ÖBB-Postbus setzt ersten Elektrobus im Linienbetrieb ein

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: ÖBB-Postbus setzt ersten Elektrobus im Linienbetrieb ein

Beitragvon eggis » 24.09.2011, 09:58

Moin PV-Berlin,
PV-Berlin hat geschrieben:(Stadtbus). Der Verbrauch dieser liegt bei 100 Liter auf 100 km.
[...]
*Dieselverbrauch eine Stadtbusses über 12 Jahre in Liter (100 L je 100 km; >200 km Tagesleistung mal 220 Tage mal 12 Jahre= 528.000 Liter Diesel (Kaufpreis Bus ca. 200.000 bis 450.000 €)

ich kenne mich zufällig mit Bussen aus. Die angenommenen 100l sind ca. das doppelte der Realität. Der Verbrauch liegt zwischen 35 und 50l je nachdem, ob Überland oder Stadtstrecken bedient werden. Leider ist es aber so, dass die Motorleistung immer mehr zunimmt. Wo früher 250PS reichten müssen es heute 350PS sein, was den Verbrauch um 5-10l/100km anhebt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon PV-Berlin » 24.09.2011, 10:16

Ich denke mal, dass ich mich damit besser auskenne! :D

Ein echter ÖPNV Stadtbus ist z.B. ein Mercedes-Benz O 405 GN2, fährt sowas in Kleinstädten überhaupt? Überlandbusse und normale Stadtbusse verbrauchen weniger stimmt. Die Haltestellen in Großstädten liegen deutlich dichter, als in Städten, die EFH geprägt sind.

Motor Mercedes-Benz :KW 220 Motorart Diesel EURO 2 ;Sitzplätze 47 ;Stehplätze 116 ;
*Quelle OGC
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon eggis » 24.09.2011, 10:20

PV-Berlin hat geschrieben:Ich denke mal, dass ich mich damit besser auskenne! :D

OK, ich gebe mich geschlagen. In Berlin, wo alle 100m eine Haltestelle ist, wird das wohl stimmen. :oops:

Hier fahren ja nur die ÜL (ÜberLand) Busse von Mercedes-Benz.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon bimon » 26.09.2011, 13:02

Und das ist ja nicht nur in den ganz großen Städten so. Da machen U/Straßen- und S-Bahnen das leben sowieso leichter. In den meisten etwas größeren Städten hat man doch Abstände von 3-500 m(100 m seltener ^^). Da hat das ganze schon Potential. In Braunschweig z.B. wollen sie recht zeitnah die wichtigste Busslinie(sonst viel Straßenbahn) auch auf E-Bus umstellen: http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.d ... vBqMUV.pdf / http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/14714403 . Da wird dann mit Induktion gearbeitet und z.B. an den Haltestellen geladen.
Überland ist natürlich auch ein Thema. Aber wo die fahren wird ja größtenteils sowieso Auto gefahren(bis auf Schulverkehr).
bimon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Pontijack 60 » 26.09.2011, 19:44

Ich denke mal ihr kennt euch beide bei Bussen nicht aus :juggle:

Die Busse die ich vor dreißig jahren gefahren habe, haben dazumals schon nicht mehr als 22-24 Liter gebraucht und das im Nahverkehr und im Bergland.
Richtig ist daß Fernreisebusse stärker und sparsamer geworden sind, beim Nahverkehr hat sich PS-mäßig nicht viel geändert--ausser--daß die Motoren noch weniger Diesel verbrauchen.

Herr PV bitte keine Schauermärchen von 100 Ltr und so verbreiten, da lachen ja die Hühner :mrgreen:

Jack Ponti
"Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
Pontijack 60
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4

Beitragvon steffirocks » 30.09.2011, 23:04

cephalotus hat geschrieben:Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ist das nicht ein Bus, der nur 45km/h fahren und maximal 20 Passagiere befördern kann?

Das ist ja jetzt eher nicht mit den Linienbusse in Großstädten zu vergleichen.

Aber auch da fahren mittlerweile haufenweise serielle Hybride herum mit einem rein elektrischen Antriebsstrang. Die kann man mittelfristig umrüsten, so dass ein Teil des Stroms aus dem Netz kommt....

ich bin mir auch nicht sicher wie schnell der bus fährt.
Diese busse sind eher klein aber es steht eine grosse abschrift darauf: "0 CO2"
Ehgrlich gesagt, ist mir egal ob die busse nur 45km/h fahren. Ich freue mich dass hier eine umweltfreundliche variante getestet wird auch wenn diese busse nicht besonders gross sind. Momentan werden sie in einem klinen dorf namens perchtolsdorf getestet aber später.. wer weiss.. vielleicht können sie diese elektrobusse auch in grösseren städten testen oder grössere busse bauen.
Solange die fahrscheine nicht teuerer werden ist es mir auch egal ob die neue infrastruktur teuer ist oder nicht.
Ich freue mich über die frische luft und 0 co2 ausstoss :danke:
schönes wochenende
steffi
steffirocks
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge