Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von shanti » 01.12.2011, 14:37
Hallo, ich bekomme demnächst meine PV-Anlage. Yingli - 250 Watt Monokristallin, P-Type Vertraglich vereinbart wurde : Aktuell, also wenigstens Produktionsdatum muss von 2011 sein. (Ich weiß, daß es keine "Panda"-Module sind, aber das ist für mich o.k.) Wie kann ich aber nachprüfen, ob die wirklich in 2011 produziert wurden ? Klar, ich werde mir dann die Seriennummern ansehen. Aber mir fehlt der Schlüssel, wie bei Yingli das Produktionsdatum in die Seriennummer codiert wurde. Wer kann mir da helfen ? 
-
shanti
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Modulschrauber » 01.12.2011, 20:49
Hallo schanti. Willkommen im Forum. Ich wünsch dir, das bei deiner Anlage alles unkompliziert abläuft und du die erwarteten Erträge bekommst. Wie die Seriennzummer kodiert wird, weiss ich auch nicht. Warum ist dir so wichtig Module von diesem Jahr zu bekommen?? Mir wär das völlig egal, hauptsache sie bringen die erwartete Leistung. Ich erwarte ja sowieso, dass meine midestens 30 Jahre bei Wind, Wetter und möglichst viel Sonnenstrahlung halten. Da können sie auch vorher meinetwegen schon ein paar Jahre im Lager gestanden haben. Oder anders noch mal provokant gefragt: Warum lässt du Yingli installieren, wenn du vermutest, dass diese Module schion im dunklen trockenen Lager altern?? Ich vermute, dass zur Zeit sowieso nur noch Module verbaut werden, die noch warm aus der Ptroduktion kommen. Unser Grosshändler ist schon seit einem Monat bei Chinascheiben ausverklauft. Wenn es dir wirklich wichtig ist, frag einfach bei Yingli nach. Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000, 56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004, 156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010 7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
-
Modulschrauber
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 54,78
- Info: Solarteur
von shanti » 06.12.2011, 16:36
Kunden wollen meistens immer das Neueste haben und keinen "alten Schrott". Bei Yingli ist das neueste "Panda", und das wär mir auch lieber gewesen. Wenn ich mich also schon auf die nächst ältere Technologie einlasse, dann möchte ich wenigstens nicht irgendeinen ganz uralten Schrott bekommen, der möglicherweise schon jahrelang von anderen (erfahreneren) Kunden abgelehnt worden ist. ------- Ich habe beruflich auch mit der Produktion von Elektro- Produkten zu tun : Ich weiß, daß oft mehrmals im Jahr Verbesserungen in ein Produkt einfliessen, ohne, daß das groß offiziell dokumentiert wird. Solche Verbesserungen können aber durchaus auch die Lebensdauer des Produktes verbessern. Ob solche Verbesserungen bei PV- Modulen üblich sind, weiß ich nicht, aber ich kann es mir vorstellen. Gerade bei PV-Modulen mit einer erwarteten 30 jährigen Lebensdauer, könnten solche Verbesserungen signifikant sein. -------- Auch darf ich hinweisen auf die Zeitschrift "Öko-Test 4/2010" : Dort wurde ein Suntech Modul zunächst "mangelhaft" bewertet. Die Zeitschrift schrieb dann später dazu : " Bei unserem Test Photovoltaikmodule machten uns die Hersteller Suntech und Ningbo/Sig Solar darauf aufmerksam, dass Module aus der Produktion von 2008 getestet worden seien. Das von uns beauftragte Photon-Testinstitut hatte sie aber noch am Markt angeboten bekommen. Seither bemühten wir uns, vergleichbare, aktuelle Modelle einzukaufen und nachzutesten, was wegen der Lieferengpässe der Hersteller schwierig war. Nun war es so weit: Es wurden wieder je zwei Testexemplare der Module Suntech STP205-18/Ud und Sun Earth TDB125x125-72-P-180 auf den Prüfstand gestellt, mit deutlich positiveren Ergebnissen als beim Vergleichstest. Beim polykristallinen Suntech-Modell wird die angegebene Nennleistung deutlich überschritten und der Modulwirkungsgrad ist sehr hoch. Lediglich bei schwachem Licht und bei Wärme sind Wirkungsgrad beziehungsweise Leistung grenzwertig: Dabei wird im ersten Fall unsere Abwertungsgrenze knapp unterschritten, was wir mit einem Minuspunkt bewerten. Der Hersteller hat auch die negative Leistungssortierung aufgegeben und garantiert mindestens 205 Watt unter Standardtestbedingungen. ... Suntech STP205-18/Ud: Gesamturteil von "mangelhaft" auf "gut" " ------- Ich habe Yingli angeschrieben. die Antwort : "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Decodierungsschlüssel vertraulich ist und wir diesen daher nicht an Kunden herausgeben können. Nichtsdestotrotz können Sie uns gerne nach Erhalt die Flashliste zuschicken, sodass wir Ihnen zum Produktionsjahr die gewünschte Auskunft geben können."
Weiß jemand, wieso Yingli so eine Geheimniskrämerei mit dem Decodierungsschlüssel macht ? (z.B. Suntech hat seinen Schlüssel ja veröffentlicht.)
Hat niemand den Yingli Schlüssel ?
-
shanti
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von shanti » 19.12.2011, 15:03
Ich habe Yingli nochmals angeschrieben. Nun die Antwort : „In der Flashliste finden Sie das Datum wann die Module getestet wurde. Des Weiteren können Sie das Produktionsjahr den ersten beiden Ziffern der Seriennummer entnehmen.“Ich fragte dann, ob ich diese Antwort auch im Internet ( http://www.photovoltaikforum.com ) veröffentlichen darf. Darauf : „Ja, geht in Ordnung. Wir behalten uns jedoch vor, unsere Seriennummer-Codierung jederzeit ohne Vorwarnung zu ändern. Es gibt darauf also keine permanente Gewähr.“ Somit ist dieses Thema (zu meiner Zufriedenheit) abgeschlossen. 
-
shanti
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge