ARD Report: Subventionssumpf Solarstrom

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon cephalotus » 15.11.2007, 23:32

Ohne Photovotaik ist die Stromversorgung Deutschland auf dem heutigen Niveau aus 100% EE derzeit nicht vorstellbar, die Summe aus Wind, Wasser und Biomasse und Geothermie reicht dazu nicht aus (wobei die Potential bei Geothermie noch nicht so genau bekant sind), erst mit einem großen Batzen Photovoltaik im dreistelligen GWp Bereich bei der insatllierten Leistung dazu sind tatsächlich 100% erneuerbare Energien bei der Stromerzeugung (die langfristig sehr wahrscheinlich auch weite Bereich im Verkehr und bei der Wärmeerzeugung susbtituieren wird) in unserem Land realisierbar.
Es wäre schön, wenns uns wie Norwegen ginge, die ausreichend spottbillige Wasserkraft haben, aber das ist nun mal nicht der Fall, machen wir das beste aus dem, was wir haben...

Es wird auch was kosten.

Auf der anderen Seite wird der Weltmarkt für Photovotaik boomen und hier warten enorme Erlöse für den Export deutscher Module ins Ausland, die die Kosten für den PV bedingten EEG Anteil bei weitem übertreffen können.

Ohne EEG hätte der Standort Deutschland nicht mal annährend die Rolle in den Zukunftstechnologien der erneuerbaren Energie gehabt, die wir heute haben und künftig haben werden.

Da werden weitaus mehr Milliarden in unsere Taschen fließen.

Das zarte Pflänzchen PV hat sich schon zu einem kleinen Baum gemausert und etwas Wind wird den Stamm und die Wurzeln durchaus kräftig, wenn auch vielleicht mal ein Ast dabei abbricht. Wer aber mit der Kettensäge ankommt hat das Prinzip von Wachstum nicht kapiert und dass Bäume dann am meisten Nutzen bringen, wenn man sie groß und stark werden lässt.
Lasst uns aus der Eiche keinen Bonsai machen, aus Angst darüber, jemand könnte zu sehr davon profitieren (was für eine absurde Angst, sollte es nicht genau anders herum sein?)

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Beitragvon poseido1 » 16.11.2007, 07:32

Die erneuerbaren Energien werden ihren Teil zum Energiemix beitragen,jedoch sollte man auch immer das volkswirtschaftlich-machbare nicht aus den Augen verlieren.Das Pendel in dieser Sparte schlägt derzeit heftig aus und die Märkte reagieren darauf.Seit dem EEG hat sich bei uns in der Agrarsparte vieles grundlegend geändert und das merkt der Verbraucher auch an der Kasse.Wenn die Photovoltaik in naher Zukunft einen deutlicheren Anteil an dem Mix beisteuern will,müssen die kw-Preise runter,was ja offensichtlich problemlos möglich wäre,wenn der Wettbewerb funktionieren würde.Erst dann wird das Ganze zur Energievision von Morgen.Zumindest im privaten Energieverbrauch könnte in nächster Zeit ein Großteil aus PV-Strom abgedeckt werden.Um es mal wieder auf den Punkt zu bringen:Ist es ok,wenn die Masse der Stromverbraucher einige Wenige dick und fett anmästet?
poseido1
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon lehmann28 » 16.11.2007, 07:57

poseido1 hat geschrieben:Seit dem EEG hat sich bei uns in der Agrarsparte vieles grundlegend geändert und das merkt der Verbraucher auch an der Kasse.

Willst Du jetzt damit sagen, daß durch die Errichtung von PV-Anlagen, Windkraftanlagen und Biomasse-Kraftwerke die Obst-, Gemüse-, Getreide- und Fleischpreise gestiegen sind ?

poseido1 hat geschrieben:Wenn die Photovoltaik in naher Zukunft einen deutlicheren Anteil an dem Mix beisteuern will,müssen die kw-Preise runter,was ja offensichtlich problemlos möglich wäre,wenn der Wettbewerb funktionieren würde.

Der Wettbewerb funktioniert ganz normal. Nur die Produktionsstätten können nicht innerhalb von 4 Wochen geplant, finanziert, gebaut und in Betrieb genommen werden. Man muß aber auch so realistisch sein, daß jeder von uns es genauso machen würde wie die Hersteller.

poseido1 hat geschrieben:Erst dann wird das Ganze zur Energievision von Morgen.Zumindest im privaten Energieverbrauch könnte in nächster Zeit ein Großteil aus PV-Strom abgedeckt werden.Um es mal wieder auf den Punkt zu bringen:Ist es ok,wenn die Masse der Stromverbraucher einige Wenige dick und fett anmästet?

