500 MW-Deckel + Senkung ab sofort in Frankreich?!

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 500 MW-Deckel + Senkung ab sofort in Frankreich?!

Beitragvon suntha » 01.09.2010, 10:03

ja man braucht erst eine Baugenehigung (declaration de traveaux oder permis de constructuion je nach größe) die dauert 2 Wo bis 3 Monate (je nach Vorgeschichte), dann stellt man die sg PTF, da prüft die ERDF wie teuer der Anschluss für den Antragsteller wird, wenn alle Daten vorhanden dsind (14 Seitiges dokument mit ner menge Anhang wie belegungsplan, AC plan, Katasterplan usw), dann kommt man in eine Liste, dann ist alles super und man muss "nur" noch warten, der Tarif ist dann bereits fix den man erhält egal weas die nächsten 3 Monate (so steht es auf der Seite der ERDF, länger brauchten sie noch nie bei uns) in FR kürzen deckeln oder was auch immer. Bei grölßen Anlagen braucht man noch 1 Zusatzdoc das auch 3 monate dauert. Nach zusage wird von der ERDF an die EDF der Antrag auf tarif d'achat gestellt und irgendwann darf man bauen. Bei Freifeldanlagen, ach lassen wir das, es dauert ca. 2 Jahre durch eine Umweltstudie die abgelegt werden muss.

Über den deckel wird diskutiert, fest und wann es durch ist ist aber nicht klar
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Weidemann » 01.09.2010, 10:39

bei der zähen Verwaltungs-Bremse ist ein fester Deckel garnicht nötig ;-) Da haben die Bürokraten ja mal wieder ganze Arbeit geleistet, das riecht verdammt nach absichtlicher Verlangsamung.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Beitragvon van Elst » 01.09.2010, 10:53

der Tarif ist dann bereits fix den man erhält egal weas die nächsten 3 Monate (so steht es auf der Seite der ERDF, länger brauchten sie noch nie bei uns) in FR kürzen deckeln oder was auch immer

der Tarif gilt sogar 2 Jahre lang und wenn die Anlage dann noch nicht angeschlossen ist verliert man lediglich etwas von den 20 Jahren Laufzeit
aktuell gibt es noch viele Anlagen mit Recht auf 60cts (2009), bei Anlagenpreisen zwischen 3000 und 4000€ und bis zu 1500 KWH/kwp
und trotzdem sind viele Franzosen noch skeptisch
van Elst
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PV-Berlin » 01.09.2010, 13:08

Im Grunde eine gute Situation. Ich beantrage eine solche Anlage, es geht ewig Zeit ins Land, der Preis (EEG) bleibt.
Die Preise für die Anlage sinken. Zumal ja 2011 eine ganze Reihe von richtigen Solarteuren in Frankreich einreiten werden.

10 bis 20% Rendite (nach meiner Lesart) sind da mal ganz locker drin.

Im Grunde totaler Unsinn und nur dem Umstand geschuldet, das Frankreich hinter England Bürokratieweltmeister ist.
Und, klar, da EDF und Staat und Industrie im Grunde aus einer Familie abstammen (Sorbonne).
Man kennt sich, man stimmt sich ab, man hat seine Interessen im Blick.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Franz Ose » 01.09.2010, 13:55

das riecht verdammt nach absichtlicher Verlangsamung

Was für eine niederträchtige Unterstellung! Das würde die aktuelle Regierung doch niemals zulassen! Der französische Umweltminister erzählt dem Volk sogar (ohne dabei rot zu werden), dass Frankreich PV-Weltmeister werden wird! 8) 8) 8)
Franz Ose
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon suntha » 01.09.2010, 16:20

bei stolzen 500MW, wenn überhaupt ab 2011 werden sie ganz sicher PV Weltmeister ;-)

mal erlich, bis 2020 nur 5,4GW ist doch ein Witz, das macht deutschland in einem Jahr (dieses Jahr sogar ohne Probleme)

ach die franzosen sind schon lustige leute.

Das schluimme ist, man braucht gar nicht mehr anzumelden ab 2011 denn

aktuell installiert: 400MW bis 2010
in 2010: ohne Übersee schon 450MW lt. ERDF mit Übersee sicher 500MW

dh es dürfen noch bis 2020 4500MW installiert werden

und jetzt kommt de3r clou, in der angesprochenen warteliste sind bereits 3000MW (bis Juni, da kommen noch Juli/August hinzu)

bleiben noch 1500MW über, ich schätze das diese bis ende des Jahres eingereicht sind, dann ist der französische PV markt für neuanmeldungen dicht!

Ich ich bereite gerade noch ein anlagenbündel von 10MW vor die ich bis dez. 2010 einreiche, alles im eiltempo, die bauen wir dann (hoffentlich) in 2011 und dann ists auch schon wieder vorbei in Frankreich, toll!!!

Grüße aus Lyon

Suntha
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Weidemann » 01.09.2010, 19:28

Franz Ose hat geschrieben:Der französische Umweltminister erzählt dem Volk sogar (ohne dabei rot zu werden), dass Frankreich PV-Weltmeister werden wird! 8) 8) 8)

Das ist ja köstlich :lol: :mrgreen:
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon solerling » 01.09.2010, 20:27

Weidemann hat geschrieben:
Franz Ose hat geschrieben:Der französische Umweltminister erzählt dem Volk sogar (ohne dabei rot zu werden), dass Frankreich PV-Weltmeister werden wird! 8) 8) 8)

Das ist ja köstlich :lol: :mrgreen:

Ich weiß zwar nicht was der französische Verbraucher für die Kilowattstunde bezahlen muss,aber in einigen Jahren wenn die Anlagenpreise noch weiter fallen,da würde ich mir dann als "Franzose" eine Inselanlage zulegen.... :wink:
Könnte sich unter Umständen sogar rechnen,auf jedenfall würde ich damit ein bisschen Unabhängigkeit und Umweltschutz erreichen auch ohne Verordnungen von oben... :wink:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hanbit » 02.09.2010, 08:58

Gibt es jetzt schon eine belastbare Aussage ob der Deckel in Frankreich kommt oder nicht?
Mein Kenntnisstand ist das am 1. September die Entscheidung von der französischen Administration verbindlich veröffentlicht werden soll. Bisher habe ich aber nichts gefunden.
hanbit
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Franz Ose » 02.09.2010, 09:30

Hier ist er:

http://www.legifrance.gouv.fr/jopdf/com ... eFin=15925

Hierbei ging es um die neuen Einspeisevergütungen, nicht um den Deckel. Wie schafft man noch gleich ein Höchstmass an VerUNsicherung? Mal was andeuten und sich dann mit klaren Aussagen zurückhalten. Die Leute zappeln lassen und die Gerüchteküche brodeln lassen! :evil: :evil:
Franz Ose
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge