Yingli oder REC ? Hilfe

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Yingli oder REC ? Hilfe

Beitragvon Talsonne » 02.05.2012, 21:38

Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Frage, habe mich trotz höherem Preis für REC 240 entschieden. Bis jetzt bin ich zufrieden, bloß nach einem halben Jahr gibt es wohl eh nicht die wesentlichen Unterschiede, da Degradation noch keine Rolle spielt. Übrigens ist die Verarbeitung der Module sehr gut.
Gruß Talsonne
Talsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 154,56
Info: Betreiber

Beitragvon gerrydune » 03.05.2012, 07:59

stand vor 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich für REC's entschieden.
Wollte mal was anderes ausprobieren und war damals von den Leistungs- und Ertragsdaten so überzeugt, dass ich den Mehrpreis in Kauf genommen habe!
Und bei knapp 1100 kWp pro kWp im letzten Jahr in Nordhessen fühle ich mich bestätigt. Habe Zugriff auf ein paar Yingli-Anlage, die auch alle gute Erträge hatten, aber denen doch teilweile bis zu 100 kWp pro kwp gefehlt haben bei fast gleichen Vorraussetzungen!!!

Will aber dazu sagen, dass ich trotzdem auch von der Qualität und Leistung der Yingli's überzeugt bin. Immerhin verkaufe ich diese und das Preis- / Leistungsverhältnis passt einfach!

Gruss
1.Anlage
65 Module Kyocera KDH175+2 x SMA SB5000TL HC = 11,37kWp
2.Anlage
79 Module REC Solar 220Wp+Fronius WR ( 1xIG 120HV + 1xIG60HV ) = 17,38 kWp
http://www.photovoltaikforum.com/meine-anlage--f24/meine-anlage-ist-am-netz--t39799.html#p458587
gerrydune
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Bento » 03.05.2012, 20:07

Hallo gerrydune,
gerrydune hat geschrieben:Und bei knapp 1100 kWp pro kWp im letzten Jahr in Nordhessen fühle ich mich bestätigt. Habe Zugriff auf ein paar Yingli-Anlage, die auch alle gute Erträge hatten, aber denen doch teilweile bis zu 100 kWp pro kwp gefehlt haben bei fast gleichen Vorraussetzungen!!!

Hast du einen oder mehrere Links zu den Anlagen, die du verglichen hast? Würde ich mir gerne mal anschauen, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Yingli vom Ertrag her 10% schlechter sein soll als REC.

Auch auf die Gefahr, dass man mich jetzt geißelt:
In der letzten Photon sind u.a. 3 verschiedene REC-Module und 3 verschiedene Yingli-Module in der Ertragsmessung. Leider noch kein volles Jahr, sodass es nur Werte für Januar bis März 2012 gibt.
REC liegt hier zwischen 179,4 und 186,5 kWh/kWp.
Yingli liegt hier zwischen 181,5 und 189,6 kWh/kWp.

Daraus will ich jetzt keinesfalls schließen, dass REC vom Ertrag her schlechter ist, aber ich kann auch nicht erkennen, dass sie besser sind.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sportstar » 03.05.2012, 20:23

danke, gute Antwort.
Die REC Module haben ja auch bei den Flächentests am besten abgeschnitten, ich weiß nicht ob man sich an diesen tests dann orientieren kann/sollte.
Sportstar
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 78

Beitragvon gerrydune » 04.05.2012, 07:15

Hallo Bento,

die Vergleichsanlagen sind zum Großteil von meinen Kunden bzw. von denen Ihren Endkunden. Alle Angaben wie Neigung, Ausrichtung etc. lt. Kundenangabe!!! Ob diese stimmen, weiß ich nicht.

Bei meinen Daten bin ich mir sehr sicher, dass diese stimmen. Wenn ich hier nur die Leistung pro kWp vergleiche bei fast annähernder Angaben stehe ich da ganz vorne dabei. Es gibt auch Anlagen, die besser laufen - klar.
Es ist mit Sicherheit bei den Daten auch nen großer Teil an Fehlangaben dabei, dies kann ich aber auch nicht genau sagen!!!

Somit bin ich mir bei meiner Anlage sicher, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Auch bei Sonnenertrag.eu ist meine Anlage im Vergleich eine der besten im Umkreis von 50km ( In diesem Bereich sind knapp 50 Anlagen montiert, ich liege auf Platz 4 - vor mir 2 Nachführanlagen und 1 festmontierte Anlage! )
Auch hier sind mit Sicherheits Fehler hinterlegt bedingt durch nicht gepflegte Datensätze der anderen PV-Betreiber!!!

Gruß
1.Anlage
65 Module Kyocera KDH175+2 x SMA SB5000TL HC = 11,37kWp
2.Anlage
79 Module REC Solar 220Wp+Fronius WR ( 1xIG 120HV + 1xIG60HV ) = 17,38 kWp
http://www.photovoltaikforum.com/meine-anlage--f24/meine-anlage-ist-am-netz--t39799.html#p458587
gerrydune
Vielschreiber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge