Abschalten ab 10kwp

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Abschalten ab 10kwp

Beitragvon buergersolar » 14.12.2011, 21:43

ghostr888 hat geschrieben:
Das Abschalten hat doch nicht nur etwas mit der Frequenz zu tun, sondern ggf. auch mit lokalen Spannungsanhebungen.



äääh ja, nur dass frequenz und spannung in verbindung stehn.

wird weniger strom abgenommen wie produziert -> welle des generators wird schneller-> die frequenz steigt->spannung steigt.


Nun ja...

Frequenz = überregional

Spannung = lokal

Wenn im gesamten Netz ein Überschuss ist, steigt die Frequenz. Wenn lokal (Verteilnetz) ein Überschuss ist, steigt dort die Spannung (während die Frequenz gleichzeitig durchaus auch soínken kann und umgekehrt).

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Benutzeravatar
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2730
Registriert: 18.03.2009, 18:36
PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Re: Abschalten ab 10kwp

Beitragvon GAST » 15.12.2011, 07:23

ghostr888 hat geschrieben:
Das Abschalten hat doch nicht nur etwas mit der Frequenz zu tun, sondern ggf. auch mit lokalen Spannungsanhebungen.



äääh ja, nur dass frequenz und spannung in verbindung stehn.

wird weniger strom abgenommen wie produziert -> welle des generators wird schneller-> die frequenz steigt->spannung steigt.

im anderen fall natürlich genau so.
da die welle von generatoren , in windkraftanlagen,kraftwerken etc eine ordentliche masse hat, "speichert" sie auch energie wenn sie mal in bewegung ist, kommt nun ein großer verbraucher ans netz, wird erstmal die welle langsamer-> gibt die zusätzliche energie ab. nun können andere kraftwerke zugeschaltet werden die dann für längere zeit die mehrleistung bereit stellen-> frequenz steigt wieder.

dies ist auch ein vorteil von windkraftanlage, sie haben sozusagen durch ihre welle die sie antreiben, einen nicht zu vernachlässigen "energiespeicher" in form der rotierenden welle um kurzfristige leistungserhöhungen auszugleichen,bzw so lange bereit zu stellen bis andere kraftwerke aushelfen. ein pv wechselrichter hat dies nicht.


Hallo,
Wem möchtest du das denn glaubhaft erzählen?
Die Generatoren in den Kraftwerken drehen alle gleich schnell (vorausgesetzt gleiche Anzahl polpaare) WKA sind über umrichter im Netz und die vergleichmaessigen die abgegebene Leistung da sonst jede Boe ein starkes schwanken in der Leistung hervorufen würde.
ansonsten wird die frequenzregelung im Sekunden bis Minuten Bereich anderweitig ueber z.b. Kondensatstopp u.ae. Durchgeführt.

Was man abregelt ist letztenendes schnuppe da die Leistung die nicht eingespeist wurde so oder so bezahlt werden muss.
Eine WKA dürfte aber einfacher zu regeln und verbuchen sein wie einhundert PV Anlagen!
Bin sowieso mal gespannt ob die das abregeln bei zehntausenden PV Überhaupt gebacken bekommen...

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
Benutzeravatar
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2827
Registriert: 05.09.2005, 15:43
Wohnort: Niederrhein
PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-News



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Feedfetcher, RSP77 und 1 Gast