Man könnte jetzt dir das Wort im Munde herumdrehen und sagen:" Die Bauern sind dick und fett und lassen sich von der EU mästen." ;) Aber das vergessen wir mal ganz schnell.

Guck Dir doch bitte mal genau an was Du (bzw. die Bevölkerung) bei ihrer Stromrechnung durch das EEG dazuzahlen muß. Du wirst erstaunt sein, wenn man mal die EVU-Behauptungen ausblendet, wie wenig wir für das EEG mitbezahlen.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Teslaroadster » 16.11.2007, 10:37

Ich verstehe die gesamte Diskussion nicht. :roll:
Wie kann man ständig davon sprechen das die PV Industrie Gewinne macht und sich darüber monieren
und gleichzeitig darauf zu vergessen wie die ebenfalls jahrzehntelang subventionierten und noch immer mit Finanzspritzen aus dem Steuertopf versorgten EVUs Milliardengewinne machen?

mit sonnigen Grüssen
Günther
Teslaroadster
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Sonnenfinsternis » 16.11.2007, 11:30

verstehe ich Dich jetzt richtig: nur weil uns die EVUs die letzten Jahrzehnte milliardenmäßig abgezockt haben sollen die PV-Hersteller dies nun auch? :shock: :shock: :shock:

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Beitragvon MichaelBC » 16.11.2007, 11:54

Hallo,

der Sinn eines Unternehmens ist doch die Erwirtschaftung von Gewinn. Auch die Herstellung von Solar-zellen und -modulen dient der Erzielung von Gewinn.

Aus unternehmerischer Sicht betrachtet gilt hierfür der Grundsatz "Je viel desto gut" :D

Wenn ich nun eine Produktionskapazität von angenommenen 1000 Stück pro Tag habe und man mir diese 1000 Stück aus den Händen reist, dann ist mein Preis noch zu billig. Wenn ich für 800 Euro pro Stück alles verkaufen kann was ich herstellen kann, dann würde ich es mit 900 Euro probieren.

Aber sicher würde ich nicht mit dem Preis runtergehen. Das hat aber mit Abzocken nicht zu tun sondern mit dem Prinzip des Angebots und der Nachfrage. Allein darüber regelt sich der Preis.

Erst wenn ich auf meiner Produktion sitzen bleibe ist der Preis zu hoch....

Viele Grüße

Michael
12,24 kWp
72 Module Trina Solar 170
2 * SMA 4200 TL mit je 2 * 13 Moulen
1 * SMA 3300 TL mit 2* 10 Modulen
Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon hgf » 16.11.2007, 12:22

Das ist ein Grundsatz der Marktwirtschaft: Ein Produkt ist niemals das wert, was es in der Herstellung kostet, sondern immer das, was der Markt bereit ist zu zahlen!
Wer würde einen S-Klasse Mercedes, den er in einer Lotterie zum Lospreis von 5 Euro gewonnen hat, auch für 5 Euro weiterverkaufen? Wer das tut, der schimpfe auf die Gewinne der Industrie. Alle anderen seien zumindest etwas vorsichtiger!

Meine Meinung, hgf
Dach 30°, 120° Süd-Ost
36 x Sanyo HIP 210 entspricht 7,56 kWp
1 x Fronius IG60
1 x Fronius IG20
Seit dem 07.08.07, 15:30 Uhr am Netz
hgf
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon JSES » 16.11.2007, 12:29

.........
ist halt nur schade, dass diese Gewinne in der PV-Industrie durch überhöhte Subventionen auf dem Rücken der Allgemeinheit ausgebadet werden.
JSES

Beitragvon lehmann28 » 16.11.2007, 12:38

JSES hat geschrieben:.........
ist halt nur schade, dass diese Gewinne in der PV-Industrie durch überhöhte Subventionen auf dem Rücken der Allgemeinheit ausgebadet werden.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich würde sagen: Alle die eine PV-Anlage auf dem Dach haben und sich über die "angebliche Subvention" aufregen, verkaufen ihre Anlage und dürfen sich dann gerne über ihre ungerechte Behandlung beschweren. *kopfschüttel* :roll:

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon JSES » 16.11.2007, 12:42

Wer nicht über den Tellerrand blicken kann (will) wird das nie verstehen.
Nur gut, dass dieser Irrsinn bald ein Ende hat.
JSES

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge