Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Rio » 28.09.2007, 20:30
Fischkopp hat geschrieben:Liebe Photon,
Als "junger" Leser von Photon muss ich leider feststellen, dass das "aufwendige Messverfahren" doch sehr viele Wünsche offen lässt. Während im letzten Jahr, laut Photon 10/2006, der Strom zwischen den Messungen in das Netz eingespeist wurde, wurde laut Photon 9/2007 31,5 Mio mal pro Jahr gemessen, also jede Sekunde. Laut Photon 10/2006 diente die Einspeisung dazu, um Messartefakte zu vermeiden.
Zwei von 30 Meßgeräten sind ausgefallen und/oder haben offensichtlich unplausible Werte geliefert. Die Techniker nicht in der Lage die Gründe für das Versagen zu ermitteln. Es ist also durchaus möglich, dass aufgrund von nicht beherrschten Problemen in der Messhardware oder Software Fehlmessungen und/oder Fehlberechnungen stattgefunden haben, die den Test zur Makulatur werden lassen.
Über die Unzuverlässigkeit und Irrelevanz von Flasherdaten habe ich mich im Thread ja schon weiter vorne ausgelassen und es bleibt absolut unverständlich warum Photon die Module beim FrauenhoferInstitut nicht hat nachflashen lassen.
Der Testaufbau im Feld ist so gewählt, dass der Einfluss des Tk so gering wie möglich gehalten wird, Eigenheimbesitzer können damit nicht gemeint gewesen sein. Man kann wohl annehmen, dass die Mitteltemperatur unter Vollast signifikant niedriger waren als für viele Anwendungsfälle zutrifft und so das Feld der Teilnehmer bewusst zusammengeschoben wurde.
In keiner Weise wird in Photon 9/2007 erwähnt, dass 4 Modultypen schon ein Jahr im Prüfstand waren und der Rest neu dazuinstalliert wurde. Die Tabelle und die Graphik machen da keine Unterschiede. ...Seite 120 ......Im vergangenen September hatten die ersten vier Solarmodule volle zwölf Monate und damit auch alle vier Jahreszeiten auf dem Modulteststand der Photon-Redaktion hinter sich gebracht. Nun hat dieser exklusieve Club Gesellschaft bekommen: Zu den Fabrikaten von BP Solar, Sharp, Solar-Fabrik und Sunways gesellten sich Module von Isofoton, Kyocera, Photowatt, Sanyo Shell und Solarworld.
Während in der Photon 10/2006 noch von "derzeit im Test" vom RWE Schott ASE-300-DG-FT (300 Watt) gesprochen wurde, wurde das vollständige Fehlen in den Ergebnissen 9/2007 mit keiner Silbe erwähnt.
Wenn sich ein Test über Stecker über 22 Seiten verteilt und alle Details dazu beleuchtet, zieht sich der Modultest in zwei Heften nur über insgesamt 8 Seiten hin.
Die Sache mit der Beschaffung der Sanyo-Module kommt noch hinzu. Sie schreiben: "...das auf den ersten Blick nahezu sensationell schlechte Abschneiden des SanyoHIP-J54BE2 ein Resultat, das mit äußerster Vorsicht zu genießen ist.", gleichzeitig titeln Sie "Im PHOTON-Modultest liegt ausgerechnet ein Sanyo-Modul weit hinten - warum auch immer". In diesem Thread ist dieses "Zustechen ... und hab ich nicht so gemeint"-Rufen sicherlich schon ausreichend ventiliert worden.
Der Test ist also ingesamt mehr als unplausibel und kann seinen Anspruch als verbesserte Entscheidungshilfe überhaupt nicht erfüllen.
Als Betreiber einer kleinen Anlage, leiste ich mir die Photon um auf dem Laufenden zu bleiben und technisch auf dem Laufenden zu sein. Wenn die Informationen nicht sauber ausrecherchiert sind, brauche nicht 2% meines Ertrags für die Beschaffung einer Fachzeitschrift zu opfern.
Mit freundlichem Gruß Dr. F. Schulz
PV-Laie absolut Hersteller & Verlags ungebunden F&E Gewässermesstechnik
-
Rio
-
von Fischkopp » 28.09.2007, 23:33
Hallo Rio,
rio hat geschrieben:...Seite 120 ......Im vergangenen September hatten die ersten vier Solarmodule volle zwölf Monate und damit auch alle vier Jahreszeiten auf dem Modulteststand der Photon-Redaktion hinter sich gebracht. Nun hat dieser exklusieve Club Gesellschaft bekommen: Zu den Fabrikaten von BP Solar, Sharp, Solar-Fabrik und Sunways gesellten sich Module von Isofoton, Kyocera, Photowatt, Sanyo Shell und Solarworld.
Photon 9/2007 hat geschrieben:Ergebnisse der Modulmessungen nach einem Jahr
Aus den Flascherdaten wird ersichtlich...
... die Module von Sharp, Sunways, SF und BP-Solar sind nicht erneuert worden, es sind also nicht die Ergebnisse von "nach einem Jahr".
Aber gemach...
Es kann festgestellt werden,
... dass die Performance Ratio der Sharp Module von 80,88 auf 82,35 innerhalb von weniger als einem Jahr gestiegen ist.
... jeder Laie hätte eine Abnahme der Ratio erwartet
Tara...
Echt sensationelles Ergebnis des Photon Testes
... Sharp Module werden mit einer Rate von ca. 1,5% pro Jahr effektiver
... voraussichtliche Performance Ratio nach 20 Jahren
... sind supergute 109%.
ebenso
... das BP-Modul mit einer nicht minder sensationellen inversen Degradation von (86,33 (2006) vs. 87,81 (2007)), also auch 1,5%/a.
Während die Module von Sunways und Solarfabrik weiter vor sich hindümpeln.
Der Effekt der inversen Degradation wird sicher als PHOTON-Effekt in die Lehrbücher zukünfter Solarteure eingehen.
Nichts für ungut, wollte auch mal "Erkenntnisse" effektvoll ausschlachten.
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,1
- Info: Betreiber
von Rio » 29.09.2007, 09:49
Hallo Fischkopp (SV-Werder-Fan ?  )
Genau das sind die Merkwürdigkeiten in der Photon. Einmal wird wie in meinem Zitat ersichtlich, angegeben seit welchem Zeitpunkt sich die Module im Test befinden anderseits wir dieses in der von dir beschriebenen Tabelle nicht unterschieden.
Ich denke dort sollte die Photon ein wenig nachbessern.
Gruß Rio
-
Rio
-
von RasGer » 26.11.2007, 17:46
Fischkopp hat geschrieben:Es kann festgestellt werden, ... dass die Performance Ratio der Sharp Module von 80,88 auf 82,35 innerhalb von weniger als einem Jahr gestiegen ist. ... jeder Laie hätte eine Abnahme der Ratio erwartet
Tara... Echt sensationelles Ergebnis des Photon Testes ... Sharp Module werden mit einer Rate von ca. 1,5% pro Jahr effektiver ... voraussichtliche Performance Ratio nach 20 Jahren ... sind supergute 109%. ebenso ... das BP-Modul mit einer nicht minder sensationellen inversen Degradation von (86,33 (2006) vs. 87,81 (2007)), also auch 1,5%/a.
Hm, bin nur ein Laie. Evtl könnte die Leistungsverbesserung aufgrund von Temperaturunterschieden in den beiden Jahren erklärt werden. Ihmo haben die Module doch alle auch ein unterschiedliches Temperaturverhalten, oder???
-
RasGer
- Forumsinventar

-
- Info: Hersteller
-
von Fischkopp » 26.11.2007, 20:18
Hallo RasGer,
sehe ich nicht so.
Die Temperatur spielt nur dann eine Rolle in der Ratio, wenn sich die Beziehung Einstrahlungswerte zu den Umgebungstemperaturen ändert. In der Tat war das Frühjahr recht sonnenreich, während der Sommer eher verhalten ausfiel.
... bei der Witterungssituation würde es also heißen, daß gerade Module mit einem hohen Temperaturkoeffizienten jetzt besser dastehen würden, wenn die produktiven Zeiten eher kühler waren.
... aber die PR von den Sunways und Solarfabrik-Modulen änderte sich quasi nicht.
Wenn PHOTON die mittlere Temperaturdifferenz zur Lufttemperatur für jedes Modul angegeben hätte, könnte man dies vielleicht nachvollziehen, aber es scheint unwahrscheinlich, daß manche Module stabile PRs zeigen und andere deutliche Veränderungen aufweisen. Und +1,5% PR bedeutet eine niedrigere Durchschnittstemperatur bei aktiv produzierenden Modulen von ca. 4°C.
Bleibe bei der Auffassung, daß die Meßelektronik eine weit größere Ungenauigkeit hat, als die Artikelschreiber uns glauben machen wollen.
Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,1
- Info: Betreiber
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge