Welche Module haben die beste Leistung?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Welche Module haben die beste Leistung?

Beitragvon CH » 05.07.2012, 09:28

Martin,

ich weiss, dass Du nicht da arbeitest- es war eher ironisch gemeint. ;-)

Über den Preis was akzeptierbar ist kann man viel diskutieren, aber mit 2.200 €/kWp erreicht man hier in München auch 6% Rendite...

Man sollte die Kraft des Forums nicht ignorieren. Eine Funktion ist relativ klar, der Schutz vom Enduser vor überzogenen Preise, wo irgendjemand dazwischen übermässig daran verdient. Also Vergleich Marke A mit A und B mit B.

Dann Schutz gegen Anlagen, die technisch schlecht konzipiert sind. Das ist klar und ein Superservice.

Aber die Pauschalisierung, die viele vornehmen, hat sicher auch etwas dazu beigetragen, dass Marke Q oder S oder B oder R die Talfahrt im Preis von China gefolgt sind, und das hat zu XXX Milionenverluste geführt, zum Teil bis Aufgabe der Solarsparte, Pleite oder ähnliches.

Wir versuchen preislich als Firma nachhaltig zu agieren- klar heisst es, dass in Köln, Westausrichtung, mit Verschattung, die Anlage mit uns keinen Geld verdient. Nur manchmal, wenn ich die Beiträge lese, klingt als ob der jenige der 5% Rendite in Bayern mit einer 5kW, 2300 E/kWp Anlage "a depperl" sein sollte...
Aber wir wollen keine Preise machen, die zur Aufgabe der PV Sparte eher früher als später führen würden.

Naja, ich wollte mich halt auskotzen... :-)
Christian Comes
---------------------------
Vertriebsleiter Europa - Solar Department
http://eu-solar.panasonic.net
CH
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Re: Welche Module haben die beste Leistung?

Beitragvon morninglight » 09.07.2012, 23:15

Moin,

klar sind die Sanyo/Panasonic teurer, aber bei denen habe ich auch keinen Schiss das die nach 10 Jahren delaminieren (bei Sunpower auch nicht, manch Chinesen aber schon ...). Und im Gegensatz zu Sunpower kann man sie selber kaufen und montieren.
Persönlich pfeife ich auf die letzten Rendite Punkte (tragen sollte es sich schon), ich habe PV hauptsächlich aus "grünen" Gründen installiert und dazu gehören auch nachhaltige Produkte (die unter gewissen Umweltstandards hergestellt wurden) und kein Ramsch der sich zwar nach 8 Jahren bezahlt gemacht hat, aber nach 12 Jahren in die Tonne muß.

Und mir ist Japan sympathischer als (Rot) China, aber das ist ein anderes Thema ... .

ciao
morninglight
morninglight
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 4,75
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge