Guten Tag,
ich wollte fragen welches der beiden Module das besser Preis/Leistungs Verhältnis hat, bei gleichem Modulpreis.
Module:
Yingli YL230P-29b poly
Solarfun SF 220-30P/235 poly
|
|
Yingli 230W gegen Solarfun 235WModerator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Yingli 230W gegen Solarfun 235W
Guten Tag,
ich wollte fragen welches der beiden Module das besser Preis/Leistungs Verhältnis hat, bei gleichem Modulpreis. Module: Yingli YL230P-29b poly Solarfun SF 220-30P/235 poly
Re: Yingli 230W gegen Solarfun 235W
Hallo,
zu den beiden Modulen kann ich nur folgendes Feststellen. Beide Module kommen von führenden Herstellern aus China. Beide Unternehmen sind in China Börsennotiert und haben eine sehr große Fertigungstiefe, d.h. von der Herstellung der Zellen bis zur Modulmontage erfolgt alles aus einer Hand. Da das Solarfun mehr Leistung aufs Dach bringt, würde ich zu diesem Modul tendieren. Aber vielleicht gibt es hier noch weitere Meinungen. Hat jemand schon Solarfun Module auf dem Dach bzw. Erfahrungen mit den Erträgen? Mir persönlich wäre es wichtiger bei der Auswahl, das ein Solarteur dahinter steht, der was von seinem Geschäft versteht und auch eine entsprechende Größe hat bzw. Erfahrungen beim Bau von Solaranlagen hat. Ich würde hier nicht zu einem Elektriker um die Ecke gehen, sondern zu echten Spezialtisten die nichts anderes machen, wie Solaranlagen. Gruss Lars
Danke für deine ausführliche antwort, es geht um 120 kwp, betreibe seit 09 33kwp Yingli. Mein Solatör kann nur noch Solarfunmodule bis Juni bekommen und verbauen.Habe noch angebot über Yingli von einem Solatör (Mitbewerber) montage April-Mai ,kenne aber Leumund von Firma nicht. Über Solarfunmodule finde ich keine lobenden aussagen im Forum.
Gruss Leo 99
Hallo,
bei so einer Größenordnung brauchst Du auf jeden Fall einen Solateur der schon lange auf dem Markt ist und sich in dieser Größenordnung auch auskennt. Wie waren die Erfahrungen mit Deinem Solateur bei Deiner ersten Anlage? Warum willst Du da evtl. wechseln? Nur weil er keine Yingli liefern kann. Ich würde das Risiko mit einem Solarteur wo ich nicht kenne (bzw. dessen Leumund) nicht eingehen. Ich würde auf, wenn ich mit der ersten Anlage zufrieden war, bei diesem Solarteur bleiben. Gruss Lars
Hallo Leo,
also zum Yingli Angebot, wir hatten ja telefoniert: 530 Yingli YL 230 P-29b 9 Power-One Aurora PVI 12.5 Strings: 2*15 je MPP-Tracker, also 4*15 Module am Wechselrichter = 540 Module, also irgendwo müssen 10 Module weg oder bekommst du die noch irgendwo auf das Dach? Alternative wäre: 8 Aurora PVI 12.5 mit je 2*2*15 Modulen und 1 Aurora PVI 10.0 mit 2*12 + 2*13 Modulen, das wären dann genau 530 Module. Wie gesagt, die Kombination ist nicht optimal, da die Stringspannung zu niedrig ist für den optimalen Wirkungsgrad der Aurora PVI 10.0/12.5 Wechselrichter, aber die Anlage würde so laufen. Du hättest ein 2-3% Verlust gegenüber einer optimalen Auslegung. Grüße Martin Unsere PV Anlagen (12,92 kWp + 9,88 kWp): http://martineberle.de/index.php?action=pv
http://www.sonnenertrag.eu/de/maddin86/ ... /8560.html und die zweite Anlage findet man dort auch.
Habe ich das vor Auftragsvergabe gelesen und dem Solatör so unterbreitet, er schtutzte.Habe auch um erweiterrung auf 540 Modulen gedrängt, ausgang fraglich.
Es grüsst aus der Südpfalz Leo
Hallo,
hat sich Dein Solarteur wegen der Auslegung bei Dir gemeldet. Gruss Lars
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge