|
|
Weiße "Flecken" an den LeiterbahnenModerator: Mod-Team
40 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Weiße "Flecken" an den Leiterbahnen
Hab jetzt beim Fotografieren der Seriennummern nochmal bei Sonnenschein genauer geschaut und hab die Fehler noch an anderen Modulen gefunden wenn auch nicht so auffällig. Somit wirds wohl bei dem einen Modul nicht bleiben.
hallo
Der Solarteur ist Dein Ansprechpartner . Die Anlage ist noch keine 6 Monate alt und der Solarteur in der Beweispflicht dass die Module (Anlage ) Ok sind. Beim Anbieter schriftlich anzeigen, dass ein Mangel vorliegt und auf den Tausch der Module bestehen . Wie er dann mit STP klar kommt ,ist nicht Dein Problem . Nichts selber mit STP unternehmen. mfG bettina
Ich hab das ganze jetzt auch an den Solateur berichtet. Die Reaktion war jetzt aber nicht das was ich erwartet habe. Er will das zwar an den Großhändler berichte, meinte aber irgendwas von wegen "bis zu einer bestimmten Größe sind solche Flecken normal da unternimmt man nichts blabla".
Das ist mir jetzt doch ein bisschen zu schwammig. Hat er denn damit recht? Muss ich in der Tat eine Delaminierung dulden wenn sie eine gewisse größe nicht überschreitet? Außerdem ist das doch ein fortschreitender Mangel und bei einer Anlage die 20 Jahre laufen soll können doch nicht nach einem halben Jahr derartige Alterungserscheinungen toleriert werden.
Hallo,
wir haben dieselben Module bekommen,da ist natürlich nichts zu sehen,werden aber natürlich v.Zeit zu Zeit kontrolieren.Der kostenlose Tausch wäre für mich das einzige was in Frage käme.Besser wird das auf keinen Fall.Natürlich solltest du abwarten was sich ergibt,letzte Möglichkeit(wenn sich alle querstellen)wäre für mich der Rechtsweg über Anwalt.Ich denke aber das Suntech das anstandslos austauschen wird. Laß dir auf jeden Fall mal von denen Erklären wie sowas zustand kommt(Produktionsfehler etc.) Wünsche dir das alles zu deiner Zufriedenheit läuft.......
Höre auf Bettina!
Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
@Bento:
ja klar,so hab ichs auch gemeint.....
Also ich würde jetzt den kompletten Austausch aller Module wollen nicht nur diejenigen bei denen es jetzt schon offensichtlich ist. Wenn es jetzt schon zwei Module am Rand sind die damit anfangen (an diejenigen in der Mitte komm ich ja nicht ran zum gucken) muss ich doch davon ausgehen das alle mehr oder weniger vorbelastet sind. Nur kann ich das als versteckten Mangel geltend machen und den komplettaustausch verlangen? Oder muss ich damit zufrieden sein wenn ich nur die "ganz üblen" Module ersetzt bekomme?
Du kannst davon ausgehen das alle Module (mal mehr - mal weniger) diese "Flecken" haben oder in nächster Zeit bekommen.
Ich schätze die Sache -trotz allem- weiterhin als "zu viel Flussmittel" ein. Nach meinem Informationsstand wird dieses "zu viel" in den ersten Monaten nach Montage in Erscheinung treten. Nach meinem Informationsstand sollten sich diese Flecken nach dieser Anfangsphase aber nicht mehr weiterentwickeln. Nach meinem Informationsstand sollte es keine(kaum) Leistungseinbußen verursachen. Da ich aber Laie Daher bin ich sehr gespannt wie hier die Sache weiter läuft. Grüße Beta
Bislang noch keine Antwort vom Solateur außer dass er es an den Händler weitergeleitet hat.
Ich war mittlerweile aber mal auf dem Dach und habe selbst vom Rand aus ähnliche Sellen an fast allen Modulen gesehen. Bei einem zieht sich das ganze sogar in ganzer Länge durch eine Zelle. Ich hab jetzt mal in den AGB von dem Solateur geblättert und zum Thema Gewährleistung sowas gefunden wie: "Bei Waren die wir nicht selbst produzieren wendet euch für die Gewährleistung an den Lieferanten"...ist so eine Regelung überhaupt zulässig? Den Kaufvertrag für die Anlage hab ich ja mit dem Solateur geschlossen nicht mit irgendeinem Modul-Großhändler und somit sollte die Gewährleistung doch komplett beim Solateur liegen. Oder liege ich da falsch?
Der ist gut! Ich lach mich schlapp! Hab noch nie so diletantische Formulierungen in AGB´s gesehen. Und das auch noch in Duzform. Lies mal hier: http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
40 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge