Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von AbsoluteBeginner » 28.11.2007, 10:22
Hallo Leute,
bin sowohl neu hier im Forum als auch im PV Bereich...
Habe mir verschiedene Angebote machen lassen und alle unterscheiden sich deutlich voneinander.
Ist mir schon klar, daß jede Firma ihr eigenes Produkt bevorzugt, aber wem soll man dann noch glauben???
Testberichte findet man auch so gut wie keine (zumindest keine ausführlichen!)...
Ich plane für mein Haus eine Aufdachanlage mit ca 3 kWp (für den Anfang) und bisher schwanken die Preise zwischen 5000 und 5600 €/kWp (inkl. Montage u Zubehör)...Meine Fragen hier an Euch sind:
1. Ist das angemessen?
2. Welcher Hersteller hat denn aktuell die beste Qualität(Leistung,Verluste durch Wechselrichter,Garantie usw.)
Absolute Beginner
-

AbsoluteBeginner
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,955
von astrafahrer » 28.11.2007, 13:48
Hallo,
der Preis ist unter normalen Bedingungen (also keine besonders aufwendige Installation oder örtliche Gegebenheite) sicherlich zu hoch. Es sollte ein Preis von ca. 4000 - 4500 Euro / kWp erreicht werden.
Es gibt für PV-Anlagen ein paar Zeitschriften auf dem Markt. Hier sind auch immer wieder Testberichte zu finden, auch wenn man dort nicht immer alles glauben muss.
Ansonsten solltest du dir ruhig mehrere Angebote machen lassen. Solarteure sind normalerweise auch nicht unbedingt auf eine Marke festgelegt sondern können mehrere Alternativen anbieten. Vorsichtig würde ich bei Vertretern sein, die nur eine Firma vertreten bzw. nur deren Produkte an den Kunden bringen wollen.
Schau dir die Angebote und fertigen Anlagen hier im Forum an, dann hast du schon einen ersten Anhaltspunkte zur weiteren Recherche.
-

astrafahrer
- Fleißiges Mitglied

-
von Archanen » 28.11.2007, 19:36
hallo
zu dem thema zu teuer ... wenn er sanyos im angebot stehen hat , denke ich ist 4500 nicht zu teuer .
stell doch einfach mal deine angebote ein , dann kann man sie besser bewerten.
mfg flo 
68 kaneka K60 4,08 kw/p 3800 SMA seit 20.07.2006 am netz
10 SE-Project SEM 180 1,6 Kw/p 1700SMA seit 22.09.2006 am netz
Insgesammt 5,68 kw/p
www.solarlog-home.de/archanen
-

Archanen
- Fleißiges Mitglied

-
-
von boese » 28.11.2007, 20:01
Du möchtest hier den Hersteller mit den besten Komponenten genannt haben: Sorry, aber den gibt es nicht. Viel wichtiger als die jeweils "besten" Komponenten zu finden ist m.E. nach die richtige Abstimmung der Komponenten zu finden. Da kann viel falsch gemacht werden und viel mehr Ertrag verloren werden, als durch z.B. ein Modul mit 0,1% mehr Wirkungsgrad hereingeholt werden könnte ...
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
-
boese
- Fleißiges Mitglied

-
von Wiese » 28.11.2007, 20:02
... aller Anfang ist schwer ...
Zunächst einmal sind Preise von mehr als 4500,- € einfach nicht akzeptabel. Ich hab im Februar 4850 bezahlt, und das war schon hart an der Grenze. Auch wenn die Montage umständlich sein sollte, bringt Dich ein höherer Preis nicht in die Geweinnzone. In Süddeutschland mit optimaler Lage kann man bei 4700 auch noch ein bischen was übrig behalten, aber je nach Standort und Ausrichtung können 4300 schon eng werden.
Gib doch mal Deinen Standort an, vielleicht ein Bild des Hauses, und eventuell interessiert sich dann auch ein Solateur hier im Board für Dich.
Lass Dir mehrere Angebote machen, der Winter ist ja noch lange, da wird sich schon was finden.
Es gibt übrigens viel Scharlatane in dem Gewerbe - wie überall, wo man mit schlauen Berechnungen die tollsten Gewinne errechnen kann.
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier 20m² FK 2000 l Puffer http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
-

Wiese
- Ehren-Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
- Info: Betreiber
-
von boese » 28.11.2007, 20:53
Jetzt muss man einmal zwei Dinge unterscheiden:
a.) man hat das Geld für die Anlage in bar. In dem Fall verschiebt der Preis pro kWp lediglich den Zeitpunkt, ab den man mit der Anlage in die Gewinnzone segelt - sprich ab dem die Investitionskosten (plus evtl.eine individuell anzusetzende Verzinsung) durch die Einspeisevergütung wieder hereingespielt werden.
b.) man hat das Geld für die Anlage nicht, und muss sie finanzieren. In dem Fall liegt, wenn man einmal realistisch rechnet, bei ca. 4700,- €/kWp in den meisten Fällen die Grenze, wo eine Anlage gerade noch so viel abwirft, wie an Abzahlung für den Kredit zu bezahlen sind.
Soviel zum Finanziellen. Jetzt noch einmal zu Deinem verzweifelten Ausruf: "Wem kann man eigentlich noch trauen?" Diese Frage ist einfach falsch gestellt. Ebenso, wie es von anderen elektrischen/elektronischen Geräten viele verschiedenen Anbieter gibt, gibt es auch bei der Photovoltaik viele verschiedene Hersteller, die qualitativ nicht sehr weit auseinander liegen. Stell Dir einmal vor, du wolltest einen Kühlschrank kaufen: Der eine Händler wird Dir da einen Liebherr, der andere einen Bosch, der dritte einen AEG anbieten etc. Da würdest Du doch sicher auch nicht gleich überfordert zusammenbrechen, oder?
Die Angebote, die Du bekommen hast, spiegeln einfach die Diversität des Marktes wieder. Alle drei Anbieter können Dir - abgesehen vom wirklich zu hohen Preis - ein vernünftiges Angebot gemacht haben. Die Kunst besteht nun darin herauszubekommen, welche Zusammenstellung die beste für Dich und Deine Situation ist. Aus diesem Grund musst Du hier schon einmal die Angebote detailliert einstellen.
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
-
boese
- Fleißiges Mitglied

-
von AbsoluteBeginner » 29.11.2007, 14:01
Hallo und danke für eure Beiträge!
Heute morgen habe ich endlich mein erstes schriftliches Angebot erhalten.
Was haltet ihr davon?
Schüco Modul SPV 170-SMT (18 Stck)
Schüco Wechselrichter 2500 mit Freischalter
bzw. SMA Wechselrichter 2800
komplett montiert zum Preis von 13200€
Zudem habe ich gestern abend nachdem ich Eure Beiträge durchgesehen habe noch ein telefonisches Angebot eingeholt (bisher ohne genauere Bezeichnung der Einzelteile):
Kyocera Module (18 stck)
SMA Wechselrichter 3300HC
ebenfalls komplett montiert zum (vorläufigen) Preis von 13000€
Und noch was zu meinem ersten Beitrag:
Zusammengebrochen von den vielfältigen Angeboten bin ich nicht, aber Ihr könnt sicherlich nachvollziehen, daß vor allem die kleinen (aber feinen) Unterschiede erstmal zu Verwirrung führen können.
Über mein Haus kann ich Euch noch nichts erzählen, außer daß es nächstes Jahr gebaut wird in Schüttorf (Grafschaft Bentheim, nähe Emsland/Holländische Grenze), eine Dachneigung von 45 Grad und ziemlich genau die Ausrichtung von 0 Grad Süd haben wird.
Ach ja, es fällt keinerlei Schatten auf das Dach, da das Grundstück an ein Feld grenzt.
So...mehr weiss ich bisher auch noch nicht. Schaut es Euch mal an und sagt mir, was Ihr davon haltet.
-

AbsoluteBeginner
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von derrick » 29.11.2007, 14:20
die schücos haben 170 Watt, bei den Kyocera vermute ich 175 (solltest du noch ergänzen)
falls es 175er sind liegts du da bei 4126 euro/kwp
und kurz nachgerechnet komme ich auf 3,06 kWp (bei den Schücos) und damit auf nen kWp-Preis von 4313, und damit sieht das ganze doch gleich besser aus.
nehme mal an du hattest die Brutto Preise angegeben
das war nur mal der erste vorabbeitrag, es werden bestimmt noch ein paar folgen
grüße
tendiere übrigens eher zum sma wr
-
derrick
- Stammmitglied

-
von AbsoluteBeginner » 29.11.2007, 16:03
Hast recht @ Derrick...  ...hab mich nicht umsonst AbsoluteBeginner
genannt...
Es sind tatsächlich 175 Watt bei Kyocera und das mit dem Bruttopreis...seht bitte drüber weg. Den Fehler mach ich nicht nochmal!
Gruß
AbsoluteBeginner
-

AbsoluteBeginner
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge