"Unsichtbares Glas" verspricht 7,5% höhere Leistung

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: "Unsichtbares Glas" verspricht 7,5% höhere Leistung

Beitragvon CFAR » 07.11.2011, 20:01

uppsala, reingefallen, da hast Du natürlich Recht. Man hätte da auch durch Überlegen wieder drauf kommen können! Aber noch mal ne blöde Frage: bei inkohärentem Licht dürfte das mit der Interferenz doch nicht so 100% funzen. Wie groß sind da denn die Verluste (in Transmission) in der Praxis gegenüber kohärentem Licht (auf Licht einer Wellenlänge bezogen)?
Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon diesonnelacht » 07.11.2011, 21:14

Keine blöde Frage, das.

Erschreckend, dass manche nur "Das Wiki" kennen, dabei hätte google doch noch so viel zu sagen. :roll:
Oder selber denken, das hat was - da lob' ich mir PV-Berlin.
Man schaut doch auch nicht bei jeder Unterhaltung im Lexikon nach, wenn man sich uneins ist.

Trotzdem oder gerade deswegen: Ich habe die Sonne, Wind&Wärme 13/2011 herausgekramt, da gab es ein Solarglas-Special.
- Solarglas (mindestens 2 mm) schluckt Licht. Mehr als 0,5%.
- Glas ohne AR-Schicht hat bis zu 92% Transmission, eine AR-Schicht bringt bis zu 2,5%, 96% sind mit zwei Schichten schon erreichbar.
- Dünnere Gläser: Weniger Material- und Energieaufwand, leichter, mehr Transmission, aber auch:
- Das Glas "labbert" beim Transport über Rollen (in der Herstellung), Hagelschlag und andere mech. Belastungen sind für das Modul gefährlicher.
- AR-Schicht kostet ca. 2€/m2, also (auf beiden Seiten des Glases) ca. 6€, also 25-30€/kWp oder mehr.

Mehr Schichten --> noch teurer. Trotzdem: Nette Idee, vielleicht später mal, wenn die Zellen besser sind!

Also: Selber mal nachdenken - oder wissen, wo's steht!

Abgesehen davon fehlt in diesem Thread noch jemand, der sich mit Optik wirklich ausgkennt. Vom Einfallswinkel z.B. haben wir ja noch gar nicht gesprochen.
diesonnelacht
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon superhaase » 07.11.2011, 21:32

CFAR hat geschrieben: bei inkohärentem Licht dürfte das mit der Interferenz doch nicht so 100% funzen. Wie groß sind da denn die Verluste (in Transmission) in der Praxis gegenüber kohärentem Licht (auf Licht einer Wellenlänge bezogen)?

Die Kohärenzlänge des normalen Lichts reicht hier für den wichtigen Bereich der Schichtdicken von unter einer Wellenlänge locker aus. :)
Vergütung und Entspiegelung funktioniert mit jedem Licht. Das dürfte allgemein bekannt sein.

Multicoating ist z.B. in der Fotooptik heute Standard.
Es werden aber wohl normalerweise keine 30 Schichten sein. Genaueres hierzu lässt sich vielleicht auch ergoogeln? ;)

Einfallswinkel:
Wie gesagt spielt der Einfallswinkel natürlich eine Rolle, aber er hat keine "schlagartige" Wirkung, sondern die Wirkung nimmt allmählich mit dem Einfallswinkel zu oder ab.
Zuletzt geändert von superhaase am 07.11.2011, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CFAR » 07.11.2011, 21:32

Die Sache mit dem Einfallswinkel ist ja eigentlich klar, oder nicht? Jedenfalls für nachgeführte Systeme könnte man die Beschichtung schon auf den Einfallswinkel und die ideale Wellenlänge für optimale Transmission auslegen. Aber ob die Beschichtung wetterfest ist?
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CFAR » 07.11.2011, 21:35

superhaase hat geschrieben:
CFAR hat geschrieben:
Vergütung und Entspiegelung funktioniert mit jedem Licht. Das dürfte allgemein bekannt sein.

Das in Klammern war anders gemeint, aber die Frage hast Du mir ha mit der Kohörenzlänge beantwortet, danke.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge