Welches Modul würdet Ihr nehmen?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Welches Modul würdet Ihr nehmen?

Beitragvon open source energy » 14.12.2011, 13:36

Hans_L hat geschrieben:Hallo,

Solon ist sicher ein super Produkt aber so ganz ohne Herstellergarantie :? .

Da tendiere ich doch lieber zu Samsung oder Bosch das die Insolvenz anmelden halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß Hans

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst. Es geht hier um Bosch SOLAR und Samsung Solar... Alles Betriebe die im Fall des Falles von der Oberfläche verschwinden. Solange auf der Garantie nicht

Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe

steht würde ich nichts darauf wetten. Am Ende muss es jeder selber entscheiden!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 14.12.2011, 14:03

Genau so ist es. Leider , muss man sagen, dass kaum noch jemand zu seinem Wort steht, wobei mir bei der Bosch Gruppe das noch nicht unter gekommen ist.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon Elektro und Umwelt » 14.12.2011, 14:10

PV-Berlin hat geschrieben:Genau so ist es. Leider , muss man sagen, dass kaum noch jemand zu seinem Wort steht, wobei mir bei der Bosch Gruppe das noch nicht unter gekommen ist.

Quatsch, wie schon mehrfach geschrieben hat Kyocera als japanischer Hersteller die versprochenen Garantien bisher mehr als großzügig erfüllt! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Hans_L » 14.12.2011, 16:23

Hallo,

sicher kann Bosch Solar oder Samsung Solar auch Pleite machen.

Aber die Betonung liegt auf kann. das heißt es gibt zumindest die Chance auf Garantie.

Da Solon Insolvent ist gibt es da eine 100% Garantie auf 0% Garantie.

Selbst wenn das Unternehmen von einer Investmentgruppe gekauft wird (was ich vermute) und dann unter dem Namen
weiter existiert ist es nicht verpflichtet die Garantie zu übernehmen dann ist man auf jeden Fall auf Kulanz angewiesen.

Damit will ich nicht sagen das Solon das schlechtere Modul ist das kann ich ja gar nicht beurteilen sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt.

Gruß Hans
Hans_L
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Wolfsolar » 14.12.2011, 22:03

Hallo...

Hans_L hat geschrieben,
Damit will ich nicht sagen das Solon das schlechtere Modul ist das kann ich ja gar nicht beurteilen sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt.

Es muss ja auch nicht das Modul sein, dass zur Insolvenz geführt hat, denn meistens liegt das ja an ganz anderen Ursachen und da gibt es gar viele. :roll:

Die Garantie ist ja so wieso, ein strittiges Thema, egal was für ein Hersteller es ist. Siehe "10 Jahre Garantie des Herstellers" usw. wurde hier im Forum schon öfters diskutiert. :wink:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge