Wem kann man überhaupt noch glauben???

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon derrick » 30.11.2007, 19:34

Ich finde den preis für die kyocera anlage nicht schlecht, und die kombi sma (TL?)/kyocera auch nicht, obs jetzt das beste ist :?:

bei den schüco gäbs noch ne 180watt version, d.h. es dürfte dann pro kwp günstiger werden.

würd aber nächstes jahr abwarten, denke die module werden eher biliger als teurer, ohne hier eine diskussion lostreten zu wollen.

da das haus noch nicht steht,kann man natürlich dementsprechende bauliche maßnahmen treffen (Kamin nicht unbedingt mitten auf die Südseite :wink: , etc) was deinem solateur die sache vereinfacht und dir die sache günstiger kommt.

da meine anlage seit 2003/2004 zur zufriedenheit läuft, würde ich bei einem neubau wahrscheinlich Maxium Power anstreben, aber ich denke da spielen ja noch andere gründe mit. (Platz, Finanzierung, ...)
Die 3 kwp sind meiner meinung nach nicht die renditeoptimalste bzw. kosten pro kwp optimalste Variante

Bitte entschuldige meine selten Groß- und zu oft Kleinschreibung

grüße
derrick
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon paybacktoday » 01.12.2007, 10:38

Hallo AbsoluteBeginner,

Es ist gut sich rechtzeitig über die Preise zu informieren. Dein Haus wird erst gebaut, darum würde ich das mit den Angeboten jetzt mal so stehen lassen. Du weißt jetzt was die Anlage ungefähr kostet, den richtigen Preis würde ich erfragen wenn es soweit ist die ANlage zu bauen, also dann wenn dein Haus steht und der Elektroanschluß da ist. Die Anlage soll ja dann auch laufen.
Bis zu dem Zeitpunkt wo dein Haus steht fließt noch viel Wasser den Bach runter und es kann sich noch einiges auf dem PV-Markt tun.

mfg Norbert
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 36,520
Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge