Yingli PV Module Preis Lage aktuell

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Yingli PV Module Preis Lage aktuell

Beitragvon von-alex » 01.07.2011, 19:09

Hallo zusammen,

In meinem Angebot das ich heute erhalten habe liegt der Modul Preis bei 326€ Netto bei einer Abnahme von 24St. (Yingli YL230PT-29b poly)
Ist das ein guter Preis oder liegen die Module aktuell niedriger? Wenn ja bei wieviel?
Schon mal im voraus Danke

Gruß
Alex
von-alex
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,56
Info: Betreiber

Re: Yingli PV Module Preis Lage aktuell

Beitragvon Tottie » 01.07.2011, 19:22

Guckst du http://www.photovoltaikforum.com/biete-geraete-dach-freiflaeche-beteiligungen-gewer-f19/module-ab-0-87-eur-wp-top-preise-seit-2004-t64655.html

Allerdings wirst du sicherlich mehr als nur 24 Stk. abnehmen müssen um auf den Preis von 1,15 je wp zu kommen ;)
Tottie
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon PV-Berlin » 01.07.2011, 21:26

Echte Witzbolde im Forum. Stellt euch KKW in den Garten, dann gibt es Strom für 2 Cent.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon solartrescher » 02.07.2011, 11:11

von-alex hat geschrieben:Hallo zusammen,

In meinem Angebot das ich heute erhalten habe liegt der Modul Preis bei 326€ Netto bei einer Abnahme von 24St. (Yingli YL230PT-29b poly)
Ist das ein guter Preis oder liegen die Module aktuell niedriger? Wenn ja bei wieviel?

Gruß
Alex

Hallo Alex,

ein Komplettangebot für eine PV-Anlage stellt immer eine Mischkalkulation dar. Du kannst nicht einzelne Positionen wie beispielsweise Module auseinander nehmen und mit Preisen von Modulhändlern vergleichen.
Irgendwo in Deinem Angebot müssen sich Kosten wie Anfahrt, Besichtigung, Planung und Konfigurierung der Anlage sowie die Angebotserstellung niederschlagen.

Echte Witzbolde im Forum. Stellt euch KKW in den Garten, dann gibt es Strom für 2 Cent.

@ PV-Berlin … das triffts genau auf den Punkt...
Solar Invest – PV-Systemhaus - Wir dienen der Umwelt und sind stolz darauf
solartrescher
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Großhändler

Beitragvon wooderson » 02.07.2011, 12:04

solartrescher hat geschrieben:
von-alex hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gruß
Alex

Hallo Alex,

ein Komplettangebot für eine PV-Anlage stellt immer eine Mischkalkulation dar. Du kannst nicht einzelne Positionen wie beispielsweise Module auseinander nehmen und mit Preisen von Modulhändlern vergleichen.
Irgendwo in Deinem Angebot müssen sich Kosten wie Anfahrt, Besichtigung, Planung und Konfigurierung der Anlage sowie die Angebotserstellung niederschlagen.

Komponenten (Module, WR und Unterkonstruktionen) machen meist 75-85% der Gesamtsumme aus... von daher ist es überschlägig schon legitim vom EUR/Wp Modulpreis auf die Gesamtkosten zu schließen.
Yingli 230W Module scheinen für 1,10 EUR/Wp einkaufbar zu sein (ca 253 EUR)...mit etwas Keativität :-)
wooderson
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon jungmeister1983 » 02.07.2011, 12:14

Mit etwas Kreativität? Ja wenn du kreativ genug bist den restlichen Container zu verkaufen.
Es ist ein endloses Thema hier im Forum, dass immer wieder Großhandelspreise mit Endkundenpreisen verglichen werden.

Das Stichwort Mischkalkulation ist ja schon gefallen, evtl. einfach mal Google bemühen.
Irgendwo müssen die Kosten gedeckt werden und der Gewinn erzielt werden. Wenn nicht am Modulpreis dann eben bei der Montage.
Wenn der Gesamtpreis für die komplette Leistung stimmt ist doch alles in Ordnung.
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon PV-Berlin » 02.07.2011, 12:26

Sicher blöde Frage, aber wird der Modulpreis bei Kleinanlagen überhaupt ausgewiesen? Wüsste nicht, was dass dem Kleinkunden bringen würde, denn der kann ja kaum Gestell, Module, WR, Kabel usw. getrennt einkaufen. Auch wird keiner die Montage extra vergeben können.

Bei Skoda kann ich ja auch nicht, den Motor direkt bei VW beziehen! das geht erst ab A320.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon wooderson » 02.07.2011, 18:26

jungmeister1983 hat geschrieben:Mit etwas Kreativität? Ja wenn du kreativ genug bist den restlichen Container zu verkaufen.
Es ist ein endloses Thema hier im Forum, dass immer wieder Großhandelspreise mit Endkundenpreisen verglichen werden.

Es gibt durchaus (Internet)Plattformen welche die Nachfrage (containerweise) bündeln. Meiner Meinung nach ist sehr viel Musik in der "Optimierung" des Einkaufs, da sich viele Intermediäre überspringen lassen... die Beschaffung wird (muss!) sich definitiv weiter professionalisieren, alles andere lässt sich kostentechnisch kaum noch optimieren.
wooderson
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon von-alex » 03.07.2011, 09:27

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten! Ihr konntet mir mit der einen oder anderen Antwort weiterhelfen.
Ich hatte nach dem Preis gefragt! Nicht um einen ganzen Container zu kaufen :-) sondern weil ich ein angebot vorliegen habe in dem 1 KWp für 5,52KWp Anlage 2430€ kostet. Und jetzt wollte ich bevor ich den Auftrag an die Firma erteile. Mich über die PV Modul Preise Informieren! Es ist doch immer einfacher über Preise zu reden wen man den ca. Preis aktuell weiß. In meinem Angebot kostet ein Modul 326€ jetzt habe ich schon die Info das die Modul Preise von 250€-300€ realsitisch sind also könnte mein Solar Mensch gut 26€ nachlassen ohne das er verlußte macht. Gruß Alex
von-alex
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,56

Beitragvon Sonnenmelker » 03.07.2011, 10:26

Moin,
In meinem Angebot kostet ein Modul 326€ jetzt habe ich schon die Info das die Modul Preise von 250€-300€ realsitisch sind also könnte mein Solar Mensch gut 26€ nachlassen ohne das er verlußte macht.

Das ist doch ein prima Preis.
Für 250€ -300€ gilt ab z.B. Bremen, ohne Transport und Transportversicherung.
Mit dem Ansatz kommst du nicht weit, hier gibt es nichts zu holen.

Nur Module bist du bei etwa 1400€/ kWp, wo kommen denn die restlichen 1000€ / kWp her ?
Da scheint es mir etwas teuer zu sein - oder - die Anlage ist sehr aufwendig zu bauen, weil aufwendiges Dach, viel AC Arbeit , lange Kabelwege etc. ?

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge

76437 | 10kWp || 1625€ | Yingli    Forum: Angebote    Antw.: 17
Yingli panda 270 oder yingli 250    Forum: PV-Module    Antw.: 1