Wem glauben flash-Liste oder Etikett, namhafter Hersteller

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wem glauben flash-Liste oder Etikett, namhafter Hersteller

Beitragvon Herbert74 » 21.11.2011, 14:12

Servus,

leider musste ich feststellen, dass die Leistungs-Daten des Etikettes auf dem Modul nicht mit den Daten der Flashliste übereinstimmen.
Bei 170 Modulen haben 19 Module identische Leistungsdaten (auf dem Etikett), die Flashliste sagt was anderes.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Sind die Etiketten nicht individuell und somit eher unwahrscheinlich, dass sie identisch sind?

Zumindest die gelieferten Seriennummern stimmen mit denen, die ich habe :-)

Gruß,

Herbert
Herbert74
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Wem glauben flash-Liste oder Etikett, namhafter Herstell

Beitragvon eggis » 21.11.2011, 14:27

Moin Herbert,

auf den Etikette stehen nur Nennwerte. Diese werte sollte mit den Daten aus dem Moduldatenblatt (aus der Zertifizierung) übereinstimmen. Nur die Flashlistenwerte sollten in etwa stimmen, aber hier gibt es Toleranzen. Wie große sind den die Abweichungen aus der Flashliste zu den Datenblattangaben? Diese sollten zumindest in etwa zu einander passen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon brick » 21.11.2011, 17:30

@herbert74:
Kann es sein, dass Du Dir erst 19 Stk. angeguckt hast? Falls die 170 Module für eine Anlage gedacht sind, kann ich mir vorstellen, dass alle einen identischen Wert auf dem Label haben.
Sind denn die Flashwerte der Module in den Toleranzen, welche auf dem Label angegeben wurden?
brick
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 21.11.2011, 18:04

eggis hat geschrieben:Moin Herbert,

auf den Etikette stehen nur Nennwerte. Diese werte sollte mit den Daten aus dem Moduldatenblatt (aus der Zertifizierung) übereinstimmen. Nur die Flashlistenwerte sollten in etwa stimmen, aber hier gibt es Toleranzen. Wie große sind den die Abweichungen aus der Flashliste zu den Datenblattangaben? Diese sollten zumindest in etwa zu einander passen.

Das ist so nicht ganz richtig eggis, war bei mir bei unterschiedlichen Modulen auch recht unterschiedlich. Bei vielen Herstellern stehen auf dem Typenschild nur die Nennwerte des Datenblattes. Aber bei den "guten" :D stehen individuelle Modulwerte auf dem Typenschild und stimmen dann im Idealfall auch noch sogar mit den Werten der Flashliste überein !
Das alleine erhöht natürlich schon ernorm die Glaubwürdigkeit des Herstellers ! :mrgreen:
Man könnte da dann beinahe den Eindruck gewinnen, die Module wurden alle sorgfältigst geflashed. Und als Krönung liefern manche Hersteller sogar noch ihre Module vorsortiert in Stromklassen aus. Da lacht doch das Plattenlegerherz. :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Herbert74 » 22.11.2011, 13:22

Servus,

ich habe alle angeschaut, 151 Stück weisen unterschiedliche Werte auf, die 19 Stück waren sogar auf einer Palette, fortlaufend.

Die Werte bewegen sich alle im zulässigen Toleranzbereich, nur ich dachte die Werte auf den Labeln sind individuelle gemessene Werte.

Bei den 151 stimmen die Labelwerte mit den Listenwerten genau überein, deshalb ist wohl die Etikettierung nicht konzequent erfolgt.

Und ich dachte ich habe bei den "guten" gekauft.

Klaus da gebe ich Dir recht, das ist ein Thema der Glaubwürdigkeit.

Gruß,

Herbert.
Herbert74
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge