)
Da du erst bei 500 MW angefangen hast aufzulisten sehe ich für ROW eher 6GW.

33,3 GW ist mein Tipp und wenn D die 7GW nicht schafft, dann bauen wir den Rest eben bei den Griechen ;)
||digitimes||pvtech||pvnews||klimaretter-aktuell in Not!||recharge||
BzSzF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: noch 0 kWp
Info: Interessent

Beitragvon BzSzF » 06.02.2012, 00:26

Philippinen

Artikel - Manila Standard -
http://www.manilastandardtoday.com/insi ... february/6

The Energy Department approved seven solar power projects last year with a combined capacity of 190.08 megawatts and investments of around $475 million.

Two of the biggest solar projects approved were those of Energy Logics Philippines of the Delgado Group for its 50-MW Pasuquin-Burgos station in Ilocos Norte and Belgium’s Enfinity Philippines Renewable Resources Inc., which is building a 50 MW- facility in Clark Freeport in Mabalacat, Pampanga.

The department also approved the application of Youil Renewable Energy Corp. of Korea for its 30-MW E. B. Magalona solar power project in Negros Occidental.

A solar project costs around $2.5 million per MW to construct.

The department cleared the application of ATN Philippines Solar Energy Group Inc. for its 30 MW-Rodriguez solar power project in Rodriguez, Rizal.

Other solar approved projects last year were those of J.S. Construction & Development Inc. in Taytay, Rizal, 0.08 MW; and PhilNewEnergy Inc. in Sta. Cruz, Davao del Sur.

The Philippine Solar Power Alliance earlier said there were about 70 projects with a total of 400 MW that applied with the department. The group has asked the department to increase the 50-MW installation target for solar.
BzSzF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon BzSzF » 12.02.2012, 01:48

Chile

PV zur Rohstoffförderung in der Atacamaregion -
http://www.evwind.es/noticias.php?id_not=16573

Bangladesch

hier lassen ölbetriebene Mietkraftwerke die Währungsreserven schrumpfen -
http://asian-power.com/regulation/news/ ... wer-plants

was ich aus volkswirtschaftlicher Sicht nicht verstehe oder verstehen will ist, wenn ich mit der westlichen Welt Geschäfte mache und dadurch Währungsreserven ansammle, dann versuche ich doch damit Wohlstand und Versorgungssicherheit zu schaffen. Dem Ansatz widersprechen ausufernde Rohstoffimporte doch krass und der erste Link kommt einem wie ein Perpetuum mobile vor.
BzSzF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Spekulatius » 12.02.2012, 11:25

Oft entsteht das Ölproblem dadurch dass akute Strommängel mit "temporären" Notstromaggregaten (Diesel) bekämpft werden, diese sich aber im Laufe der Jahre in die Stromversorgung einfleischen weil der systematische Aufbau anderer Energieformen nicht stattfindet. So ist z.B. der Anteil von Diesel an der Stromversorgung Kenias schon auf über 40% geschnellt obwohl das Land sich schon alleine mit Geothermie viel billiger vollversorgen könnte.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon BzSzF » 18.02.2012, 00:51

Indien

hier finde ich ein Statement sehr interessant:
Ravindra Raina argues that the government has a very important role in reaching what he calls the 'critical mass' of a 10 GW capacity. 'But after that, market forces will take over', Raina says, adding that he expects that the 10GW capacity to be reached in India within five years.'

http://www.evwind.es/noticias.php?id_not=16674

so und dann habe ich den Link unter dem Text angeklickt und Bummm:

By 2014, India is expected to have 14.5 GW of installed solar PV capacity. Experts are even predicting that this amount will hit 33.4 GW by 2022.

http://www.thesolarfuture.in/

Bangladesch

zum Ausgleich gibt es auch Positives aus dem Land das Mietkraftwerke verbannt.
Die Landbevölkerung wird mit PV erwachsen, dass heißt wenn sie sich über ihre neue Freiheit
(z.B. Computer) ein Wissen ansammeln und ein Unternehmen gründen welches Energie benötigt,
dann werden sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch auf solare Energieerzeugung zurückkommen.

Solar power in Bangladesh: 1.2 million solar home systems
...He said that under the solar power project, over 1.2 million solar home systems, capable of
generating 65 megawatt of power, have been installed in those areas til now.
"At least six million people of those rural areas have electricity in their homes,
this is 4.1 percent of the country's total population," he said.
The new one million solar home systems will be capable of generating 50 MW.
The installation programme is likely to be finished in the next two years.

http://www.evwind.es/noticias.php?id_not=16676
BzSzF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Spekulatius » 20.02.2012, 20:41

Wie wär es wenn wir alle Länder mit >100 MWp Zubau in 2012 einmal durchnudeln? Wäre interessant zusammen herauszufinden wo wir gerade hinsteuern. Ziel ist dass wir zusammen Fakten und Argumente austauschen, um die Marktdynamik in den verschiedenen Ländern besser zu verstehen.

So lasset uns meinen groben Wurf als Raster nehmen und auch in dieser Reihenfolge vorgehen um das Chaos einzuschränken:

Deutschland: 7,0
China: 5,0
USA: 4,0
Japan: 3,0
Italien: 2,5
Frankreich: 1,0
Indien: 1,0
Spanien: 0,5
UK: 0,5
Australien: 0,5
Kanada: 0,5
Belgien: 0,5
ROW: 2,0

So lasset uns mit Deutschland beginnen, da müssen wir uns relativ gut auskennen. Den Zubau sehe ich super ungewiss, komplett abhängig von den Ergebnissen des Kasperletheathers. Ich denke es wird auf 15% Kürzung in Juli hinauslaufen, mit nahtlosem Übergang zu 2% zusätzlicher Kürzung pro Monat. Auch wird der Ertragsdeckel von 800 oder 900 eingeführt. Damit ergibt sich in meinen Augen folgender Zubau in MWp:

Jan 500
Feb 750
Mar 750
Apr 1000
Mai 1000
Jun 2000
Jul 200
Aug 200
Sep 200
Okt 200
Nov 200
Dez 200

Insgesamt also 7,2GWp. Was denkt ihr? Wer kann den Zubau in Jan und Feb besser einschätzen?

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Estomil » 20.02.2012, 20:48

Wenn die reduzierung erst zum Juli kommt werden wir wohl eher 10gw sehen. Der Boom ist weiterhin im vollen gange weswegen deine Feb und März zahlen recht konservativ wirken. Besonder die März zahlen.
Estomil
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 290,6
Info: Betreiber

Beitragvon Spekulatius » 20.02.2012, 21:13

Hallo Estomil, bist Du zufällig Solarteur? Wie schätzt Du die jetzige Dynamik im Vergleich mit Oktober oder November 2011 ein?

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Spekulatius » 20.02.2012, 21:26

Wer kann die Wahrscheinlickeit einer EEG-Novelle zum 1.4. gut abschätzen? Muss der BR die Novelle beschliessen und was ist ein realistischer Zeitplan?

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Cruso » 20.02.2012, 21:37

Nicht zustimmungspflichtig seitens Bundesrat.

Die Versorger werden einiges tun um einen 10 GW Zubau zu vermeiden. Dann hätten wir 35 GWP und die Schmerzen schon ab März.

Die Bundesratswahl steht an, die verzögert einiges sorgt jedoch für Medienaufmerksamkeit, da kann man einiges nebenher unbemerkt fabrizieren.

Die Rosi hat übrigens die Angi mit dem Präsidentenvorschlag provoziert, ein Einpeitscher der CDU sagte schon, man sieht sich zweimal im Leben.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge