| |
News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von ReinholdK » 27.07.2008, 10:10
Hallo,
sehr interessante Rede die ich euch nicht vorenthalten will:
http://www.sfv.de/artikel/2008/A_Genera.htm
Wenn Amerika das zu Stande bringt, dann schauen wir wieder mal nur zu. Unsere von den Energiekonzernen "sehr stark beeinflussten" Politiker werden das bei uns zu verhindern wissen. Und wir werden weiterhin Milliarden in die Wüste überweisen die einen Wolkenkratzer nach dem anderen bauen. Aber lest es euch selber durch.
PS Wollte gekauft nicht schreiben (Beispiel: TOP Beraterin von Merkel wechselt na wohin....)
11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42° 64 x Aleo 185 4x Fronius IG 30 Selbst aufgebaut 2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp 2008: 938 kWh/kWp 2009: 925 kWh/kWp http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
-

ReinholdK
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,84
- Info: Betreiber
von Betatester » 27.07.2008, 10:27
Naja...ich würd sagen das die Energiekonzerne in den USA genauso die Finger in der Politik haben wie bei uns.
Der erste Teil war wieder das übliche "Klimawandel durch Menschenhand" Getöse.
Der zweite Teil hat mir dagegen sehr gut gefallen und ich hoffe das unsere Politiker mit solchen Argumenten bei uns auch mal beginnen. Nur so können auch die "konservativen" Kräfte in Deutschland/Europa gewonnen werden.
Beta
Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel !
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 63
von superhaase » 27.07.2008, 11:09
Betatester hat geschrieben:Der erste Teil war wieder das übliche "Klimawandel durch Menschenhand" Getöse.
Man sollte das meiner Meinung nach nicht als "Getöse" abtun.
Der Klimawandel ist Realität, und zu leiden haben darunter nicht nur, aber vor allem auch diejenigen Menschen und Länder, die ihn gar nicht verursacht haben.
Dass in einer visionären Rede, wie dieser, dazu mit drastischen Worten und Bildern Stellung genommen wird, empfinde ich als angemessen. Zumal sie nicht der Realität widersprechen oder wirklich abwegig sind.
ciao,
sh
-
superhaase
- Forumsinventar

-
von Betatester » 27.07.2008, 11:12
superhaase hat geschrieben:Zumal sie nicht der Realität widersprechen oder wirklich abwegig sind.
ciao, sh
Ich habe auch mit keinem Wort den Klimawandel als solches wiedersprochen
Beta
Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel !
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 63
von Steffko » 27.07.2008, 13:16
ReinholdK hat geschrieben:Hallo, sehr interessante Rede die ich euch nicht vorenthalten will: http://www.sfv.de/artikel/2008/A_Genera.htmWenn Amerika das zu Stande bringt, dann schauen wir wieder mal nur zu. Unsere von den Energiekonzernen "sehr stark beeinflussten" Politiker werden das bei uns zu verhindern wissen. Und wir werden weiterhin Milliarden in die Wüste überweisen die einen Wolkenkratzer nach dem anderen bauen. Aber lest es euch selber durch. PS Wollte gekauft nicht schreiben (Beispiel: TOP Beraterin von Merkel wechselt na wohin....)
Wenn man deinen Post so liest, könnte man meinen, die USA hätten das EEG auf den Weg gebracht und Deutschland würde seitdem praktisch gar nichts tun. Das Gegenteil ist der Fall 
5,28 kWp mit 24x220w Solarworld Modulen Solarmax 6000C Dachneigung 28° - Ausrichtung 180° 2008: 950kwh/kwp 2009: 1005kwh/kwp
http://www.sonnenertrag.eu/de/steffko/bensheim/3712/3760.html
-
Steffko
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,28
von ReinholdK » 27.07.2008, 13:34
Steffko hat geschrieben:ReinholdK hat geschrieben:Hallo, sehr interessante Rede die ich euch nicht vorenthalten will: http://www.sfv.de/artikel/2008/A_Genera.htmWenn Amerika das zu Stande bringt, dann schauen wir wieder mal nur zu. Unsere von den Energiekonzernen "sehr stark beeinflussten" Politiker werden das bei uns zu verhindern wissen. Und wir werden weiterhin Milliarden in die Wüste überweisen die einen Wolkenkratzer nach dem anderen bauen. Aber lest es euch selber durch. PS Wollte gekauft nicht schreiben (Beispiel: TOP Beraterin von Merkel wechselt na wohin....)
Wenn man deinen Post so liest, könnte man meinen, die USA hätten das EEG auf den Weg gebracht und Deutschland würde seitdem praktisch gar nichts tun. Das Gegenteil ist der Fall 
Ist vielleicht etwas missverständlich rüber gekommen:
Ich meinte wenn die USA es schaffen in 10 Jahren die Energieversorgung komplett auf 100% EIGENVERSORUNG umzustellen, wo sind dann wir in 10 Jahren? Der Weg dorthin wird kommen müssen, auch wenn noch einige Betonköpfe irgendwo sitzen und an Ihren alten Argumenten festhalten, denn Erdöl und Erdgas werden bald unerschwinglich werden!
Schon mal gelesen was Gazprom macht? Die versuchen weltweit sämtliche Gas und Erdölvorräte aufzukaufen. Milliarden spielen keine Rolle. Wenn dann mal alles unter Gazpromhand ist na dann gute Nacht. Wir müssen uns aus dieser Umklammerung lösen und das geht nur durch mutige Politiker, die auch vor ein paar Jahren das EEG geschaffen haben.
Hoffe du verstehst mich jetzt besser
Grüße
11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42° 64 x Aleo 185 4x Fronius IG 30 Selbst aufgebaut 2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp 2008: 938 kWh/kWp 2009: 925 kWh/kWp http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
-

ReinholdK
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,84
von za-ass » 27.07.2008, 14:13
ReinholdK hat geschrieben:Ist vielleicht etwas missverständlich rüber gekommen:
Ja, das kann man so sagen.
Ich denke man sollte auseinanderhalten was Leute wie Al Gore, Hermann Scheer, Franz Alt, um mal zwei weitere Namen zu nennen, in ihren Reden fordern und was der tatsächliche Stand der aktuellen nationalen Politik und die daraus resultierende reale Gesetzeslage ist und wie sich im weiteren Nationen in weltumspannenenden Konferenzen etc. gerieren.
Ich gehe mit steffko, wenn festgehalten wird, dass in politischer Realumsetzung das EEG seinesgleichen sucht und stimme dir Reinhold zu, dass das kein Grund zur Zufriedenheit sondern nur ein erster Anfang sein kann.
Ehrgeizige Ziele sind zu formulieren und gegen die Widerstände der old-energy-economy durchzusetzen. Das gilt diesseits wie jenseits des Atlantiks.
Ich erinnere nur an die derzeitigen Bestrebungen hier im EEG-Mutterland, die Kernkraftlaufzeiten zu verlängern. Aus Sicht der Betreiber verständlich aber neben allem anderen völlig kontraproduktiv hinsichtlich der Forcierung notwendiger Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien und v.a. deren (Groß-EVU-)unabhängiger Vernetzung.
Politische Mehrheiten sind hier gefragt! Das ist eine der wenigen, wenn auch zugegebenermaßen ernüchternd festzustellen nicht immer ganz einflussreichen Optionen, Einfluss auf die entsprechenden Entwicklungen zu nehmen.
Der Einfluss der Energiekonzerne, wie das betatester anschaulich beschreibt, bleibt sicher - egal wie die Regierung heißt und woher sie kommt - von großem Gewicht. Da sollte man Realist bleiben.
Aber wie heißt es so schön: steter Tropfen höhlt den Stein!
Thomas
mfG za-ass
*Beitrag ohne Gewähr auf irgendwas*
-

za-ass
- Forumsinventar

-
von Sonnenklecks » 28.07.2008, 12:49
Hallo!
Habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, ich weiß ja was der Mann will, denn ich habe seinen Film im Kino angeschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_unbequeme_Wahrheit (falls es wen interessiert).
Ich meinte wenn die USA es schaffen in 10 Jahren die Energieversorgung komplett auf 100% EIGENVERSORUNG umzustellen, wo sind dann wir in 10 Jahren? Der Weg dorthin wird kommen müssen, auch wenn noch einige Betonköpfe irgendwo sitzen und an Ihren alten Argumenten festhalten, denn Erdöl und Erdgas werden bald unerschwinglich werden!
Viele Menschen in den USA sehen dem, was Al Gore möchte und anstrebt eher skeptisch als wohlwollend gegenüber, was schon schlimm genug ist. Ich halte es einfach nicht für realisierbar, vor allem weil USA schon immer nicht gerade besonders umweltfreundlich tickt (dazu kann man ja einiges nachlesen und immerhin kriegt man ja auch einiges mit in den Medien etc.). Es gibt viele Gegner, vor allem aus der Ölindustrie und was damit zusammen hängt (Automobilbranche etc.). Die amerikanischen Autos, also Import werden dir in Deutschland mittlerweile nachgeworfen bzw. noch vor Verkauf auf Autogas umgerüstet (was natürlich sinnvoll ist.) Ich glaube nicht, dass drüben alles sehr rosig ist, aber ich für meinen Teil glaube, dass viele Amerikaner (Achtung: nicht alle!!!) Ihre Situation schon allein durch Ihre Mentalität und Lebenseinstellung so weit gebracht haben.
Sicher soll man durch greifen und es wäre nur mehr als wünschenswert, wenn die USA endlich mal besser mit der Welt umgehen würde (in welchem Zusammenhang auch immer). Bisher haben sie sich aber nie wirklich darauf eingelassen und ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen: So lange bei so vielen Amerikanern das Denken nicht umschwappt und sie nicht einfach auch lernen mal „kürzer“ im Sinne von: „Ich kann eben kein Auto mit 20 Litern Sprit Verbrauch fahren etc.“ zu treten, tun Sie mir auch nicht wirklich Leid, vor allem die nicht, die nicht erkennen, dass es kurz vor 12 Uhr ist (gilt übrigens für alle Menschen weltweit ).
Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein Al Gore oder wer auch immer es schaffen wird dieses Land in relativ kurzer Zeit umzukrempeln, so traurig es scheinen mag. Natürlich ist es für ihn ein Kreuzzug und ich bewundere diesen Mann, glaube allerdings nicht an eine Umsetzung derart, wie er es vielleicht plant.
Gruß!
-
Sonnenklecks
-
Zurück zu PV-News