GAST hat geschrieben:Klar braucht es Zeit eine GuD hoch und runterzuregeln, das geht aber schneller wie die meisten vermuten/befürchten.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Tag bei der KWS in Essen in einem GuD Simulator verbracht...da der angeschlossene Dampfkreislauf ein Trommelkessel ist kann man diese relativ flexibel hoch und runterregeln.
Das anfahren der GuD bis zur Netzsyncronisierung passiert in etwa 5 Minuten...
5 Minuten ? Damit hast du den Dampfprozess angepasst ? Glaube ich nicht. In den 5 Minuten ist die Gasturbine angefahren.
Für die Nächste Zeit betreibst du ein Gaskraftwerk bis der Dampfprozess Leistung bringt.
Laständerungen sollten natürlich schneller gehen, aber das ist eben kein Anfahren.
GAST hat geschrieben:Zum vergleich, ein Standart GasKW 30-40Min,
Was soll das sein ? Eine Turbine ?
GAST hat geschrieben:ein Steinkohlekraftwerk braucht je nach Auslegung und Turbinenwarmhaltung etwa. 2-3Stunden bis es am Netz ist.
Braunkohle und AKW noch länger.
Kann stimmen. Bei Kohle muss man halt den Kesselheizen und den Dampfprozess in Gang bringen. Ein Akw regelt den Nukelarprozess und anschliessend den Dampf.
Warum aber sollte ein Gaskraftwerk länger brauchen als ein GuD ?






3.00 (2 Bewertungen)
| 